Alleine lassen usw...

  • Hallo zusammen,

    also ich bin neu hier, hab mich aber schon vorgestellt.
    Nur kurz nochmal. Ich bin jetzt den ganzen Tag daheim weil ich letztes Jahr keinen Ausbildungsplatz bekommen habe und meinen Nebenjob im Januar wegen zwei epeleptischen Anfällen Ende Dezember gekündigt habe.
    Dazu kommt jetzt noch das bei mir festgestellt wurde das ich Multiple Sklerose habe. Also war es vllt auch gar nicht so schlecht das ich keinen Ausbildungsplatz bekommen habe.
    Und im Herbst fange ich eine Ausbildung an.

    Jetzt aber zu meinen Bedenken, ich habe meinen Hund jetzt ganz genau 5Wochen und einen Tag =).
    Ich weiß nicht genau ob ich den Hund mit zur Arbeit nehmen kann, zwar kenne ich den Arbeitgeber gut und er is auch ein Freund meines Vaters, aber sicher bin ich mir da nich.
    Deshalb versuche ich ihn jetzt schon etwas zu gewöhnen alleine zu bleiben.
    Aber wie mach ich das genau? Ich gehe ohne ihn zu verabschieden raus und bleib einpaar Minuten weg und das steigere ich. Ich habe das beim Tierarzt so gesagt bekommen.
    Was ich halt auch nich genau weiß, ich wohne jetzt bei meinem Freund und muss wegen dem Ausbildungsplatz aber wieder bei meinem Vater einziehen (wegen der Entfernung). Der Peanut (so heißt der Hund) kommt natürlich mit.
    Aber geht das wenn ich ihn jetzt hier ans alleine sein gewöhne und er dann bei meinem Vater daheim alleine is? Ich meien wegen der anderen Gegend. Er kennt das Grundstück, die Gegend bei meinem Vater und auch das Haus, nur so nebenbei.
    Klar er wäre nich 10h alleine, aber 4-5 Stunden is er sicher alleine.
    Weil mein Bruder ja auch noch daheim wohnt aber halt noch zur Schule geht, außerdem wohnen meine Großeltern auch im Haus.

    Aber ich will halt auch das er weiß das ich, auch wenn er mal alleine is, immer wieder komme.
    Das einfachste wäre es wenn er lieb wäre und mit zur Arbeit kommen könnte.
    Ich meine wenn er unterm Schreibtisch liegt und schläft und ich mit ihm zwischen durch rausgehe geht das schon.
    Nur er darf nicht bellen und muss hören. Er hört schon etwas aber auch nicht immer.

    Ich glaube is bissel chaotisch und viel aber ich hoffe es geht.

    Viele liebe Grüße
    Mary

  • Hi,

    cool das du das alles so locker nimmst mit den Krankheiten! :gut:

    5 Wochen is dein Hundi erst? wow und schon bei dir? Ich finds n bisschen jung.

    Wie du das mit dem alleine bleiben machst is klasse :bindafür: immer steigern aber nich zu schnell.

    Wo bzw. als was wirst du denn arbeiten? Wenn du den kleinen Racker mitnehmen kannst wärs ja super!

  • Hallo
    Erst mal Lisa du hast das falsch verstanden sie ist seit 5 Wochen die Besitzerin des Hundes,-das war nicht das Alter :wink:
    Jetzt zu deiner Frage wenn dein Hund gelernt hat alleine zu sein ist es eigendlich egal wo er ist er kennt es und damit ist es auch meistens gut .
    Gewiß solltest du nicht einziehen und ihn direkt am ersten Tag schon für 4 Stunden alleine lassen aber ich würde schon bald damit anfangen ihnen an deine neue Wohnung zu gewöhnen,-da sie bei deinem Vater ist dürfte das doch kein Problem sein.
    Optimal wäre es natürlich wenn du deinen Hund mit zur Arbeit nehmen könntest.
    ich würde ihn jetzt schon anfangen ihnauf eine bestimmte Decke oder ein Körbchen zu fixieren das du dann auch später mit zur Arbeit nimmst .So machst du es deinem Hund leichter.
    Ach so ausserdem ...Herzlich willkommen im Forum :gut:
    LG Beate

  • Hi ihr Zwei,

    danke für die schnelle Antwort.

    lisa
    Genau wie Beate gesagt hat, hast du falsch verstanden er is natürlich nich erst 5Wochen alt, wäre ja auch wirklich viel zu jung.

    Ansonsten, man muss das mit der Krankheit locker nehmen sonst schafft man das nicht ;-)

    beate
    Wie lange brauche ich denn ungefähr bis ich ihn dran gewöhnt habe das er alleine is? Weil so richtig damit angefangen hab ich noch nich, nur hin und wieder, aber nich regelmäßig.
    Also Körpchen und Decke hat er beides schläft er auch immer drin. Jedenfalls ein Teil der Zeit.

    Danke für die willkommens Grüße =)

    Was ich noch wissen wollte, wnn der Hund bellt und fiept soll man ja nich zu ihm gehen und machen was er will, stimmt das?
    Soll ich ihn dann ignorieren oder konzequent AUS sagen?
    Ich mach das gemischt, teils AUS teils ignorieren.

    Stubenrein is er also das is kein Problem, das hat er schnell gecheckt.

    Viele liebe Grüße
    Mary :jump:

  • Hallo,

    nein wenn er fiebt dann nicht zu ihm hin gehen, dann wartest du bis er ruhig ist und belohnst ihn dann. Fang am besten erst mal mit 5-10 minuten an, es sei denn er fiept oder bellt dann wartest du bis er ruhig ist. Du musst das training mit dem alleine bleiben auch am besten in regelmäßigen Abständen machen, und genauso wie wenn du auch normal das Haus verlässt.

    Also mein kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und ihn stört es eigentlich gar nicht alleine zu bleiben. 1 Std. hat er schon nach 3 Tagen geschafft. Ich habe es so gemacht, das ich eine Web Cam auf sein Körbchen mit Ton gerichtet habe. Hinterher habe ich es mir angeschaut und war überrascht wie gut es klappt. Aber das ist ja nun von Rasse zu Rasse anders. Oder besser gesagt von Hund zu Hund. :blume:

    Geh es langsam an, dann klappt es auch. Es ist einfacher als man denkt. Nur darfst du ihn erstmal nicht all zu lange alleine lassen, weil er sich in so jungem alter sein Geschäft noch nicht einhalten kann, und dann wird es dir in die Wohnung gehen.

    Mein kleiner ist aber auch schon stuben rein, nachts schläft er von 23-8 Uhr durch und tagsüber macht er sich bemerkbar.

    kleiner Tipp: Hunde haben kein Zeit gefühl, am besten gehst du vorher, also bevor du mit trainieren anfängst mit ihm noch mal eine ausgiebige Runde, so das er müde ist. Und verabschiede dich auch nicht von ihm, dann kann man ihn leicht und locker schnell mal 3-4 stunden alleine lassen, je nach dem wie oft er mal auf klo muss :sport:

  • Hi du,

    ja, ich denke das ich es auch so machen werde.
    Nur jetzt diese Woche konnte ich leider nich üben weil wir ja da im Urlaub waren.
    Und da musste er auch an einem Tag 2-3Stunden alleine sein. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das es ihm nich wirklich was getan hat.

    Viele liebe Grüße
    Mary

  • Hallo,

    Erstmals willkommen hier im Forum...ist ne lustige Bande hier...Und dann all mein Respekt, wie du mit deiner Krankheit umgehst, das finde ich echt stark :gut:.

    Zu deiner Frage, gewöhne deinen Hund langsam daran alleine zu bleiben. Wie schon oben erwähnt, beginnend mit 5-10 Minuten und erst zu ihm gehen, wenn er ruhig ist und dann loben.

    Kleiner Tipp, geh mit deinem Hund spazieren oder so, damit er nochmals Auslauf hat. Nachher wird er etwas müde sein und vielleicht das Bedürfnis haben sich auszuruhen oder sogar zu schlafen. Lass ihn sein Geschäft verrichten. Sieh zu dass er kein Hunger hat und dass Wasser für ihn bereit steht. Leg ihm einige Spielsachen bereit usw. zur Beschäftigung.

    Wünsch dir Glück

    LG YoLY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!