Wie viel Brustbeinkonochen geben.

• Hallo,

ich hoffe ich bin bei euch richtig und zwar bekommt mein 5,3 kg schwerer Bichon-fisé 2 x die Woche einen Brustbeinknochen zum nagen.

Morgens bekommt er 40 gr. Platinum Lamm & Reis und abends 120 gr. Nassfutter von TerraCanis.

Wie viel gr. Bustbeinknochen kann ich ihn geben bzw. wie muss ich die Futtermenge reduzieren.

Wäre schon wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

lg schneckers und crespo

• Ui, vom Rechnen mit den Laborwerten halte ich eigentlich wenig... aber mit Fertigfutter bleibt einem nichts anderes übrig, weil Knochenersatzstoffe schon mit drin sind, also hier ein Versuch:

Dein Hund, sofern ausgewachsen, braucht Laborversuchen zufolge etwa 5,3 x 80mg Kalzium täglich = 425mg.

Terra Canis -- ich habe hier ein paar Dosen, die enthalten je nach Sorte 0,10 bis 0,16% Kalzium, sagen wir im Schnitt 0,13%. Bei 120g macht das ca. 150mg Kalzium.

Platinum L & R enthält 1,8% Kalzium -- :schockiert: Sag mal, das ist eine Riesenmenge, das macht selbst bei nur 40g erheblich mehr als der Tagesbedarf deines Hundes aus (in 40g sind etwa 720mg Ca)

Nee, Brustbein geht bei Platinum nicht, du fütterst schon mit den beiden Fefus zusammen das Doppelte des benötigten Kalziums am Tag. Das muss nicht unbedingt schlimm sein, kann aber auf Leber und Niere gehen. Noch mehr Kalzium, davon würde ich abraten.

Schade, denn mit Brustbein hättest du was Natürliches, Vollwertiges. An deiner Stelle würde ich das Platinum streichen: Dann könntest du eine bequemere Menge Terra Canis füttern (200g) und noch mit Frischem ergänzen. Bei 200g TC wären Knochen noch drin:

200g TC am Tag ergeben täglich ca. 260mg Ca, es bleiben täglich ca. 165mg Ca an Bedarf. Auf die Woche umgerechnet wären das ca. 1150mg. Da du diesen Bedarf nicht mit täglichen Pülverchen sondern mit Knochen 2mal die Woche decken willst, würde ich persönlich diese Zahl verdoppeln (2300mg).

So und nu darfst du rechnen :D : Rinderbrustbein hat im Schnitt knappe 3.000mg Ca pro 100mg, Kalbsbrustbein naturgemäß weniger.

Falls dir die 75g Rinderbrust pro Woche wenig vorkommen: Bedenke, dass Terra Canis schon Eierschalen zugesetzt, also schon einen erhöhten Kalziumgehalt gegenüber Frischfleisch hat. Es kommt hinzu, dass Rinderbrust eine der kalziumreichsten Barfknochen ist. Wenn man stattdessen z.B. Hühnerklein gibt, kann man mehr davon füttern.

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!