Wie gut können Hunde sehen?

• Hallo Zusammen, seit einigen Tagen mache ich mir etwas Gedanken über die Sehfähigkeit meiner Hündin (7 Monate alt).
    Wir gewöhnen sie im Moment an den Fahrradanhänger, klappt soweit auch ganz gut. Sie geht rein macht Platz bekommt eine Belohnung.
    Jetzt zum Problem: wenn der Anhänger nur an einer Seite offen ist und ich will das sie reinspringt versucht sie es auch auf der geschlossenen Seite. Sie rennt einfach vor das Netz. Können Hunde das nicht erkennen?
    Manchmal wenn wir im Garten sitzen und einer von uns geht am Törchen vorbei (ca. 30 Meter entfernt) fängt sie an zu knurren, so als wäre das ein Fremder. Erst wenn man auf ca. 10 Meter rankommt freut sie sich und kommt angeschossen. Wenn es natürlich um Katzen oder Vögel geht die erkennt sie auf 100 Meter Entfernung. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

• Also Hunde können eigentlich gut sehen. Das würde ich mal von einem TA abklären lassen, ist schon komisch :???:

• :???: Mmmh also Emma sieht wie ich immer sage "wie ein Lux"
    Ich würde das auch abklären lassen.......oder versuch doch mal so als Test in Entfernung ein Leckerlie zu verstecken natürlich so das sie es sieht.

• Ich würde es auch vorsichtshalber vom TA abklären lassen. Einfach, um selbst ein ruhigeres Gefühl zu haben.

Könnte das Hereinspringen auf der falschen Seite vom Anhänger vielleicht an ihrer Ungestümheit liegen? Dass sie etwas kopflos ist, weil sie zB unbedingt mit will?

Das andere: Dein Hund ist ja noch recht jung. Die Sehfähigkeit und das Einordnen des Gesehen sind zwei unterschiedliche Dinge. Letzteres ist auch eine Erfahrungssache.
    Viele Hunde tun sich zB mit neuen Sachen, die sie sehen, schwer und verbellen die erst einmal.
    Oder sie erkennen ihnen bekannte Personen nicht, weil diese eine Mütze oder eine andere Jacke anhaben. Ebenso rennen Hunde schon mal auf Fremde zu und verwechseln die mit Bekannten, weil sie die gleichen Jacken tragen.
    Bei Jagdobjekten denke ich, ist die genetische bzw Triebverankerung sehr hoch, es besteht eine höhere Relevanz (Beute) für den Hund und von daher besteht eine erhöhte Aufmerksamkeit und Erkennungsrate.

Ich denke schon, dass Hunde "anders" sehen als wir. Anders insofern, als dass sie anders einordnen als wir, andere (oder keine) Bedeutungen zuschreiben.
    Beim Riechen heißt es zB, dass Hunde die einzelnen Bestandteile riechen. Wo wir zB "Tomatensuppe" riechen, riechen sie Tomate, Sahne, Brühe, jedes Gewürz einzeln. Irgendwie so was, also einen andere Art, den Sinneseindruck aufzunehmen und zu sortieren, kann ich mir beim Sehen auch vorstellen.

- Aber das sind mehr so grundsätzlich-philosophische Gedanken, die du mit deiner Frage vielleicht gar nicht aufwerfen wolltest ;)

• Hunde sind als Jagdraubtiere natürlich sehr spezialisierte Seher: Sie können besonders gut Bewegungen erkennen. Und das auch auf große Distanzen, wie Du ja schon bemerkt hast.
    Dafür mangelt es in dem Bereich, in dem es um das Sehen von Konturen ist.

Allerdings würde ich trotzdem mal zu einem Spezialisten gehen. Gerade Retriever haben ja gerne mal so einiges an möglichen Augenerkrankungen "genetisch im Gepäck". Und darunter sind einige Erkrankungen, die erst im Laufe des Lebens zu Erblindung führen. PRA wäre da z.B. zu nennen. Aber soetwas weiß an spezialisierter Arzt (der die Untersuchunstechnik dafür auch beherrscht): http://www.dok-vet.de

Viele Grüße
    Corinna

• Danke für die Hinweise. Ich werde heute mal ausprobieren aus welcher Entfernung sie mich erkennt.
    Weil mit der Ungestümheit das könnte schon stimmen. Sie ist sehr ungestüm und es gab ja eine Reihe von Leckerlies in Verbindung mit dem Anhänger. Und sie ist total "fressgeil" wenn man das so sagen darf. Ich habe ihr dann im Hänger das erste mal Pansen gegeben.
    Ich probiere das heute mal aus und ansonsten werde ich den Weg zum TA suchen.

Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!