Was soll dieses Verhalten???? Beschützerinstinkt???

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo Zusammen,

wir waren gestern an einem See an dem hauptsächlich nur Hundebeitzer mit ihren Hunden sind. War total schön, aber: mein eigentlich sehr gut sozialisierter Hund, der wirklich keinerlei Probleme mit anderen Hunden hat, egal ob Rüde, Hündin, groß oder klein, ganz egal, stürzte sich auf jeden Hund der unserer Decke zu nahe kam. Mit lautem Gebell und Geknurre wurde der andere Hund in die Flucht geschlagen. Mir wars ganz peinlich, weil natürlich die anderen Hundehalter nicht so begeistert davon waren. Später sind wir noch ne Runde um den See gelaufen und da war es gar kein Problem. Da ist sie ohne irgendwas zu anderen Hunden hin und hat mit denen gespielt. Sehr merkwürdig. Was könnte das sein und vor allem: wie bring ich das wieder los???

• Das Verhalten kenne ich von einigen Hunden, z.B. meinem eigenen (wahrscheinlich Deutscher Pinscher/Schäferhund).
    Sobald man im Freien sitzt (nicht in Straßenbahnen, Biergärten o.ä.) bestimmen sie einen Radius der ihnen gehört und in den keine fremden Hunde (bei einigen auch Menschen) sollen.

Ich habe es so gelöst, dass er neben mir im Platz bleiben muss, kommt der andere allerdings ganz ran (was ich auch unhöflich finde) lass ich ihn frei. Dann kläfft er n bissel, schnüffelt, kläfft und gut ist. Da er ein Schisser ist, bringt er es nicht bis zum Knurren oder Zähnefletschen. Und eine gewisse Individualdistanz zu verlangen ist schon i.O., meiner Meinung nach.
    Mittlerweile können andere auch direkt an uns vorbeilaufen und er hält die Klappe.

• Es sieht halt schon sehr bedrohlich aus, wenn sich mein Kälbchen auf nen anderen Hund stürzt. Sie tut zwar nix, aber sieht halt schön böse aus. Ein bisschen Beschützerinstinkt ist ja okay, aber eigentlich möcht ich das nicht, dass sie das macht...

• bei meiner ist es so ähnlich, nur das sie MENSCHEN anbellt und knurrt, wenn du zu nahe kommen :sad2: ! Aber auch nicht alle, vor allem Männer und leider auch Kinder, hab ich ja schonmal geschrieben, dass sie vor denen Angst hat... ist bei ihr aber wirklich Angst, ich weiß nicht, ob da sooo viel Beschützerinstinkt mit dabei ist bei dem Verhalten?! Bei Hunden machts ihr gar nix aus, wenn du zu uns kommen! So beim Gassi bellt sie auch nicht, nur eben, wenn man sich eine Weile an einem Ort aufhält u sich´s da bisserl gemütlich macht! Also wird wohl doch bisserl Beschützerinstinkt dabei sein?! Jedenfals interessieren mich schonmal die Antworten ;) !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!