Was ist mit Paco los?!
-
-
Hallo,
Die letzten drei Tage treibt Paco mich zur Verzweiflung und ich weiß wirklich nciht woher es kommen könnte.
Am Donnerstag wollte ich ihm wie immer das Geschirr umlegen, damit wir Gassi gehen können, rannte Paco weg, drückte sich in eine Ecke und pinkelte! Das er also Angst hatte war offensichtlich, aber warum? Ich habe das Geschirr beiseite gelegt, habe sein Pipi ohne Worte aufgewischt und es erneut, langsam und liebevoll versucht, aber er ist ins Wohnzimmer abgehauen.Mein Gedanke war nun, das er sich irgend wie weh getan hat und erschrocken hat und es mit dem Geschirr in Verbindung bringt, darum habe ich das Geschirr beiseite gelegt und bin die letzten zwei Tage nur mit Halsband gelaufen.
Heute morgen lässt er sich dann erfreut das Halsband umlegen, ich nehme die Leine in die Hand und schon wieder! Er steht da, pinkelt und zieht den Schwanz ein.
Die Leine und das Halsband hat er gestern neu bekommen, mein Freund hat es mitgebracht, aber ich habe es ihn umgelegt und super viel gelobt und er hatte richtig Spaß, das ich ihn so doll lobe! Er ist gestern den ganzen Tag damit herum gelaufen...
Ich kapier es nicht... ich habe nicht geschimpft mit ihm, gar nichts. Da ich die Einzige bin die mit ihm Gassi geht, fällt mir beim besten Willen auch keine schlimme Verknüpfung ein, die beim Gassi gehen passieren sein könnte!
Gerade habe ich es so gemacht, das ich Geschirr und Leine draußen angelegt habe, es funktionierte ohne Probleme...
Ich bin ratlos

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was ist mit Paco los?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Komisch das er das macht wenn du die Leine in die Hand nimmst

Er hat mit Sicherheit in der Wohnung was falsch verknüpft - aber was -.
Aber du hast ja geschrieben, daß sonst niemand mit ihm geht.?
Ist denn noch jemand in der Wohnung?
Kann es sein, daß ihn jemand mit der Leine geschlagen hat? -
Beim ersten Mal war es das Geschirr und beim zweiten Mal erst die Leine. Beim ersten Mal hatte ich die Leine noch gar nicht in der Hand...
Nein, ich wohne alleine... mir ist das alles total rätselhaft

Mit der Leine kann ihn auch niemand geschlagen haben, ich bin ja die ganze Zeit in seiner Nähe. Und wenn wir bei meinen Eltern sind, würde das keiner von beiden machen.
Vor allen Dingen müsste er ja dann gerade auch Angst gehabt haben?! Aber er ist mit gekommen, ohne Theater und hat sich die Leine anlegen lassen...
-
Manchmal ist es echt schwer, zu merken was es ist.
Aber du kannst ihm ja erst mal draussen das Geschirr anlegen, und es später drin wieder versuchen.
Viell. kommen ja noch bessere Vorschläge
-
Hallo!
Ich würde ihm das Halsband immer dran lassen. Unser marley war am anfang auch total gegen das halsband, hat gekratzt und versucht es abzubekommen. aber marley hat sein halsband immer dran und hat sich mittlerweile total dran gewöhnt. ich weiss, das viele leute ihren hunden das halsband nur zum gassi gehen ummachen, aber wie gesagt ich würde es mal so probieren...
liebe grüße
steffie -
-
Hi angel!
es ist schön zu wissen, dass ich mit meinem problem nicht alleine da stehe!
bei meinem welpen ist es auch seit längerer zeit so, dass er, wenn ich das geschirr in der hand halte, stiften geht.
er duckt sich dann weg, klemmt den schwanz ein und verkriecht sich in die dunkelste ecke.
ich hatte vorher ein geschirr aus nilon gekauft, so ein agnz einfaches.
wenn ich ihm dieses anlegen wollte, hat er mit allen mitteln versucht, reiß aus zu nehmen!
und das fand ich gar nicht so toll, da ich mit dem schleppleinen training anfangen wollte, da braucht man ein geschirr.
jetzt habe ich (am samstag) ein neues, schön gepolstertes geschirr gekauft und mich richtig beraten lassen.
die dame hat mir erklärt, dass das unterbrust-stück lockerer sitzen sollte, um ein ribbeln an den seiten des körpers zu vermeiden. (zwischen hundekörper und geschirr sollte 2 finger breit platz sein).ich war mit meinen kleinen am tag vorher am baggersee und da trug er das alte geschirr. als ich es ihm abgenommen hatte, viel mir auf, dass er hinter den ellenbogen leichte abschürfungen hatte. es waren nur ein paar gerötete stellen.
und das muß ihn wahninnig weh getan haben.
bei der fellpflege viel mir nie etwas auf, erst als der hund ganz nass war.
evtl hat deiner eine ähnliche erfahrung gemacht?
ich weiß auch nicht, ob das jetzt der alleinige grund ist, aber wahrscheinlich hatte das rammar nur weh getan, als das geschirr über diese stellen gescheuert ist.Das neue, gepolsterte Geschirr lässt er sich ohne Probleme anlegen.
Er geht auch nicht mehr stiften, wenn ich damit ankomme.
-
Danke für die Antworten.
Paco hat auch "nur" ein einfaches Nylongeschirr, aber ich achte darauf, das es nicht reibt und es liegt auch nicht eng am Körper. Er trägt es für maximal 30 Minuten bis 1 Std, je nachdem wie lange wir unterwegs sind. Seine Haut ist in Ordnung.
Und es war ja nur beim ersten Mal das Geschirr. Beim zweiten Mal war es die Leine. Darum finde ich es komisch... ich bin schon am überlegen ob es eher etwaas mit dem Flur oder der Haustür zu tun hat, das er sich da vielleicht vor irgend etwas erschrocken hat
-
Meine Beiden ziehen auch den Schwanz ein und wollen sich verdrücken wenn ich das Geschirr in die Hand nehme....-kommen aber trotzdem zum Anlegen,wenn eben auch widerwillig.
Aber ich weiß woran es liegt:Sie verknüpfen das Geschirr immer mit dem -von ihnen absolut ungeliebten- Autofahren!!Habe jetzt schon 2 verschiedene Geschirre-1 zum Autofahren und eins zum Spazierengehen.Aber die beiden verknüpfen es trotzdem mit dem Auto....
Da die Hunde aber beide an die Schleppe müßen,gehts nicht ohne Geschirr :/
Sobald sie merken das es nicht ins Auto geht,sind sie dann auch total Happy!!
-
Hallo
Ich habe sehr ähnliches erlebt. Champ liess sich Geschirr und Halsband immer gerne anlegen und dann, nach ca. 2 Jahren zeigte er von heute auf morgen beim Anlegen vom Geschirr ein Meideverhalten. Er zog sich dann zurück, duckte sich, legte die Ohren an, züngelte etc. - Ich habe das Anlegen vom Geschirr wieder völlig neu aufgebaut. D.h. mit Leckerlis in der Hand, ganz langsam wieder daran gewöhnt. Es hat recht lange gedauert und noch heute kommt es immer mal wieder vor, dass er einen kleineren "Fluchtversucht" startet. - Ich habe keine Ahnung, was bei ihm diese Angst ausgelöst hat - Schläge, Bestrafung, oder ähnliches kann ich 100% ausschliessen - ich denke, er hat irgend ein Geräusch oder ein Schmerz in Moment beim Anlegen vom Geschirr verknüpft.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei Deinem Paco auch eine Verknüpfung mit irgend etwas ist. Hunde nehmen manchmal Dinge/Geräusche war, welche wir nicht registrieren.
Da es bei Dir einmal das Geschirr war und dann die Leine frage ich mich, ob es evtl. mit der Oertlichkeit zusammenhängt. Ist das jedes Mal am gleichen Ort "passiert" - wie reagiert er, wenn Du ihm das Geschirr oder je nach dem die Leine bereits im Wohnzimmer anlegst und dann rausgehst ?
Gruss
S.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!