Sie liebt Menschen *seufz*
-
schlaubi -
23. August 2009 um 14:33
-
-
Hallo,
Zampa liebt Menschen und Hunde, aber Menschen auf jeden Fall mehr. Sie will zu jedem und von jedem gekrault werden. Entweder sie drückt sich an die Beine der Leute oder sie schmeißt sich vor ihnen auf die Füße.
Dummerweise schickt keiner sie weg ... "ach, das macht doch nix" *stöhn* und in all den Monaten, wo Zampa bei uns lebt, war das auch gut händelbar.
Seit einigen Tagen nimmt das aber Ausmaße an, die einfach extrem sind. Wir lassen sie vor dem Haus aus dem Auto raus, 3 Meter zur Haustür (bislang immer ohne Leine) und was macht Zampa? Sie flitzt einfach den Weg hoch.
Ihr 1. "Überfall" galt einem Mitarbeiter der Müllabfuhr. Rückruf? Keine Chance. Gleich danach rannte sie zu einem Hundehalter, der mit seinem Hund (der total uninteressant war) die Morgenrunde lief. Da musste ich sie abholen, weil sie nicht, aber auch überhaupt nicht hörte :motz:
Gestern nun hat mein Mann sie aus dem Auto raus. Was macht sie? Flitzt wieder den Weg rauf zu einem Jungen, der auf einem Bobbycar saß. Toll, denn so war ihre Schnauze auf der Höhe des Gesichtes des Jungen, der eine kostenlose Katzenwäsche bekam
. Klingt lustig, aber ich war einfach heilfroh, weil der Junge keine Angst hatte, sonder nur meinte "hihi, das kitzelt". Auch hier kam sie erst, als ich wirklich total sauer nach ihr rief (mein "Indianergeheul" im Vorfeld prallte total an ihr ab) und auch da zeigte sie Ansätze, nochmal umzudrehen. Zum Glück konnte ich sie am Geschirr packen.
Bislang konnte ich sie zu 100% abrufen, wenn sie beim Spiel mit anderen Hunden war. Letzte Woche war es erstmals so, dass sie einfach aus dem Spiel rauslief und einer Spur folgte. In meiner Nähe, aber sie kam weder auf mein Rufen, noch auf den Pfiff der Hundepfeife, den sie noch nie ignorierte. Im Gegenteil, sie stand hinter hohem Gras und sah mich an so nach dem Motto: "schau, da komm ich nicht drüber". Natürlich kommt sie!!!
Zampa ist nun zwei Jahre alt und seit 2 Wochen nehmen wir am Antijagdtraining teil, wobei sie zum Trainieren ab und an ein Halsband trägt, an dem ich aber NIE rucke, sondern wirklich nur sanft korrigiere, wenn sie eine andere Richtung einschlagen will.
Ist es Zufall, dass sie genau seit dem Beginn des Trainings nun zu Menschen flitzt oder auch einer interessanten Spur folgt?
Boah man, diese Hündin bringt mich echt an meine Grenzen *seufz*.
Klar darf sie jetzt nur noch mit Leine ins Auto oder aus dem Auto raus, aber mir fehlt einfach die Antwort, warum sie das tut? Denn sie hat das ja monatelang nicht getan.Hat hier auch jemand einen Vierbeiner, der solch ein Verhalten zeigt? Wisst Ihr, warum? Und wie habt Ihr das unterbunden?
Viele Grüße
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sie liebt Menschen *seufz* schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Doris,
also, einen Zusammenhang zwischen dem AJt und dem "Ich liebe alle Menschen"kann ich nicht sehen, doch es gibt sicherlich nichts, was es nicht gibt
Atti ist auch ein Hund, der Menschen über alles liebt
und zeigt ein ähnliches Verhalten wie Dein Zampa, nur er haut nicht ab, um gestreichelt zu werden.
Tja, das Problem ist, dass Zampa immer in seinem Verhalten bestätigt wird.
Die einzig brauchbare Lösung ist die SL, damit er gar nicht erst zu anderen Menschen hinlaufen kann.Versuche den Menschen, die er trotzdem erreichen sollte, zu sagen, sie sollen Zampa ignorieren.
So mache ich es, wenn Atti sich anderen Menschen ans Bein knallt, jammert und sagt "streichel mich bitte". -
Warum?
Das hast Du doch schon in der Überschrift stehen - sie liebt Menschen.
Und da Du derzeit wirklich garstig bist, mit diesem blöden Anti-Jagd-Training, lebt sie ihre Liebe eben an anderen Opfern aus.
Mach dem Fräulein mal ne klare Ansage, die spinnt wohl und glaubt, sie kann mit Dir den Molly machen.
(naja, hat ja auch paarmal geklappt)
elendige Opportunisten, diese Hundeviecher
-
Eine Bekannte von mir hat mit ihrem Hund ein ähnliches Problem!
Ich hab ihr folgendes geraten:
Schleppleine in jeder Situation, in der ein Mensch auftauchen könnte...also eigentlich bis auf komplett freies, übersichtliches Feld überall...jeden Ansatz des zu anderen Menschen hinlaufen wollens konsequent unterbinden und gleichzeitig in diesen Momenten die Aufmerksamkeit des Hundes einfordern. Orientiert der Hund sich zum Hundehalter...und da reicht am Anfang schon ein sekundenschneller Blick zum HH...wird natürlich ausgiebig gelobt.Ihren Worten zufolge machen sie mit dieser Methode kontinuierlich Fortschritte!
-
Das mit den elendigen Opportunisten kann ich nur voll unterstreichen!!
Eigentlich müssten die anderen Menschen sie konsequent wegscheuchen, aber das macht ja keiner :/ also bleibt wohl wirklich nur die SL...
Mein Fall ist das ja überhaupt nicht, ich habs mit SL probiert aber mein Stiesel verknotet sich darin permanent und das ist einfach nur anstrengend...
Bei meinem ists nämlich z.Zt. so, dass er ebenfalls von heute auf morgen entschieden hat dass er ja eigentlich zwischendurch auch durchaus mal einfach weglaufen kann. Naja, nicht wirklich weglaufen... irgendwohin halt, und nicht hören wenn ich rufe. Bei ihm sinds nicht unbedingt Menschen sondern eher wenn er in der Ferne irgendetwas sieht was interessant sein könnte (ob Kaninchen oder Hund ist egal). Bis vor ca. 2 Wochen hat er auch da immer zuverlässig gehört und ist immer in einem bestimmten Radius geblieben, jetzt gibt er dann teilweise einfach Fersengeld und rennt los. Er kommt zwar immer relativ bald wieder, aber erst wenn er ausgiebig geschnuppert und geguckt hat... das nervt auch! Natürlich versuche ich, diese Gelegenheiten zu unterbinden, ich weiß ja auch dass jeder Erfolg das Problem verschlimmert (ums zu relativieren, dieses "Weglaufen" ist bisher ca. 3x passiert)... aber wie gesagt, SL geht einfach nicht.
Woher dieser plötzliche Sinneswandel kommt ist mir auch ein Rätsel und das wüsste ich auch gern. Ich glaub nicht dass das bei dir daran liegen könnte dass sie das AJT so doof findet
aber woran sonst??
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!