Kiening- Fütterungsmenge etc.

  • Hallo,


    auf manchen Kiening Dosensteht Alleinfuttermittel drauf, auf anderen zum Mischen mit Reis und Flocken.
    Heißt das, bei den letzteren Sorten, muss ich Reis abkochen und diesen mit Flocken drunter geben?
    Was für Flocken sind gemeint?
    Kenne mich da gar nicht aus, nur beim TroFu.


    Weiter müsste ich wissen, wie viel ich einem 7,5 kg schweren Parson Russell Terrier von Kiening füttern muss täglich?
    habe keine Fütterungstabelle entdeckt u. beim Nassfutter so gar keine Ahnung, wie viel er braucht. Ein Anhaltspunkt wäre also wichtig.


    Liebe Grüße

  • Ich weiß, dass bei Kiening Alleinfuttermittel steht, aber da ist sehr viel Fleisch drin und ich würde das immer mit Flocken mischen, die man auch überall im Tierhandel besorgen kann. Manche Flocken sind auch mit Gemüse. Guck mal bei http://www.zooplus.de oder http://www.futterfreund.de, da gibts auch so Flocken. Aber du kannst auch selber gekochte Nudeln, Reis, Kartoffeln ...sowie Gemüse dazumischen.

  • Ok, danke schonmal.


    D.h. nicht nur bei den Sorten wo drauf steht zum Mischen mit Reis u. Flocken mische ich Flocken drunter, sondern auch bei den Dosen wo Alleinfuttermittel drunter steht??!


    Sind da denn alle Vitamine drin?
    Denn auf den Dosen steht nur, welches Fleisch drinnen ist, sowie das keine Nebenerzeugnisse etc. enthalten sind.


    Kann ich dann täglich wechseln zwischen den verschiedenen Sorten( sofern asie vertragen werden), oder macht man das eher nicht?


    Bloß, wie viel füttere ich davon? *keine Ahnung*


    LG

  • Hallo Mia,


    ich füttere auch Kiening und mich hat es ebenfalls gewundert, warum keine Fütterungsempfehlung auf den Dosen steht. Also habe ich dort angerufen - die nette Frau am Telefon meinte, dass sie extra keine draufdrucken, weil jeder Hund anders ist und man den Bedarf selbst austesten soll. Wenn du es genau wissen willst, ruf dort einfach auch mal an - sie sagen dir, wie viel du in etwa geben solltest oder orientier dich z.B. an Rinti-Dosen.


    Zitat

    Ich weiß, dass bei Kiening Alleinfuttermittel steht, aber da ist sehr viel Fleisch drin und ich würde das immer mit Flocken mischen


    - ich habe extra Kiening gewählt, weil kein Getreide enthalten ist - dadurch kann man den Getreideanteil im Trofu ausgleichen. Immerhin braucht ein Hund 70-80% Fleisch am Tag. Wenn ich etwas druntermische, dann nur etwas rohes, püriertes Gemüse. Du mußt für dich entscheiden, ob du deinem Hund Getreide füttern willst oder nicht - brauchen tut er es nicht!


    Lg, Anne

  • Zitat

    Sind da denn alle Vitamine drin?


    In Kiening sind keine synthetischen Vitamine enthalten (und die natürlichen werden durch die Erhitzung sowieso zerstört). Deswegen solltest du ab und zu etwas Gemüse untermischen. Im Trofu sind aber auch schon sehr viele Vitamine enthalten (ich denke mal, dass du auch Trofu fütterst??)

  • Rohes Gemüse?
    Das heißt, ich brauch das Gemüse nicht extra abkochen und danach pürieren?
    Dann wäre es ja ok.


    @anne+pitt:
    Habe bisher Solid Gold gefüttert, da Adonis aber seit 1 1/2 Moanten kaum frisst& ansonsten gesund ist, werde ich jetzt wohl Kiening probieren, da ich denke, dass es nicht an der TroFu Sorte leigt, sondern am TroFU allgemein.
    Näheres dazu ist zu lesen im Themenbereich Probleme mit der Ernährung.


    Fütterst du TroFu UND Kiening?


    LG

  • Sorry, hab deinen Thread erst jetzt entdeckt. Du willst ihn also nur mit Nassfutter ernähren? Das wird ziemlich teuer, oder? Da würdest du mit rohem Fleisch (barfen) wohl wesentlich billiger wegkommen. Außerdem ist das nicht gerade die ideale Lösung für die Zähne.


    Wenn du das Gemüse pürierst, brauchst du es nicht extra abkochen. Das kannst du auf den ganzen Barfseiten nachlesen: Obst und Gemüse immer roh und püriert "servieren" (kommt dem Mageninhalt eines Beutetieres am nähsten).


    Ich füttere morgens Markus Mühle (mein 7,5Monate junger Rehpinscher frißt nur noch kaltgepresstes Trofu) und abends gibt's Kiening oder Fleisch (Trofu und Nafu bzw. Fleisch immer getrennt voneinander wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten)

  • Ja, das ist ja das "Problem".
    Ein gutes Nassfutter wie Kiening, ist recht teuer. Das würde mich als Studentin im Monat so viel kosten, wie 3 Monate hochwertiges TroFu.


    Werde wohl noch mal eine TroFu Sorte ausprobieren und dann ja nach dem einmal am Tag Kiening geben, einmal TroFu.
    Uu viel rumprobieren ist halt auch nicht das Wahre für den Magen und auch so, sonst mäkelt er erst recht.


    Bloß so, wie es momentan ist, gehts nicht weiter, wie du jetzt ja gelsesn hast.


    Barfen geht nicht, da ich nur ein Mini Gefrierfach habe.


    Würde dein kleiner NUR TroFu fressen, oder warum fütterst du einmal trocken, einmal Fleisch, wenn ich fragen darf?

  • Hallo,


    ich finde, dass Kiening von den guten NaFu-Sorten noch ziemlich günstig ist.
    Ich rechne NaFu immer wie Frischfleisch von der Menge her, knapp weniger.
    Normalerweise kriegt meine Hündin so ca. 500g Fleisch pro Tag + Beifutter, wie Gemüse, Obst, Joghurt, Kartoffeln, mal Flocken usw.
    Beim Dosenfutter sind das eine 400g Dose +Beifutter.
    Ich würd bei deinem Hund mit 200g pro Tag beginnen. Dazu Obst, Gemüse usw.
    Du kannst auch Joghurt, Hüttenkäse, Kartoffeln, Reis, Hirse, mal ein weichgekochtes Ei, Quark usw. als Mahlzeit zubereiten. Ein Schuss gutes kaltgepresstes Öl zu dem Gemüse ist immer sehr sinnvoll.
    Es müssen ja nicht immer fertige Flocken sein.
    Für die Zähne u. zum Kauen würd ich mal getrocknete Rinderkopfhaut geben.
    Etwas Abwechslung findet dein Hundi bestimmt ganz nett u. schadet normalerweise dem Magen überhaupt nicht . Man muss nicht immer bei ein u. derselben Futtersorte bleiben, im Gegenteil.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Ich find die Kiening Dosen nicht teuer !!!!


    Der Laden in dem ich die Dosen bisher gekauft habe hat zu gemacht,
    habt ihr eine gute Internet-Adresse für Kiening-Dosen ????


    Gruß Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!