Acana und Orijen
-
-
Hallo liebe Foris,
da hier sehr viele Futterexperten anzutreffen sind, wollte ich mal nachfragen, was ihr von diesen Zusätzen haltet:Z. B. in Acana Grasslands: ... Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.
Den Lactobacillus lasse ich mir noch eingehen, kommt auch in normalem Joghurt vor und halte ich nicht für bedenklich.
Den Enterococcus faecium kennen wohl alle, die schon mal Bactisel vom Tierarzt bekommen haben und da fangen meine Bedenken an, das wäre ja so, als würde ich meinem Hund jeden Tag Bactisel geben - halte ich für sehr bedenklich!Und dann Orijen Adult: ....Lactobacillus Acidophilus, Lactobacillus Casei, Bitidobacterd. (B. bifidus), Hefepilze (S. boulardii).
Hier stimmen mich die Hefepilze (S. boulardii) mehr als bedenklich, diese sind z.B. im Arzneimittel (!) Perenterol enthalten und können bei einem empfindlichen oder vorgeschädigten Immunsystem regelrechte Invasionen bewirken.Schade, sonst würde ich diese Futtersorten gerne mal ausprobieren, gerade weil meine Grosser kein Getreide verträgt.
Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt!
Petra
mit Blue und Luca -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, es kommt auf die Menge an, die drin ist. Man kann all diese Pilze, Hefen und Bakterien ja auch so dosieren, dass sie gar nichts bringen.
Es soll ganz offensichtlich die Darmflora unterstützen (oder so wirken als ob es das täte) - was bei täglicher Gabe immer des selben denaturierten Futters ja auch sinnvoll sein KANN.Perenterol ist zwar ein Arzneimittel, aber auch rezeptfrei mWn.
Ich würde diese Sorten sowieso nicht geben, aber so total negativ bin ich da nicht eingestimmt. Wenn man außer einem solchen Futter noch etwas anderes füttert, ists bestimmt nicht schlimm. Evtl ists auch überhaupt in quasi unwirksamer Menge dabei, denn auch Vet. Medizin und medizinisch wirksame BEstandteile in wirksamer Dosierung unterliegen da gewissen Vorgaben.
Oft macht es ja auch die Kombination der wirksamen Bestandteile in einem Medikament.Fazit: Ich kann nicht sagen, ob es gut oder schlecht ist oder überhaupt irgendeine Auswirkung hat. Aber wenn man es abwechselnd füttert, ists bestimmt nicht schlimm.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!