Versäumnis inder Prägephase?!?
-
-
Corinna auf was willst du hinaus?
Es ging doch hier um Habituation und Sozialisation!
Und auch wenn Aspasia den Begriff Prägephase benutzt hat bin ich fest davon überzeugt, dass sie Sozialisation meinte und ich halte es schlichtweg für bedenklich wenn zukünftige Hundehalter in diesem Forum lesen, dass die Sozialisierungsphase mit 8 Wochen abgeschlossen ist und man sich in diesem Hinblick um einen neuerworbenen Welpen ja keine Gedanken mehr machen muss, da beschriebene Phase angeblich eh schon vorbei wäre!Liebe Grüsse,
Björn -
18. Juni 2006 um 15:43
schau mal hier:
Versäumnis inder Prägephase?!? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Björn,
ich fand Deinen Satz mit dem "Halbwissen" sehr überheblich und wollte mal darauf hinweisen, dass auch Du nicht über alles bescheid weißt - genauso wenig wie ich :wink:
Viele Grüße
Corinna -
OK, ok ich hätte es etwas "netter" ausdrücken können, ist nicht immer meine Stärke, ich weiß!
Allwissend bin ich sicher auch nicht, habe ich aber auch nie behauptet, das wäre nun wirklich sehr vermessen.
Ich finde es nur immer schade wenn Dinge behauptet werden von denen ich weiß das sie so nicht stimmen. Man könnte ja auch schreiben: ich habe mal gehört, ich weiß aber nicht mehr so genau usw. usw.Liebe Grüsse,
Björn -
He Jungs und Mädels,
bitte nicht streiten, um das gings ja nicht!!! :flehan: (liegt vielleicht an der Hitze - vielleicht gibts ja noch ein Gewitter... :help: )
Wollte doch nur wissen, was ich tun kann um Defizite auszugleichen! :wink:
LG
Mausebär -
Offenbar gibt es hier ein Definitionsproblem. Wenn ich Prägephase schreibe - und so sagte es ja wohl auch der Hundetrainer, der wohl wissen müsste, von was er redet - meine ich selbstverständlich nicht die Sozialisationsphase. Genau darauf wollte ich mit meinem Beitrag ja hinaus, dass der Trainer sich offenbar in der Phase "vergriffen" hat. Die Prägephase betrifft die 7. - 8. Woche (in etwa), wenn der Trainer also meint, in der Prägephase sei etwas schief gegangen, kann er das nicht dem jetzigen Eigentümer anlasten, da sich der Hund da normalerweise noch beim Züchter befindet. Wollte damit eigentlich nur darauf raus, dass es offenbar Unsinn ist, was dieser Trainer gesagt hat.
An die Prägephase schließt sich die Sozialisationsphase an, die in etwa bis zur 12. Woche geht, danach kommt die Phase der Umweltsozialisation, etwa bis zur 18. Woche. Ab der ca. 13. Woche setzt schon die Rangordnungsphase ein. Nur mal zur Klarstellung der Begriffe, wie ich es gelernt habe. Halte es nicht für sinnvoll, dies alles global als Prägephase zu bezeichnen. Dachte eigentlich, diese Bezeichnungen seinen so üblich und allgemein bekannt.
Gruß
Aspasia
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
@ Apasiata:
Die von dir genannten Begriffe sind allgemeinhin bekannt, werden aber, meines Wissens im heutigen wissenschaftlichen Diskurs nicht mehr so eng gefasst da diese allzu engen und starren Grenzen der individuellen Entwicklung des Hundewelpen nicht gerecht werden können und sich viele Dinge wie z.B. Habituation und Sozialisation nicht sauber voneinander trennen lassen!Liebe Grüsse,
Björn -
Zitat
Unsere Luna (Goldie- Hündin, fast 10 Monate alt) kann im Haus spielen, suchen, apportieren, Befehle korrekt ausführen usw, usf...
Sobald wir das draussen- und seis auch nur in unserem Garten- versuchen, hat sie die Ohren auf Durchzug und alles vergessen.
Ich freue mich auf Eure Ratschläge und Antworten.
Liebe Grüsse aus dem heissen Süden
Mausebärhi
also Praegephase fehler hmmm *am mopf kratz, kopf schuettel* da ist unfug such dir nen besseren trainer.Ich vermute mal eher das das mit der umgebeung zusammen haengt und du davon ausgehst das was drinnen klappt auch draussen klappen muss. tut es inden seltensten faellen, man muss auch da ueben ueben ueben.Das training ist immer umgebungsabhaengig.
Du kannst im Garten eine Leinedranmachen und von da aus ueben.
Regeln die du im Haus gesetzt hast uebertragen sich nicht automatisch auf ander umgebeungen, deshalb ist sozialisierung ja so wichtig.
10 monate ist noch kein alter, abr kurz vor der pubertaet und da wuerde ich Grenzen setzen und konsequentes verhalten deinerseits Zeigen.
was ohne leine noch nicht klappt, wird eben nicht gemacht.aufregung, aufgedreht spielt da auch sicher eine grosse rolle. bevor du uebst gehe auf einen strammen spaziergang, so das sie es leichter hat sich auf dich zu konzentrieren.
clickern kann da helfen oder wie schon erwaehnt mit spielzeug.
aber grundsaetzlich gilt: ueben, ueben ueben. -
Interessant zu lesen gewesen

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!