• Hallo,
    hab mal ne Frage, ich weiß das Welpen getragen werden müssen bei Trappen und das auch am besten bis zu einem Jahr aber bei uns gibts da ein kleine Problem wir schlafen im 1. Stock und der Hund immer bei uns aber wir können die Tür zum Erdgeschoss nicht zu machen wegen unseren Katzen die in der Nacht hoch und runter dürfen. Benji läuft nun schon selbst auch in der Nacht hoch und runter er ist 3,5 Monate alt und ich weiß nicht ob das jetzt nicht total schlecht für seine Knochen ist??? :???:
    Was sagt ihr dazu? Sollten wir es unterbinden

  • Ich würde es auf jeden Fall unterbinden. Wir haben unsere bis zu 1 Jahr die Stiegen hoch und vor allem runter getragen.

    Wir haben so ein Kinderabsperrgitter an der Treppe montiert, damit nicht selbstständig irgendwas passiert. Unsere Katzen können da ohne Probleme unten durch. Vielleicht wäre das eine Idee für euch? :smile:

  • Hallo,

    das Treppensteigen fördert die Rückenmuskulatur, so mein Tierarzt.
    Treppe runter ist problematisch und man soll es nicht unbedingt machen, auch mein TA.

    ABER: wenn ich meinen 3,5 Monate alten Golden so im Garten beim Spielen sehe und zuschaue, wie er manchmal hochspringt oder einfach hohe Sätze macht, teilweise auch von Mauern oder Absätzen, da frage ich mich wie man das Eine unterbinden soll, wenn er das Andere von alleine macht?

    Grüsse alex

  • naja die Sache ist die, dass es nicht gut ist wenn Welpen noch zusätzlich zum draußen rumtoben treppen steigen. Mir wurde auch gesagt das es hochwärts nicht sooo schlimm ist wenn er es manchmal macht, da es die Muskulatur stärkt. Unserer springt außen echt auch wie doof rum überall rauf und runter und rauf und runter naja was will man schon machen :roll:

  • Meiner läuft seit dem 5.Monat unsere 2x 3 Stufen (mit Pause =ebenes Stück zwischendrin ) von Haustür zum Gartentor hoch und auch runter. Große und lange Treppen gibts bei uns zum Glück gar nicht.

    Ich denke aber auch, dass es mit 3,5 Monaten noch sehr früh ist zum Treppenlaufen.

    Macht es denn den Katzen viel aus, nachts nicht mehr die Stockwerke wechseln zu können? Dann könntest du einfach die Tür zu machen?!

    Ach habe gesehn, dass ihr ja schon die Läsung für euch gefunden habt mit dem Gitter :gut:

  • Zitat

    Meiner läuft seit dem 5.Monat unsere 2x 3 Stufen (mit Pause =ebenes Stück zwischendrin ) von Haustür zum Gartentor hoch und auch runter. Große und lange Treppen gibts bei uns zum Glück gar nicht.


    Ich glaube, so kurze Abschnitte machen auch Welpen nichts. Unsere ist von Anfang an und auch schon beim Züchter "Kurztreppen" von 2-3 Stufen gelaufen. Da kommt der Hund ja noch gar nicht in diese gleichförmige und gelenkschädigende Bewegung (weiß gerade nicht wie ich die beschreiben soll), sondern bewegt sich wie beim Laufen über größere Steine o.ä.

    Unsere Hündin ist jetzt 19 Wochen alt, also etwa 4,5 Monate, und wird Treppen, die länger sind als 3, 4 Stufen meistens getragen, manchmal darf sie aber auch laufen, einfach damit sie es lernt. Unsere offene, mit Teppich belegte Treppe innerhalb der Wohnung haben wir richtig mit ihr trainiert: Mit einer Stufe angefangen, immer etwas ausgeweitet und natürlich gaaaanz langsam. Außerdem darf sie die höchstens mal hoch laufen, nicht runter. Sie klettert auch mehr als das sie läuft ;) Also schön Beinchen für Beinchen, wie wir es ihr gezeigt haben *g*

    Grüße,
    Christiane

  • Wir haben ein Dackelbaby (naja, jetzt schon 6 Monate) und der darf generell im Haus die Treppen nicht steigen. Das macht er zum Glück auch freiwillig nicht.

    Draußen kommt es drauf an, wie schnell wir ihn erwischen..allerdings sind die Stufen dort nur halb hoch, deswegen ist das nicht ganz so schlimm.
    Den Rotti habe ich damals ein halbes Jahr die Stufen geschleppt...was aber irgentwann nicht mehr geht, weil Shauni einfach zu schwer wurde.
    Ich habe dann aufgepasst, daß sie die Stufen nicht rennt, sondern langsam geht.

    Toben tun sie ja eh, da geht´s meistens noch schlimmer zu...gerade jetzt...Babydackel, Rotti und Kelpie...das dazwischengehen habe ich jetzt aufgegeben... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!