Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zwingerhund mit einigen eigenarten?
-
-
Hallo!
Wie in meiner Vorstellung schon gesagt bin ich seit 3 Tagen besitzer eines Staffordshire Terrier (glaube ich zumindest mal)
Der Hund ist laut vorbesitzer zw. 7 und 10 Monate alt.
Zu den Hund bin ich eher unfreiwillig gekommen.
Bei seinen Vorbesitzern wurde er nach der Säuglingszeit für ungefähr 1-2 Monate in einem Keller ohne Fenster gehalten.
Dannach bekam er so gutmütig wie seine Besitzer waren einen 5x5 meter großen Zwinger wo er mit seinen eigenen Exkrementen spielen durfte^^Nächste Woche wollten Sie diesen erschlagen und hätte ich Ihn nicht zufällig beim vorbeigehen in diesem Zwinger gesehen, wäre er wahrscheinlich immer noch hier.
Zur Vorgeschcihte gibts nur noch zu sagen das er geschlagen wurde und auch grob behandelt.
Z.B das Sie deren Mäuler weit aufreissen ohne sie treten usw.Aufjedenfall kam vor drei Tagen der Hund zu mir.
Dort hat er einen 1000 qm² großen Grund zum herumtoben und die Welt zu entdecken.Meine ersten Beobachtungen sagen mir das er wahrscheinlich oft mit Stöcken geschlagen worden ist denn jedes mal wenn ich einem in der Hand habe zuckt er zusammen.
Um in aber zu vermitteln das er von mir ncith geschlagen wird.
Knie ich mich nieder und lass ihm an dem Stock schnüffeln tu auch so als würde ich reinpassen.
Heute morgen hat er das erste mal apotiert wenn auch nicht mit so viel freude ich ich das von Hunden gewohnt bin. *G*Auch scheint er einen unbehandelten gebrochenen vorderlauf gehabt haben denn dieser ist extrem weit nach außen gebogen und sieht leicht verkrüpelt aus.
Ich tipp edarauf dass er das einer Menschenhand zu verdanken hat.Dennoch muss ich sagen ist er total zutraulich und Extrem lieb. Zu lieb sogar. *g*
Aber jetzt mal zu meinen Problemchen wo ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.
1,)
Er trinkt ungefähr 3 große Wasserschüsseln am Tag was gern ung gut 5-6 Liter sind.
So etwas habe ich bei einem Hund egal welcher größe noch nie gesehen.
Dementsprechend zu seinem unbändigen Durst sieht auch sein GEschäft aus welches sich als Durchfall bemerkbar macht.
Ich tippe darauf das er in seiner Gefangenschaft wenig zu essen bekam und deshalb viel trinken musste um den Hunger zu übertauchen.
Meine Frage ist jetzt, soll ich ihm weiterhin so viel trinken lassen oder etwas einschränken?2,)
Er ist ein kleiner Beisser und zwar jedesmal wenn er gestreichelt wird oder gerade Lust hat mir meinen Freund oder egal wem in den Fuß zu beissen macht er das.
Natürlich nur zum spass aber angenehm ist das nicht gerade.
Ich habe ihn Natürlich schon 2 Bälle und eine großen 1kg schweren Kauknochen gekauft doch den Kauknochen schenkt er recht wenig beachtung und die Bälle wurden nach 5 minuten schon atomisiert.
Ich werfe ihn zwar immer ein schroffes Nein! auf den kopf oder drück ihm weck doch lässt er sich davon nicht abhalten.
Was kann ich machen um das Menschen-an-knabbern auf ein minimum zu reduzieren?3,)
Er springt sich zur liebe.
Er kann es einfach nicht lassen. Ständig springt er einen an und egal wie sehr man ihm ignoriert oder ein Nein! oder Aus! an den Kopf knallt er lässt sich nicht abhalten weiter zu machen.4,)
Das Training.Spätestens hier sollte man sehen das der Hund eigentlich hochintelligent wäre denn bis jetzt kennt er schon die Kommandos sitz, platz, komm her und seinen eigenen Namen (Hercules davor Bruno) auch wenn er nicht gleich beim ersten mal hört kann er das doch ganz gut.
Hier hat mein problem auch wieder was mit springen zu tun denn wenn er seine aufgabe gut gemacht hat, bekommt er ein kleines leckerlie und ein paar streicheleinheiten.
Mein problem hierbei ist sobald ich mich mit dem Leckerli in der hand näher komme, springt er sofort auf und schnappt danach.
Ich ziehe meine Hand zwar schnell zurück und sage wieder schroff Nein! doch auch nach dem 10ten mal scheint er das nicht ganz zu verstehen oder es ist ihm schier und einfach egal.Spazieren zu gehen trau ich mich noch nicht ganz den dafür folgt er einfach zu wenig und immerhien möchte ich ihn auf den weiten Wiesen gerne frei laufen lassen statt an der Leine zu halten.
Um zum Tierarzt gehen wir nächste Woche sobalt er sich etwas mehr an uns gewöhnt hat.
Auch wenn es gerade so scheint als wäre schon immer bei uns gewessen.Ich hoffe das mir einige hier gute Tipps und Tricks nennen können und mir bei der Hundeerziehung etwas helfen.
Ist erst mein erstes Haustier.
LG und danke
Patrick
-
21. August 2009 um 11:58
schau mal hier:
Zwingerhund mit einigen eigenarten? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo
Du solltest den Hund sofort dem TA vorstellen, und nicht erst nächste Woche.
Wenn ein Hund soviel trinkt und dazu noch Durchfall hat, der schon länger anhält, ist ein TA Besuch unumgänglich der nicht aufgeschoben werden sollte.
Und das mit der verkrüppelten Pfote sollte sich der TA auch ansehen, wäre ja möglich das man das wieder richten kann.
Ich würde dir eine gute gewaltfreie Hundeschule ans Herz legen.
Du kannst nicht erwarten das der Hund nach drei Tagen alle Kommandos beherrscht, sowas dauert und sollte richtig geübt werden.Zu diesen sadistischen Vorbesitzern erspar ich mir jedes Wort.
-
Hallo Patrick,
willkommen im Forum.
Da hast Du Dir ja gleich eine grosse Aufgabe ausgesucht.
Eine nicht allgemein beliebte Rasse, mit der Du sicher bei einigen Leuten in Deiner Umgebung anecken wirst
Ein vermutlich nicht gut sozialisierter Hund, der das richtige Zusammenleben mit Menschen erst einmal lernen muss
Ein Hund, dessen Vorleben Du nicht wirklich kennst, sondern nur vermutest, wie es gewesen sein könnte
Auch wenn es abgedroschen klingen mag: Such Dir so schnell es geht jemanden, der Dir vor Ort mit fachlichem Rat zur Seite steht. Wir haben selbst die Erfahrung gemacht, dass man in so einem Fall alleine nicht sehr weit kommt.
Wenn Du uns sagst, woher Du kommst, kann Dir vielleicht jemand eine Empfehlung geben.
Zum Thema NEIN: Der Hund kennt dieses Kommando wahrscheinlich nicht und muss erst lernen, was Du damit meinst. Das dauert in der Regel länger als 3 Tage. Vor allem in Deinem Fall: Der Hund steht zurzeit unter dem Stress der vielen neuen Eindrücke... das ist viel für ihn. Und dann noch lernen..... naja...
Zum Thema Trinken: Zum einen kann es sein, dass er vorher sehr wenig
Wasser zur Verfügung hatte und sich immer den Bauch vollschlagen musste, wenn es denn mal möglich war. Zum anderen könnte aber auch eine Krankheit wie Diabetes dahinterstecken. Bitte weise beim Tierarztbesuch darauf hin.Das gleiche gilt für die Fehlstellung des Beins. Vielleicht lässt sich das ja noch richten....
Ich würde Hercules momentan viel Ruhe gönnen und ihn nicht dauernd bespassen.
Das Gassigehen kannst Du nach und nach langsam einführen. Wenn er das wirklich noch nicht kennt, fang mit ganz kleinen Wegen an. Wahrscheinlich musst Du ihn ja auch zuerst mal an Geschirr und Leine gewöhnen.
Ist er stubenrein? Sonst musst Du das auch aufbauen wie bei einem Welpen - regelmässig alle paar Stunden raus, zusätzlich nach dem Fressen, Trinken und Spielen.
Die Beisserei und das Anspringen solltest Du versuchen zu unterbinden. Beim Anspringen hat bei uns schon geholfen, wenn man die Hand vor den Körper gehalten hat. Unsere Leika hatte das recht schnell begriffen.
Wahrscheinlich hat Hercules nie die Möglichkeit gehabt, eine Beisshemmung zu entwickeln - also jetzt immer in den höchsten Tönen quieken, wenn er knapst. Irgendwann - in vermutlich gar nicht so ferner Zukunft - hat er begriffen, dass er das nicht soll.
Du hast da einen Junghund in einem schwierigen Alter, der wahrscheinlich "geistig auf dem Stand eines Babys" ist. Lass ihm Zeit, bei Dir anzukommen und lass Dir von einem guten Trainer/einer guten Trainerin zeigen, wie Du mit ihm umgehen solltest.
Viel Erfolg - und bitte stell Fotos von Hercules ein....
Gruss
Gudrun -
ich schliesse mich meinem vorredner an.
ein hund der vorher so gehalten wurde wie du es beschreibst würde ich umgehend dem ta vorstellen, anzunehmen ist ja das der noch nie einen ta gesehen hat und dementsprechend weder geimpft noch entwurmt wurde. das mit dem durchfall und zuviel trinken spricht ja dafür, vllt. ist der verwurmt oder hat sonst was an krankheiten abbebekommen.zu den erziehungsproblemen, dein hund wurde ja augenscheinlich auch kaum bis gar nicht sozialisiert, wofür seine nicht vorhande beisshemmung spricht. ich würde mir eine gute hundeschule suchen und dort die welpen- bzw. junghundspielgruppen besuchen damit er sich das rasch abgewöhnt. hunde können sich gegenseitig dieses beissen doch recht gut abgewöhnen, was nicht heisst das du auch nicht dran arbeiten musst. aber das wirst du in der huschu schon beigebracht bekommen.
das springen etc. kannst du ihm denk ich mit viel geduld und kosenquenz abgewöhnen, dass dauert aber und sowas kriegt man nicht in 3 oder 4 tagen hin. rechne da eher mit wochen.
-
Erstmal: DANKE das du diesen Hund gerettet hast!

Ich finde das einfach toll!Nun zu deinen Problemen. Da er nur so gehalten wurde, kennt er nichts...
Außer Schläge etc.1) Trinken:
lass ihn saufen, ich denke es wird sich später geben. Ansonsten würde ich ihn mal einem TA vorstellen.
Einmal was die Pfote angeht und auch wegen dem Durchfall und evtl. um einfach mal zu schauen ob mit den Nieren etc. alles okee ist der Hund vielleicht Zuckerkrank ist oder dergleichen.
Vielleicht gibst du etwas gekochten Reis zum Fressen, das entwässert etwas.
Aber werd auf jedenfall beim TA vorstellig!2) Beißhemmung.
Ja es ist genau DAS! Er hat nie gelernt das er nicht beißen darf beim Spielen das des einfach weh tut und ihm nicht gewünschten Erfolg bringt.
Holt das nach, genau wie beim Welpen.
Nein/Auaaaaaa und dann das Spiel abbrechen + Ignore. Hört er sofort auf (besonders auf Auaaa (hochgequietscht) greagieren viele Hunde sofort) wird er gelobt.
Und wirklich IGNORE! Es wird wahrscheinlich zuerst schlimmer werden, bevor es dann weniger wird, weil er es gewohnt ist das irgendwann nochwas kommt.
Jedes mal NEIN oder Schelte ist Aufmerksamkeit.
Dieser Hund wird sein lebenlang nur diese Form der Aufmerksamkeit bekommen haben und kennt es wahrscheinlich nicht anders.
Deswegen, wirkich Ignore: nicht anschauen, nicht ansehen, nicht ansprechen.
ist er ruhig und tut nichts, gehts spiel weiter.
Ansonsten kannst du auch versuchen das vom Fuß auf einen Beiß-knoten, ein altes handtuch, ein Kuscheltier etc. umzulenken.
Beißt er kommt ein Auaaaaa und dann wenn er aufhört wird er gelobt und ihr spielt mit was anderem weiter.
Er muss es einfach noch lernen.3) Anspringen.
Genau das gleiche. Anspringen bedeutet beachte mich, ich will Aufmerksamkeit. Lernt er nun das er die NICHT bekommt wenn er springt sondern NUrR wenn er mit allen Pfötchen auf dem Boden ist, dann wird er shcnell kapieren das ihm das Anspringen nicht weiter hilft.
Außerdem würde ich ihn gleich auf seiner Höhe begrüßen, das er gar nicht erst anspringen MUSS!
Das machen leider viele Leute Falsch.
Bitte impf das auch deinen Besuchern ein, denn sie müssen es ihm genauso beibringen. Du kannst es leider nicht für die anderen Leute tun.Du kannst dich: wegdrehen das er mit den pfoten auf den Boden fällt, schnell nen schritt zurück gehen das er mit den pfoten auf den Boden fällt.
Du kannst auch nen schritt vor gehen und ihn "wegdrücken". Du kannst auf das Knie hochnehmen und ihn "abwehren".
Wichtig ist nur: Pfoten unten = Aufmerksamkeit und Spiel und sofort Lob und Pfoten am Mensch = abwehren und Ignorieren/keine Aufmerksamkeit geben.Da muss man gar nicht schimpfen oder laut werden! Das geht auch so!
;-)4) Training
1. leckerlies: auch hier wieder. Der Hund hat NIE gelernt das man sowas vorsichtig nehmen muss. Wahrscheinlich auch nie das es sowas gutes gibt!
Bitte denk einfach dran, er kennt nichts und er kann das alles noch nicht. Wie ein Welpe!
Zudem ist er ein Junger Hund im besten Raufboldalter mit mächtig viel Kraft ohne zu Wissen das diese Power wirklich in ihm steckt.
Bitte schimpf nicht mit ihm wenn er es doch nicht besser weiß!
Setz dich hin, nimm ein Leckerli in die Hand und umschließe es mit der Faust.halt ihm die Faust so hin das er an der "kleinen Öffnung vom Faumen und Handballen" schnüffeln kann.
lecker er daran rum, geht die hand gaaanz langsam auf, imemr mehr wenn er vorsichtig leckt.
Kaut er und wird grob, geht die Hand wieder zu und hinter den Rücken und ertsml von ihm weg. Kurze Pause und dann nochmal. Er ist clever, er wird shcnell kapieren das es nur etwas gibt wenn er langsam und vorsichtig leckt.
So und gleiches Szenario auch wenn man es ihm so geben will.
man kann es auch gut mit handschuhen ertsmal üben. Wird er grob geht die Hand hoch bzw. hinter den Rücken. ist er mit allen 4en auf dem Boden dann kriegt er es, ganz langsam.
Es hilft wenn man selbst sehr ruhig ist und vielleicht den hund auch leicht festhält.
Er muss es einfach noch lernen.2. Spazieren gehen
Geh ruhig mit ihm Spazieren, nimm ein Geschirr und leine ihn an. Er wird sicherlich das Leinengehen noch lernen müssen.
das Abrufen geht ganz toll, wenn man ihm das leckerlie7Spieli vor die nase hält, kurz losrennt und dabei seinen namen ruft und dann dein Hiiier, Signal. Nur ein paar Meter laufen, seitlich in empfang nehmen und auf der Faust belohnen.
Er wird shcnell merken das Hieer, einfach super viel Spass macht und gaanz toll ist.Ansonsten benutz auch mal die Forensuche zum Thema "Schleppleinentraining" hier wirst du einiges finden um für die dich Sicherheit zu schaffen die du brauchst!

Noch fragen? Frag einfach!
Und du siehst, es geht auch ohne laut werden ohne Druck und Zwang. Der Kleine mann muss noch alles lernen und es wird noch viel Arbeit auf dich zukommen, vorallem wahrscheinlich mit Umweltreizen. Lasse ihm Zeit und zeige ihm mit Verständnis und liebe, Ruhe und Konsequenz und Gedult einfach die Welt und das sie auch toll ist und viel Spass macht!
Nina
-
-
Hallo Patrick, erstmal herzlich willkommen hier
!Ich bin der gleichen Meinung wie Balljunkie - bitte geh so schnell wie möglich mit dem Hund zum Tierarzt, muss ja nicht sein, dass diese Störungen noch eine weitere Woche dauern, und die Pfote sollte auch schnellstens angeschaut werden.
Ansonsten würde ich ihn erstmal ankommen lassen und noch gar keine Kommandos üben. Von seiner schrecklichen Vorgeschichte weißt Du ja genug :/ (schön übrigens, dass Du ihn da rausgeholt hast) - nach drei Tagen bei Dir solltest Du nicht schon soviel von ihm erwarten.
Unerwünschtes Verhalten würde ich (erstmal) lieber ignorieren anstatt ihm "Nein" etc. "an den Kopf zu knallen".
Mit dem Abgewöhnen des Anspringens kannst Du schon mal beginnen: Drehe Dich jedes Mal einfach wortlos vom Hund weg, so dass er merkt - oh Mist, anspringen beendet das Spiel. Leckerlies gibt's, wenn alle Pfoten auf dem Boden sind. Musst einfach schnell sein
!Und bald, wie schon erwähnt, gewaltfreie Hundeschule!
Viel Glück und Freude mit dem "Neuen".
Liebe Grüße
Wauzihund -
Hallo!
Zuerstmal ein riesengroßes Dankeschön an alle die mir hier so schnell geholfen haben.
Denn TA (mir wurde schon einer empfohlen der gut Deutsch kann) werde ich heute gleich anrufen und einen Termin ausmachen.
Bis dahin lasse ich ihn mal weiter trinken und behalte das im Auge.Das kommando nein hat er eigentlich schon recht gut herausen denn das Schlafzimmer z.B ist tabu für Ihn und wenn ich sage Hercules Nein bleibt er stehen schaut mich an und geht wieder zurück.
Das der Hund gewaltfrei erzogen wird, versteht sich eigentlich von selbst.
Nur als er gestern ins Wohnzimmer gepinkelt hat hab ich ihm am genick genommen denn Finger erhoben und Nein gesagt.
Er hat zwar weiter mit seinem Schwanz gewedelt und getan als wäre nichts, aber heute (klopf auf holz) ist noch nichts passiert.
Das Nein funktioniert also nur beim beissen und springen nicht.
Auch wenn er bellt hört er nach dem zweiten mal Nein auf.
Er schaut mich zwar ganz verdutzt an aber es versteht das irgendwie. *g*Ich werde all eure Tipps beherzigen und so gut ich kann in die Tat umsetzen.
Ein problem wäre nur noch die Hundeschule denn da ich zur Zeit in Ungarn lebe (Lebeny - nahe der Grenze zu Wien), gibt es da gewisse verständigungsprobleme. Nebenbei wüsste ich nicht wo ich hier eine finden soll oder ob ich ihnen überhaupst mein Baby anvertrauen kann.
Die einzige Möglichkeit wäre in Wien doch dauert eine fahrt bis dort hin ca. eine Stunde und das möchte ich ihm noch nicht zumuten.
Zumindest für die nächsten Wochen mal nicht.
Bis dahin muss ich selbst mein bestes geben was zum Glück gut funktionieren könnte da ich ja zuhause arbeite.Achja habe gerade Fotos gemacht. Als kleines Dankeschön. *G*
LG Patrick
P.s Da könntet Ihr mir auch gleich bei der Rassenbestimmung helfen.
Wie gesagt bin mir nicht ganz sicher tippe aber auf Staffordshire TerrierExterner Inhalt glomy.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt glomy.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt glomy.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt glomy.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Das ist ja ein wunderschöner Hund

Und es tut mir sehr leid was er alles schon hinter sich hat, ich wünsche dir eine glückliche Hand mit ihm.
-
"Nur als er gestern ins Wohnzimmer gepinkelt hat hab ich ihm am genick genommen denn Finger erhoben und Nein gesagt.
Er hat zwar weiter mit seinem Schwanz gewedelt und getan als wäre nichts, aber heute (klopf auf holz) ist noch nichts passiert. "
Am Genick packen heißt für den Hund ich töte dich! Dass er mit dem Schwanz wedelte heißtnicht, dass er es einfach so hinnahm sondern das Wedeln heißt er ist erregt!
Stubenrein wird er nicht durch Strafe und Fingerzeig sondern nur durch Loben wenn er es richtig macht.
-
Ich hatte zwar davor noch nie einen Hund aber tadeln die Hundemütter Ihre Welpen nicht auch indem Sie, sie am Genick beuteln?
Lg
Patrick - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!