Harnkristalle, vorbeugen wie?

• Hallo liebe Foris!

Wie in einem anderen Threat ja schon geschrieben ( konnte nicht mehr anhängen da ich als letztes geschrieben habe) hatte Tara Blut im Urin.

Nun sind die Befunde von der Urinuntersuchung da.
    Sie hat Harnkristalle. :|

Hat jemand Tips wie man dem vorbeugen kann? Futterumstellung? Wenn ja, welches ist empfehlenswert?
    Was kann man noch tun? :???:

Blutig ist der Urin mittlerweile nicht mehr, Antibiotika müssen weitergegeben werden bis Packungsende. Wenn der Urin wieder blutig wird, gehts wieder auf zum TA.

Harnkristalle= Blasensteine in der nächsten Stufe?

Wenn sie Blasensteine hat/ bekommt, ist dann eine OP notwendig?
    Bin über jede Idee, Tip dankbar wie man das umgehen kann bzw. dem vorbeugt! :hilfe:

• Welche Art von Kristallen hat sie denn?

Je nach Art muss man verschieden Dinge beachten. Was hat dir dein TA empfohlen?

LG Eva

• Der TA hat leider nicht gesagt welche Arten von Kristalle. Einfach nur das diese an der Blasenwand reiben und dadurch die Blutansammlungen im Urin kommen. Und wenn der Urin wieder blutig ist, das mein bester Freund wieder vorbeikommen soll und Tara dann Diätfutter erhält.

Wir wollen einfach vermeiden das sie wieder Kristalle im Urin hat, bzw. dann vielleicht noch Blasensteine. :???:

• Tja, ohne die Aussage welche Kristalle es sind, wird es schwer da was zu machen.
    Was bei der einen Kristallart richtig ist, kann bei einer anderen falsch sein. Ich würde nochmal mit dem TA sprechen.

LG Eva

• Wie zuvor geschrieben, hängt die Behandlung und das Futter davon ab, um welche Art von Kristallen es sich handelt. Das kann ja mittels Laboruntersuchung vom TA festgestellt werden. Wenn es z.B. Struvit sind, können die durch entspr. Diätfutter aufgelöst und Neubildung verhindert werden. Kristalle bergen jedenfalls auch die Gefahr von Blasensteinen, das muss man also beobachten (mein Hund hat auch diese Problematik und wurde vor 3 Jahren an Blasensteinen operiert).
    Auf jeden Fall solltest Du dafür sorgen, dass Dein Hund viel trinkt und auch häufig pinkelt, der Urin sollte also nicht allzu lange in der Blase verbleiben, dadurch kann die Kristallbildung auch minimiert werden.
    Und die Sache beobachten, sofort zum TA, wenn Dir was auffällt, wenn Hundi z.B. pinkeln will, es kommt aber nichts.

LG Francisca

• Hallo liebe Foris! :winken:

Mein bester Freund hat heute den TA angerufen und nun wissen wir was für Harnkristalle es sind. Sie hat Struvite. :|

Was kann er Tara jetzt füttern? Hills wird ja meistens negativ beurteilt und das hat der TA empfohlen. :???:

Gibt es irgendwelche Leckerlis die sie nicht mehr bekommen sollte?

Auf was muss er jetzt achten bei der Fütterung? Was ist erlaubt und was verboten?

Ach so, und falls noch jemand einen Tip hat wie er es schafft das Tara mehr trinkt, immer her mit den Ideen!

Freue mich auf zahlreiche Tips und Infos! :hilfe:

• Ich würde das empfohlene Hills vom TA füttern, das ist spezielles Diät-Futter für Struvit. Auch wenn es angeblich "nicht so gut" sein soll, ich würde da unbedingt auf den TA hören. Und wahrscheinlich musst Du dieses Futter ja auch nur vorübergehend füttern. Am wichtigsten ist jetzt erstmal, dass die Kristalle durch die Diätkost verschwinden.
    Es gibt aber hier schon ältere Threads dazu, geh mal über die Suche und gib Struvit ein.

Man kann nat. auch eine spezielle Diät selbst kochen, ist aber ziemlich aufwendig. Muss ich machen und er bekommt zusätzlich noch tägl. etwas Hills-Diätfutter.

Ob Leckerchen während der Diät erlaubt sind, musst Du Euren TA fragen (meiner darf sie nicht!). Mit dem TA solltet ihr auch unbedingt nochmal wegen dem ph-Wert sprechen, der sich auch über eine Paste vom TA regulieren lässt. Der ph-Wert im Urin ist nämlich auch von großer Bedeutung bei der Struvit-Bildung.

Damit Euer Hund mehr trinkt, kannst Du mal versuchen, eine kleine erbsengroße Leberwurst-Kugel innen am Wassernapf-Rand zu verreiben oder im Wasser aufzulösen. Dem Leberwurst-Geruch kann ja kaum ein Hund widerstehen.

LG Francisca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!