Impfungen - welchen Hersteller wählen??
-
-
Hallo,
meine beiden Wuffs sind bald dran mit impfen. Da so ziemlich alle TÄ hier in der Umgebung nur die allseits "beliebte" Standartimpfung mit Leptospirose & Co. da haben, müsste ich die Impfstoffe vorher bestellen lassen. Ich möchte eine Kombi aus Staupe-Hepatitis-Parvo und separat Tollwut impfen lassen. Habe mal die einzelnen Hersteller und auch die Beipackzettel der jeweiligen Impfstoffe im Internet nachgeguckt, aber ich kenn mich mit dem ganzen Zeugs ja nicht aus und deswegen kann ich mich nicht entscheiden, was ich bestellen lassen soll. Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Impfstoffen, gibt es welche die ihr auf keinen Fall weiterempfehlen würdet (weil vielleicht heftige Nebenwirkungen aufgetreten sind o.ä.)? Oder gibt es zwischen den einzelnen Herstellern gar keinen großen Unterschied?
Würde mich über Hilfe freuen
Lg, Lisa
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Impfungen - welchen Hersteller wählen?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann dir nur meine Erfahrunhswerte und die vieler anderer Kleinhund-Halter weitergeben:
auf keinen Fall mit Vanguard impfen. Lieber mit Virbagen oder Nobivac (heißt das so???
), diese beiden werden besser vertragen.#Wie gesagt, das sind "nur" Erfahrungen, eine wissenschaftliche Studio oder so gibt es da wohl nicht.
Wir haben aber mal eine Liste gemacht mit Impferfahrungen, da hat das Vanguard extrem schlecht abgeschnitten (also die meisten und heftigsten Nebenwirkungen). Mitgemacht haben etwa 100 HH. Nicht wirklich viel, aber mir half es bei der Entscheidungsfindung.Meine TÄ, bei der ich neuerdings bin, hat ähnliche Erfahrungen gemacht und benutzt nur noch Virbagen..
Mein Hund hätte die 2. Grundimmu mit Vanguard fast nicht überlebt. Hab mich damals leider von meinen alten TA bequatschen lassen. Die Nebenwirkungen warten heftig.
1. (beim Züchter) und 3. impfung wurde mit Virbagen gemacht. Ergebnis: keinerlei Nebenwirkungen...
-
Tollwutimpfstoffen nicht von Virbac oder Riemser, die geben nur 2-3 Jahre an, also kann der TA u.U. nur 2 Jahre eintragen und man kann nichts dagegen machen, der Hersteller lässt leider dem TA die Wahl.
Und hier noch was zum Lesen:
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/studium/unterl…impfhundall.pdfLG
das Schnauzermädel -
Ich kann nur vom Impfstoff Virbagen abraten, da er offiziell keine Dreijahreszulassung hat und man häufiger nachimpfen muss und z.B.mein Hund diese Impfung nicht überlebt hat (AIHA).
Empfehlen kann ich: Nobivac - gibt es auch als SHP
Vg Kati
-
Hab da nochmal eine andere Frage, wollte jetzt nicht nur dafür einen neuen Thread aufmachen. Wenn alles komplett zusammen geimpft wird, auch Tollwut, in einer einzigen Spritze (z.B. "Eurican SHPPI/LT von Merial"), gilt dann dabei trotzdem der 3-jährige Impfintervall von Tollwut? Oder ist das nur so bei Tollwutimpfstoffen, die einzeln verabreicht werden, und alle anderen Impfstoffe gegen Tollwut müssen jedes Jahr nachgeimpft werden? Bin grad ein wenig verwirrt

-
-
Das gilt immer, wenn der entsprechende Impfstoff die Zulassung für 3 Jahre hat. Dann beziehen sich die 3 Jahre auf die Tollwutkomponente, die anderen Komponenten gelten dann entsprechend kürzer.
LG
das Schnauzermädel -
Ok dank dir

-
Überleg aber vielleicht doch noch mal, ob du die Impfungen nicht splitest. Ist für das Immunsystem deines Wuffs viel besser. Impfst du alles auf einmal kann es zu einer Überanstrengung geben und schlimmstenfalls mit einer Impfreaktion enden.
Mindestens vier Wochen sollten zwischen den einzelnen Impfungen liegen.
VG skydep
-
Zitat
Überleg aber vielleicht doch noch mal, ob du die Impfungen nicht splitest. Ist für das Immunsystem deines Wuffs viel besser. Impfst du alles auf einmal kann es zu einer Überanstrengung geben und schlimmstenfalls mit einer Impfreaktion enden.
Mindestens vier Wochen sollten zwischen den einzelnen Impfungen liegen.
VG skydep
Ja vorhaben tu ich das auch nicht. Wie gesagt, ich will eigentlich eine Kombi Staupe-Parvo-Hepatitis und separat Tollwut impfen lassen, weil viele Hundehalter auch sagen Leptospirose sollte man möglichst ganz weg lassen. Die TÄ stellen sich da aber so dermaßen quer
Deswegen bin ich jetzt am überlegen, ob ich dann nicht doch eine Standartimpfung (aber mit separater Tollwutimpfung) mache. Nach dieser Kombi mit allem komplett drin habe ich nur Interessehalber gefragt 
-
-wenn dein TA SHP nur mit L da hat: Gibt es folgende Möglichkeit:SHP ist in der Impfung der feste Anteil. Mit dem L-serum löst man die Impfung auf, damit sie verflüssigt wird.
Man kann den L-Anteil durch eine sterile Lösung ersetzen, so dass L weg gelassen werden kann.Und ja, L und Pi ist eine recht sinnfreie (außer Außnahmen) Impfung mit hohen Nebenwirkungen.
LG skydep
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!