Yorki wird jetzt mit 4 Jahren agressiv zu Junghunden

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Mein Yoki ist jetzt 4 1/2 Jahre alt - er war urspünglich eher etwas unnahbar und hat ca. 3/4 Jahr gebraucht um sicher zu sein, dass er bei uns bleiben darf, er ist als Zweithund zu dem heute 10 Jahre alten Havaneser hinzgekommen. Er war wohl schon vor wir ihn bekommen haben in mehreren Händen.....man hat uns wohl nicht die Wahrheit gesagt.

Aber egal, er hat so schon langsam immer mehr Vertauen gewonnen - es war schön mitzuerleben wie er immer mehr zu uns, nein zu mir gehört, denn der Hawaneser ist eindeutig ein Herrlehund - der geht nur mit mir mit, wenn Herrle das zu ihm sagt :roll: oder Herrle nicht da ist - deswegen gibt es auch den Yorki, das ist MEIN Yorki. Yorki II. :ops:

Er ist sehr aufgeweckt, eben ein Terrier, total lieb zu allen Menschen, Kleintierzeug und Katzen jagt er natürlich - wenn er die Gelegenheit dazu hat, nein eher hätte.

Nun ist folgedes passiert: wir waren eingeladen und dort war auch ein junger Schäferhund, so 4 Monate alt, die beiden haben schön gespielt, ganz lange und plötzlich hat mein Zwerg den Schäferhund in die Schranken gewiesen und der hat dann nur noch ängstlich in der Diele gelegen und sich nur noch auf 2 m an meinen Yorki rangetraut. Kürzlich war dann eine Nachbarin da mit einem mittelgroßen Hundebaby - nach kurzem Spiel hat meiner den das Hundebaby keifend in die Lefenzen gebissen und nicht mehr losgelassen. Es ist auch schon vogekommen, dass er aus Eifersucht unseren Havaneser angreift, der verbeißt sich dann richtig an ihm. Ich packe in dann am Nacken und der keift an der Hand hängend weiter :???:

Den Schäferhund haben wir neulich wieder getroffen, der ist mittlerweile 6-7 Monate alt - meiner greift wieder an, die beiden liegen sich gegenüber, der Schäfer liegt auch schon knurrend und Lefzen hochziehend gegenüber, meiner will den Schäfer wieder in die Lefzen beissen - ich zieh ihn natürlich wieder am Nacken weg und er keift weiter - ich habe keine Ahnung wie ich mit diesem todesmutigen Teil umgehen soll. Mein erster Yorki war eigentlich noch mutiger, echt unerschrocken, wenn aber ein großer Hund geknurrt hat und ihm gezeigt hat, dass er stärker ist, hat sich Yorki I. auf den Rücken gelegt und gut wars.

- was soll ich machen - Hundepsychologen oder was????

• Es kommt durchaus vor, dass erwachsene Hunde, Junghunde in ihre Schranken weisen. Das ist nichts ungewöhliches und auch nichts gefährliches. Allerdings würde ich ihm nicht in den Nacken packen um ihn weg zu holen. Das wird ihn eher noch mehr aufstacheln. Zieh ihm ein Geschirr an und packe ihn daran.

Was den Havaneser angeht, wird Yorkie nicht ohne Grund auf ihn los gegangen sein. Und nein, Eifersucht war es nicht. Eher Ressourcenverteidigung. Denk nicht allzu menschlich über deinen Hund. ;)
    Interessant wäre zu wissen, was in dem Zeitpunkt passiert ist, das dein Hund den Havaneser geschnappt hat.

Und ein Abbruchsignal wäre nicht schlecht. Egal ob beim Jagen oder Stänkern. :)

• Was meinst du denn mit Abbruchsignal - locken mit Leckerli oder wie - da würde der in seinem Wahn glaube ich nicht reagieren :sad2: - der wird so giftig und beisst wild um sich, beisst den anderen in die Lefzen, dass der jault :sad2: - ist gar nicht zu beruhigen. Geschirr habe ich erst mal gar keines, er folgt sonst recht gut, kann sogar "Futterverweigerung", da bin ich ganz stolz drauf :ops: Die Beisserei muss ich aber in den Griff bekommen vor er sich das richtig angewöhnt.

Das mit dem Havaneser ist allerdings so eine Sache, der ist schon ganz oft von anderen Hunden ohne jegliche Vorwarnung gebissen worden - irgendwas sendet der aus - ich habe es aber noch nicht rausbekommen. Der ist aber durch Herrle so "vermenschlicht", ......ich weiß auch nicht. Die Beisserei mit dem Havaneser passiert schon mal im Auto, wenn ihm der zu nahe kommt und er das gerade nicht will, da werden die Yorki-Ohren ganz spitz und schmal nach hinten gezogen..... wenn ich das sehe, nehme ich die 2 1/2 Kilo einfach weg...... wenn nicht, dann geht das Geraufe los, der sonst brave Havaneser beisst dann auch :hilfe:

Auffallend ist aber, dass es meistens bei meinem Mann passiert, der füttert auch schon mal was vom Tisch (kann ich ihm leider nicht abgewöhen) und wenn er dann mal Yorki zu wenig Beachtung gibt und seinen Havaneser bevorzugt kann schon mal ein Kampf ausbrechen....
    bin gespannt auf deine Antwort

• Ein Abbruchsignal ist ein NEIN! oder AUS! und sollte eigentlich in jedem Hund gefestigt sein. Sobald man merkt, dass sich was zusammenbraut, gibt es ein Nein/Aus und dann geht man mit dem Hund aus der Situation. Ich würde es gar nicht soweit kommen lassen, dass der Hund einen anderen beißt. Gerade bei einem großen Hund kann es für den kleinen schon gefährlich werden, wenn der große Hund sich wehrt. Selbst wenn dieser gar nicht die Absicht hat, den kleinen zu gefährden. Die Masse ist da ja schon bedeutend höher.

Wenn der Hund im Wahn ist, ist es schon zu spät. Man muss vorher mit dem Abbruch dazwischen gehen.

Im Auto würde ich beide strikt trennen. Denn dort können sie einander nicht ausweichen. Jeder in eine bequeme Box und der Konflikt ist gar nicht erst möglich. :)

Das unter dem Tisch füttern ist wirklich keine gute Idee. Schon so nicht und schon gar nicht, wenn das Auslöser für Keilereien sind. Futter ist eine Hauptressource und viele Hunde verteidigen das sehr rigoros und das kann sogar bei Hunden passieren, die sich eigentlich lieben. Rede mit deinem Mann und bitte ihn das zu lassen. Wenn er so gar nicht damit aufhören möchte, dann soll er es nach dem Essen im kontrollierten Rahmen machen. Und zwar so, dass die Hunde im großen Abstand von einander was bekommen. :)

Ich bin weiß Gott kein Experte und kann nur schreiben, wie ich es handhaben würde, wäre ich in deiner Situation. Ich bin genauso wie du auf andere Lösungsvorschläge gespannt. Vielleicht wird mir der ein oder andere sogar widersprechen und mit einer besseren Idee kommen. Können wir ja alle nur von lernen. :D

• ja gestern Abend war schon wieder so eine Situation: ich komme spät nach Haus, die Hunde begrüssen mich beide freudig, ich setzte mich zu meinem Mann auf das Sofa, der kleine fängt (wohl aus Eifersucht) an zu keifen, ich habe ihn dieses Mal nicht am Hals gepackt, sondern ihn einfach weggenommen und NEIN gesagt, er hat dann zwar noch kurz weitergebrummel- wollte nicht, dass ich mich mit dem Havaneser beschäftige, war aber dann doch schnell vorbei. Ich glaube, ich muss wirklich besser aufpassen wann es anfängt, auf NEIN und PFUI ISt DAS reagiert er supergut, aber nicht mehr wenn er sich eingekeift hat :/

freue mich auf Infos :gut:

• Hallo,

für mich liest sich das Ganze, als sei der Yorkie ein kleiner Prinz, der keine Götter neben sich duldet und bei Deinem Mann scheint er sich noch mächtiger zu fühlen.

Das hängt nicht nur damit zusammen, dass Dein Mann dem Hund etwas vom tisch gibt, es wird der allgemeine Umgang mit dem Hund sein.

Eifersüchteleien sollten grundsätzlich unterbunden werden. Beachtet den Hund innerhalb des Hauses mal etwas weniger, sodass er nicht das Gefühl hat, der Mittelpunkt in Euerm Leben zu sein.

• Ja zu Hause ist er schon der kleine Prinz, das stimmt schon - ich habe ihn den ganzen Tag im Büro dabei, das spurt der wie eine Eins, echt. Dann habe ich schon manchmal das Gefühl, dass der Bürotag für ihn zu lange ist - und gewährte ihm dann zu Hause, auf das er sich immer riesig freut schon mal paar Freiheiten, der Havaneser ist ja immer im Garten und zu Hause, da ist es schon schöner für den Hund.....und das mit meinem Mann sehe ich ganz genauso - nur den zu überzeugen ist nicht ganz einfach, aber er sieht jetzt selbst, dass es so nicht gehen kann, dass er keift wann er will...... wir üben weiter.

• Hallo,
    wenn iht zwei hunde zusammenführt wird einer der beiden in eurem gemischten rudel der ranghöhere sein und das solltet ihr beachten, es sieht so aus als wäre es der yorkie,also auch wenn der malteser die älteren rechte hat,zu erst immer der yorkie,ansosten bekommt der malteser eure fehler zu spüren!! Beisshemmung gegenüber welpen gibt es nur im eigenen rudel,fremde welpen sind da nicht eingeschlossen! Zu guter letzt, ihr solltet eurem yorkie seinen platz im rudel zuweisen,nämlich UNTER euch,kleiner tip JAN FENNELL,viel glück
    Gaby und Vincent

• ja so sehe ich das auch, der Yorki hat sich vom Rang her deutlich vor den Havaneser (nicht Malteser, aber egal!) gestellt. Der Havaneser ist ja ein Lamm......Ich habe in letzter Zeit auch darauf geachtet, die ersten Signale wie Orstellung und Augen zu beachten und das Abbruchsignal zu geben - es hat bisher geklappt.

Und von unserem Mensch-Rudel her sehe ich es so

Rudelführer: Ich
    2. Rang Yorki
    3. Rang Havaneser :???:
    4. Rang mein Mann :lol:

Dankschön!!! :smile:

• Zitat

Rudelführer: Ich
    2. Rang Yorki
    3. Rang Havaneser :???:
    4. Rang mein Mann :lol:
    :

:lol: Wenn Dein Mann mit dieser Konstellation einverstanden ist...... :???:

Besser wäre es, wenn Dein Mann auf Rang 2 rücken würde .
    Du denkst jetzt "besser für wen".
    Für den Hund und den Mann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!