Läufigkeit unserer Hündin und Probleme mit Rüden und Kindern

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    ich weiß nicht wie es hier weitergehen soll...

Unsere Jacki-Mix Hündin (1,5) ist zum zweiten mal Läufig. Mittlerweile ist die Stehphase vorbei aber das interessiert unseren Spitz-Mix Rüden (5) kastriert (seit 3 Monaten) überhaupt nicht.
    Er jieppelt, er heult, kläfft sobald sie getrennt sind. Das wird wohl bald wieder besser, dann können wir auch wieder durchschlafen.
    ABER:
    Er meint, es ist seine Frau!!
    Gestern hat meine 12-jährige Tochter Lucie gestreichelt, daraufhin hat Spike ihr ins Gesicht gebissen. Kurz vorm Auge, alles blau und blutige Striemen.
    Heute kommt mein Sohn (14) nach Hause, begrüßt die Hunde und Spike beisst ihm in den Unterkiefer.
    2 kleine Löcher sind das Ergebnis.

So geht es nicht weiter!!!
    Meint ihr das sich die Hormone noch einspielen bei unserem Rüden oder hat er es in dem Alter schon so verinnerlicht, das er weiterhin solche Aktionen zeigt?
    Hilft eine Sterilisation/Kastration der Hündin, das der Rüde dieses Verhalten nicht mehr zeigt?

Wie sollen wir uns weiter verhalten? Hunde trennen, Kinder fernhalten?
    Ich kann doch die Hunde nicht irgendwo einsperren, nur das nichts passiert?

Ach ja, wenn sie nicht Läufig ist, gibt es diese Probleme nicht.

Für Tipps immer dankbar.

• Zitat

an deiner stelle würd ich den rüden von kindern fernhalten

Das war auch direkt mein gedanke.
    Warum solltest du beide weg sperren, es ist ja nicht die Hündin die probleme macht, sondern der rüde.

Sorry, aber wenn mein Hund sowas machen würde würde nach dem 1. mal schon der spaß aufhören, aber dann noch einmal zu gebißen, das geht garnicht.

Holt euch nen trainer.
    Selbst wenn es an der Hündin liegen sollte das sie läufig ist, darf er nicht so ein verhalten an den Tag legen

• Danke für die schnellen Reaktionen.

Wir gehen zur Hundeschule, da Lucie erst mit 9 Monaten zu uns kam und viele schlechte Erlebnisse hatte und Spike schon mit ca 3 Wochen zu uns kam.
    Er sollte tot geschlagen werden. Wir haben ihn mit Welpenmilch aufgepäppelt, konnten aber keine Welpengruppe finden, da er noch nicht geimpft war.
    Dieses Manko konnte nicht mehr ausgeglichen werden und er ist ein Problemhund mit gestörtem Sozialverhalten.
    Lucie kam erst im Januar zu uns.

Das soll keine Entschuldigung sein, sondern eine Erklärung wie unsere Hunde ticken.

Da zur Zeit noch Ferien sind, müsste ich Spike den ganzen Tag wegsperren, und das geht ja wohl nicht.
    Wir sperren ihn schon aus. Mal muß er alleine im Garten bleiben, dann wieder im kühlen Flur.
    Das Geheule ich unertragbar.
    Zur Zeit sitzt er hier bei uns mit, aber angebunden. Somit nimmt er wenigstens am Geschehen teil, aber ich hab ihn hier "im Griff"

Mich interessiert noch, ob jemand Erfahrung mit den Hormonen hat. Regelt sich das noch bei so einen "alten" Hund oder können wir davon ausgehen, das es im halben Jahr wieder so los geht?

• Ich würde in diesem Fall dringendst zu einem Trainer vor Ort raten !

Das sich der Rüde etwas, sagen wir besitzergreifend anderen Hunden gegenüber verhält, das wäre noch zu dulden, aber die eigenen Kinder beissen ...

Dieses Verhalten solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen oder einfach aussitzen. Such dir Hilfe, so schnell wie möglich. Du hast doch eine kompetente gleich vor Ort: Hundeschule Hohenhorst

Gruß, staffy

• Ah, das hat sich überschnitten.

Der Hund ist 5 Jahre alt, ihr geht zur Hundeschule und jetzt beißt er zweimal deine Kinder ?? Da wird aber etwas mehr im Argen liegen ... nur jetzt ist dramatisch auffällig.

Hast du je einen Trainer zuhause gehabt ?

• Danke Staffy,
    habe nach Hohenhorst eine e-mail geschrieben.

@alle
    Nein, wir hatten keinen Trainer bis jetzt hier, da wir meinten mit der Hundeschule bekommen wir das in den Griff.

Wenn Lucie läufig ist, dürfen wir aber nicht kommen. Daher kann ich die aktuellen Probleme auch nicht dort erzählen.
    Deswegen der Versuch hier über das Forum.

Mit den Hunden gehen meine Tochter (Lucie) und ich (Spike) zur Hundeschule.
    Spike ist aber ziemlich erziehungsresistend. Leckerlies, Spielzeug interessieren ihn nicht. (Er ist eben mit Katzen groß geworden).
    Lucie ist da deutlich weiter, wenn auch erst seit Februar bei Unterordnung und Agility dabei.
    Trotz alle dem, darf er meine Kinder nicht beißen und deshalb der Hilferuf hier im Forum.

• Bibra
    Lass mich das mal zusammenfassen:
    Ihr habt nen 5 jährigen Rüden, den ihr mit 3 wochen ? bekommen habt, und geht JETZT mit ihm in eine HuSchu?
    Er beißt eure Kinder, und nicht gerade ungefährlich, ins Gesicht.
    Da muß bei euch aber etwas gewaltig im Argen liegen.
    Ich rate weiß Gott sehr selten zu Trainern, aber in eurem Fall ist das ein absolutes MUß.
    Das kann nicht nur mit der Läufigkeit deiner Hündin zusammenhängen, da muß es ein ganz anderes Problem geben, das ich aber von hier aus dem Forum nicht erkennen kann.
    Sucht euch ganz schnell profesionelle Hilfe, bevor noch mehr mit deinen Kindern passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!