Angst oder Beschützerverhalten ???? Weiß nicht mehr weiter!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • susami

Das mit dem lustig drauf zugehen funktioniert bei Mülltüten etc wunderbar hab aber bissl Angst das bei Personen zu testen.

Letzens hat Aaron plötzlich ne große Blaue Mülltüte im Wald stehen sehen sofort tiefste Gangart bellen und anschleichen. Hab ihm dann auf eine spielerische Weise gezeigt das er da keine Angst haben brauch hat auch wunderbar funktioniert.

Das mit der Pupertät kauf ich dir auch zu Hundert Prozent ab, meinte damit nur das ich mich nicht darauf verlassen will das das bei ihm so ist. Es kann ja auch andere Gründe haben. Zumindest besteht für mich erstmal Handlungsbedarf.

• achso hast Du das gemeint - na klar, ein Auge würd ich auch drauf haben.
    Alles auf die Pubertät schieben und nix machen ist garantiert falsch.

Lustig drauf zugehen würd ich auch nicht bei Personen - wär mir ebenfalls zu riskant.
    Also so insgesamt liest es sich ja so, als wüsstest Du ziemlich gut was zu tun ist. Bleib einfach dabei und bei Deinem Bauchgefühl, lass Dich nicht verunsichern.

• Hallo nochmal!

Also betreffend des sogenannten Hundeflüsterers bin ich auch ziemlich skeptisch. Hört sich ja nach einem Wunderheiler an.
    Sowas gibt es nicht.
    In der Hundeerziehung kommt es auf eine klare und konsequente Führung an und ein Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Tier.
    Das ist nichts, was sich mit einem Fingerschnippen einstellt. Man muß täglich üben und nicht zu vergessen:
    Jeder Hund ist einzigartig!
    Da kommt einiges zusammen. Aber Gooseman, du hörst dich sehr reflektiert an, ich denke, daß du sehr verantwortungsvoll mit der Situation umgehst.
    Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man bis zu einem gewissen Grad den Hund auch mit seinen Macken akzeptieren muß. Meiner wird nie zu einem Hund, der jeden Fremden mit einem Schwanzwedeln begrüßen wird. Und das gestehe ich ihm auch zu.

LG

• Zitat

PS: Das mit der Pubertät ist wissenschaftlich erwiesen. Wenn Du Dich auf meine Aussagen nicht verlassen willst, dann kannste das auch im I-Net recherieren.

*nick*

Ich hab da schon Vorträge zu besucht, auch biologischer Natur.
    Das ist unglaublich was da im Hundeköpfchen neu verknüpft wird.
    Und mega interessant! :gut:

• Hallo,

meiner ist ein 16monate alter Aussie (spätentwickler), er hat schutztrieb,
    das ist klar und auch so gewünscht.
    Aber auch ich muß jetzt anfangen das in die richtigen Bahnen zu leiten.
    Wir haben einen Bauernhof, wo er viel zu bewachen hat.
    Bellen ist für alle ok, aber er macht das mittlerweile so, wenn ein fremder übern Hof geht, bellt er, läuft hin, springt die Leute von hinten an und kann auch schon mal sein Maul gebrauchen. Er hat noch keine Schramme gemacht. Soweit soll es auch nicht kommen.
    Aber so geht das auf Dauer nicht.
    Ich lege ihn jetzt immer direkt ab wenn jemand kommt und versuche die Situation zu regeln.
    Ich denke bei uns hat das auch etwas mit Rangordnung zutun, da wir ein Rangordnungsproblem auch beim Hüten haben/hatte.
    Er macht das auch nur auf dem Hof (Grundstück).
    Woanders sind ihm Leute völlig egal.
    Vielleicht hat ja bei mir auch noch jemand einen tipp.
    Gruß Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!