• Hallo, ich suche für meinen Dicken ein neues Futter, da er ein bissl zu dünn ist! Er frisst sein jetziges nicht wirklich gut,,also er mag es aber naja..er frisst halt wenig...

Aber mein problem ist ich weiss nicht auf was ich bei den inhaltsstoffen achten soll..das es auch so ist das er bissl von dem Futter zunimmt. War das verständlich lol...
    Ich kann mir viel anschauen nur wenn ich nicht weiss was da was ist auf der packung steh ich bissl doof da...*grins*

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand diese sachen mal erlätern kann auf den packungen.

LG Franzi

• Neu

Hi

hast du hier Inhaltsstoffe ???? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• In diesem Link hier: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html sind ganz viele Links zu Infoseiten über Futter. Da wirst du alles finden, was du wissen musst und willst inklusive guter, hochwertiger Futtersorten.

Mal aus eigener Erfahrung und dem vielen Lesen der Erfahrungen hier, würd ich dir diese beiden sehr hochwertigen, gesunden und ausgewogenen Marken bzw Sorten empfehlen:

http://www.platinum-hundefutter.de empfehlen (das Chicken)
      http://www.arden-grange.de/shop/product_i…59_PREMIUM.html

Die sind beide sehr energiereich (er muss also auch nicht so viel futtern, und nimmt trotzdem genug zu sich) und gut in der Zusammensetzung und ohne Chemie.

• https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Klicke auf diesen Link.
      Auf der neuen Seite, die sich dann öffnet, wird in den ersten 6. Links alles erklärt, was du wissen muss.
      Noch kompakter geht es wirklich nicht. Lesen und dich mit der Materie auseinander setzen, musst du dich schon selber.

Ernährung ist eben kein Thema, was man mit 2 Sätzen zusammenfassen kann.

LG Eva

• Hi,

Zitat

Was bedeutet bei den Inhaltsstoffen "tierisches Eiweiß, hydrolisiert"?

Das habe ich bei den Links nicht gefunden!

Sind chemisch veränderte Proteine. Im Zweifelsfall aus irgendwelchen eigentlich nicht verdaubaren Sachen herausgelöst. Wird vermutlich zugegeben, um den Rohproteinwert zu steigern, obwohl es sich nicht um hochwertiges tierisches Eiweiß handelt, das vom Hund verwertet werden kann.
      Ich würde nichts füttern, wo das enthalten ist!

lg,
      SuB

• Hydrolisiert bedeutet nichts anderes als "verflüssigt".

Hydrolisiertes Protein, ist also verflüssigtes Eiweiß.
      Ich würde auch kein Futter füttern, wo es enthalten ist, aus den Gründen, die SuB schon nannte.

LG Eva

• Hallo,

ich verfolge schon etwas die Diskussionen um das Trockenfutter von Hunden. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Auf Futtermittellexikon.de ist zu lesen, das z.B. der Anteil der Rohfasern zwischen 2-4% liegen sollte und der Rohascheanteil (wünschenswert) unter 4%, da ansonsten von minderwertigen Inhaltsstoffen ausgegangen werden kann. Im schlimmsten Fall kann es Nierenschäden, starke Zahnsteinbildung usw. hervorrufen. Ist das tatsächlich ein "realer" Wert? Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo ein Futter gesehen zu haben, welches den Wert der Rohasche einhält.
      Könnt ihr mich hierrüber aufklären?

MfG
      Thomas

• Was den Rohaschegehalt angeht, gehen die Meinungen sehr auseinander.

Fakt im Rohascheanteil ist auch der Mineralienanteil mit drin und eine gewisse Menge Mineralien braucht der Hund für eine gesunde Ernährung. Zunächst einmal bezeichnet die Rohasche ja nur die unverbrennbaren Bestandteile im Hundefutter. Schädlich wird es meines Wissens nach, wenn der Rohascheanteil über 10% i.d.T. beträgt.
      Ich perönlich achte darauf, das der Rohaschegehalt 8% nicht übersteigt, aber auch nicht unter 5% liegt.
      Ähnlich ist es beim Rohfasergehalt. Wenn mein Hund abnehmen soll, würde ich immer ein Futter mit einem hohen RF-Gehalt wählen. Das sorgt dafür, dass das Futtervolumen hoch bleibt, aber die Kaloriendichte abnimmt. Außerdem sind RF für eine gesunde Verdauung wichtig. Also auch da geht es nicht ohne!

LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!