Ballen hat kleine Risse

• Ich wohne leider in einer gegend wo es vor Glasscherben nur so wimmelt.
    Es regt mich auch jeden Tag wieder aufs neue Tierrisch auf wie unachtsam die Leute heutzutage sind!
    Ein reiner Spießrutenlauf ist jeden Tag bei uns angesagt.
    Ueberall scherben. Meiner weicht den iwie meistens immer Automatisch aus. Er hatte sich erst einmal eine eingetreten da hab ich ihn dann veraztet und er musste eine Socke rumgewickelt kriegen.
    Also bis jetzt hatte er immer Glueck.
    Seine Ballen haben aber sehr viele Risse. Besonder der Hinten Rechts!
    Weshalb er nun auch glaub ich schon ne Woche etwas die Pfote schont.
    Man siehts ab und zu beim Traben.
    Erst dacht ich er koennt sich was gezerrt haben. Weil er wenn ich z.B. einen Stock oder so werfe und er ihn hinterherjagd immer einen Bremsweg von ca. 2m hat und drueberhinweg schlittert quasi den Stock im Bremsweg sich versucht zu schnappen. Er fegt Quasi drueber hinweg oder nimmt ihn mit.
    Auf jeden Fall als war nach vor einer Woche nach dem Spaziergang nach Hause kamen war noch alles Okay. Als wir dann die letzte Runde machen Wollte humpelte er auf 3 Beinen rum. Immer das rechte Hinterbein angewinkelt. Wollte wenns am naechsten Tag nicht besser wird zum Arzt gehen. Aber da war aufeinmal wieder alles Okay. Hab ihn an den Tag noch geschont. Weil ich ne Zerrung vermutet habe.
    Jetzt ist aber wie gesagt immer noch nicht ganz weg. Er zeigt keine anzeichen von Schmerzen wenn ich sein Bein Bewege oder Anwinkel.
    Er hatte die letzten Tage wieder das volle Programm. Weil es ja quasi weg war bzw er keine Anzeichen gezeigt hat das er Schonung brauch.
    Eine Dampfwalze wie eh und jeh;) haha.
    Als ich nun gemerkt habe das er imme rnoch nicht so ganz Rund laeuft hab ich mir nochmal seine Ballen hinten Rechts angeguckt. Und da faellt einen auf das der Rechte hintere kleine Ballen doch mehr Risse aufweist als die anderen. Macht sich auch bemerkbar wenn man drauf drueck. Er zieht es dann so ein wenig zurueck. Wenn ich das beid en anderen Ballen mach passiert nix.
    Ich reibe die Ballen hab und an mit Vaseline ein. (mehr im Winter)
    Ich habe Annika Salbe raufgemacht (Entzuendungshemmend)
    Weiss noch jemand vllt einen Tipp was ich tuen kann=?

• Versuche es doch einmal mit Arnikaglobuli D6. 3 x täglich 5 Kügelchen oder häufiger, wenn es sehr akut ist. Die Globuli bekommst du in der Apotheke für ca. 7 €. Unterstützen kannst du das noch mit Arnika-Umschlägen, wenn du zu Hause bist. Einfach eine kleine Kompresse mit 1:10 verdünnter (mit abgekochtem Wasser) Arnikatinktur tränken, drauflegen und eine Socke überziehen. Bei meinem Hund wirkt das super und der Hund einer Freundin hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem und sie war begeistert. Salbe ist etwas problematisch wenn du raus gehst. Es bleiben immer Reste und die verbinden sich mit Sand o.ä. und das Ganze wirkt wie Schleifpapier und setzt sich zudem noch in die Risse.

Gute Besserung!

• Zitat

Versuche es doch einmal mit Arnikaglobuli D6. 3 x täglich 5 Kügelchen oder häufiger, wenn es sehr akut ist. Die Globuli bekommst du in der Apotheke für ca. 7 €. Unterstützen kannst du das noch mit Arnika-Umschlägen, wenn du zu Hause bist. Einfach eine kleine Kompresse mit 1:10 verdünnter (mit abgekochtem Wasser) Arnikatinktur tränken, drauflegen und eine Socke überziehen. Bei meinem Hund wirkt das super und der Hund einer Freundin hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem und sie war begeistert. Salbe ist etwas problematisch wenn du raus gehst. Es bleiben immer Reste und die verbinden sich mit Sand o.ä. und das Ganze wirkt wie Schleifpapier und setzt sich zudem noch in die Risse.

Gute Besserung!

Danke. Und danke fuer den Tipp. >Das mit den Umschlaegen werd ich mal probieren. Arnikasalbe und Kuegelchen kriegt er schon.
    Desweiteren hab ich vorgestern die Pfote fuer 10min in einer Lauge sprich Kernseife eingeweicht.
    Die Salbe kriegt er immer nur morgens aufgetragen. Sprich wenn er alleine bleiben muss.
    Ich benutze jetzt zuzaetzlich noch eine andere Salbe zum Vorbeugen (Hirschtalk) gibts bei Rossmann fuer 1,50€.
    Naja das prob mit dem poroesen Ballen haben ja viele Hunde die im Sommer meistens auf heißem Beton unterwegs sind :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!