Leine beim Welpen
-
-
Bei mir zieht am Samstag ein 8-Wochen alter Whippet-Welpe ein (Herrjeh, wie ich mich freu!!!).
So, nun zu meiner Frage (ist mein erster Hund)...Nun muss sich der Fratz ja noch an die Leine und das Halsband (wurde mir beim Whippet eindeutig anstelle eines Geschirrs durch den Züchter empfohlen) gewöhnen, habe dementsprechend alles in ganz leichter Ausführung gekauft - die Leine ist bis zu 2m verlängerbar). Am Anfang bleibt der Welpe ja wohl durch den Folgetrieb in der Nähe. Was mache ich aber, wenn er auch mal die etwas weitere Umgebung erkunden möchte?? Macht es Sinn, dann eine Schleppleine zu benutzen (oder ist die zu schwer???)
Liebe Grüße
Lilly - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leine beim Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!

Also, uns hat bisher ausnahmslos JEDER zum Geschirr geraten. Einfach, weil die Wilrbelsäule damit verschont bleibt und der Hund einfacher zu handhaben ist.
Mein Freund war anfangs auch für ein Halsband und gegen ein Geschirr, aber unsere kleine Emma kommt damit gut zurecht und ich muss sagen, dass ein kurzes Ruckeln am Geschirr bei ihr sofort wirkt- und zwar ohne jegliches Gesundheitsrisiko!
Aber im Endeffekt muss das jeder HH selber entscheiden.
Ich denke, dadurch, dass dein kleiner Welpe ganz schnell auf Dich fixiert ist, wird sie darauf konditioniert sein in Deiner Nähe zu bleiben. Das kann man aber ganz gut testen, in dem man auf einem eingezäunten Stück übt.
Spätestens wenn sie auf das Kommando "Hier!" (oder "Komm!" o.ä.) hört, sollte das keine Probleme geben.
Dafür sind Hunde- bzw. Welpenschulen hervorragend, die helfen Dir dabei!LG
-
Danke erstmal für die schnelle Antwort...
Hmm, das mit dem Geschirr finde ich auch schwierig. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei Windhunden nicht problematisch, weil die eine nach oben gebogene Wirbelsäule haben. Daher können/dürfen sie wohl auch recht früh Treppen steigen....
Zur Welpenspielstunde und dann auch -schule möchte ich eh...
Kann ich dem KLeinen denn durch die Schleppleine irgendwie schaden, gesetzt den Fall er hat tatsächlich das Bedürfnis neugierig ein wenig die Umgebung zu erkunden? -
Schleppleine und Halsband ist ein absolutes No-Go. Egal wie alt der Hund ist. Die Schleppleine gehört ans Geschirr.
Ansonsten.. Meine Kleine hat die Schleppe recht früh kennengelernt, einfach um zu wissen, was das ist. Den wirklichen Freilauf hat sie nie ersetzt. Wir sind eben in Gegenden unterwegs gewesen, in denen sie ohne Probleme frei laufen konnte (und dann waren auch immer noch andere Hunde dabei...).
-
Oh! Ok, ein wichtiger Hinweis!!! Da hätt ich ja was angerichtet...
Natürlich kann der Fratz auch freilaufen im Garten oder auf einer umzäunten großen Wiese in der Nähe (und natürlich in der Welpenspielstunde)... Ich wollte aber natürlich auch mal mit ihm ans Wasser und in den Wald... eben alles mögliche für die Sinne. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das mit Geschirr und Schleppleine kein Problem ihm einen etwas größeren Radius zu ermöglichen....
Vielen lieben Dank für die Ratschläge
-
-
Naja da lief meine auch frei

Du mußt bei der Schleppleine aufpassen, das sie nicht irgendwo hängen bleibt. Spielen mit anderen Hunden + Schleppleine finde ich persönlich nicht gut, einfach wegen der Gefahr des hängenbleiben etc.
Aber ansonsten...klar kann man schon einen Welpen an die Schleppleine machen. Man sollte es sich nur überlegen und eben aufpassen

-
Wird ganz ganz sicher beherzigt...
Dankeschön!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!