
Aldifutter und die Stiftung Warentest
-
-
Da ich gestern auf dem Hundeplatz mit jemandem über Futter gesprochen habe, der sich wie so viele vom Stiftung Warentest Ergebnis blenden liess, würde ich gerne noch einmal wissen, was genau das Problem an diesem Test war?
Es wurde nur Wert auf korrekte Deklaration gelegt, jedoch nicht auf Inhaltsstoffe? Oder schon auf Inhaltsstoffe aber nicht auf die Zutaten? Zu viel Getreide außerdem? Wie war das noch gleich?
Leider konnte ich über die Suche keine fundierte Auflistung finden, was da genau untersucht wurde und was nicht. Und was man besser hätte untersuchen sollen. Ich meine aber, ich hätte mal eine solche gelesen, nur wo?Es geht darum, dass ich der Dame, die sehr interessiert wirkte hinzuzulernen, nächstes Mal gerne ein paar Fakten mitbringen würde. Wenn ich da nun sage "Also passen Sie mal auf, da hätte man genausogut Pappe mit künstlichen Vitaminen versetzen können!" klingt das natürlich etwas reißerisch. Deshalb brauche ich fundierte Fakten in schwarz auf weiß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die testen auf Deklaration und auf Inhaltsstoffe, aber nicht aus was sich die Inhaltsstoffe genau zusammensetzen und in welchen Mengen sie vorhanden sind. Liegt daran, das sie für eine genauere Analyse andere Maschinen brauchen und davon gibt es in Deutschland genau 2 oder 3 Stück von, die zu mieten oder dort Testreihen zu fordern ist sehr teuer und so ohne weiteres auch nicht zu bekommen, weil die für die Forschung gebraucht werden.
-
Sie soll einfach mal eine Packung mitbringen und dir dann sagen welches Fleisch drinist und wieviel, und welches Getreide und wieviel... und dann soll sie sich mal Gedanken machen warum die das nicht draufschreiben.
-
Cerridwen: Vielen Dank für die Erklärung bezüglich der Maschinen. Das ist ja sehr interessant.
Ramonia: Das ist vielleicht auch eine gute Möglichkeit. Ich lasse sie sozusagen selbst herausfinden, dass da was nicht stimmt. Es ist ja immer schöner, wenn man etwas selbst erkennt und dann versteht, statt sich wieder auf die Meinung eines Dritten zu verlassen.
-
Da kann man auch toll bei Chappi und Frolic machen
Die neue "PUR" Linie ist klasse, steht drauf Reis + Lamm und wenn man genau hinkuckt steht hinten: Getreide (davon mindestens 1% Reis) Fleisch (davon mindestens 1% Lamm)... Es steht aber nirgends was die anderen 99% jeweils sind...
-
-
Das hier waren die Testparameter:
55% der Bewertung sind auf die Ernährungsphysiologische Qualität entfallen, im Detail, ob alle wichtigen Vitamine und Mineralien in ausreichender Menge vorhanden sind. Da bis auf ein Futter nur extrudierte Futter getestet wurden, in denen diese künstlich hinzugefügt werden, war dieser Punkt natürlich für alle Futter erfüllt.
20% der Bewertung sind auf Schadstofffreiheit entfallen. Hier wurde auf Schwermetalle und Schimmelpilze untersucht. Das wollen wir doch hoffen, dass in keinem Futter zu finden ist.
15% sind auf den Punkt Deklaration entfallen. Im Detail wurde geschaut, ob die Packungsdeklaration den gesetzlichen Vorschriften entspricht, und als zweites, ob eine Fütterungsempfehlung auf der Packung ausgewiesen ist.
10% sind auf Mikrobiologische Qualität entfallen. Leider erklärt der Test diesen Punkt nicht weiter im Detail, allerdings ist der Anteil so gering, dass er nicht ins Gewicht fällt beim Test.
Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, keiner dieser Punkte testet, was an Inhaltsstoffen drin ist und welcher Qualität diese sind. Und genau an diesen zwei Punkten hapert es halt beim Aldifutter. Das heisst, der Vergleich mit der Wellpappe ist zwar richtig, aber du kannst es auch unreisserisch mit den Fakten erklären.
Wer gutes in sein Futter packt, schreibt das auch drauf - warum dann diese Verschleierungstaktik, wenn der Inhalt doch sooo toll ist? Eben weil nur Mist drin ist, weil man das nimmt, was am Markt halt am günstigsten zu bekommen ist. Letztlich muss man sich schon überlegen, warum alle hochwertigeren Futter auf 15 Kilo gerechnet einfach ein paar Euro mehr kosten.
-
Faesa: :2thumbs: Genau so eine Auflistung habe ich gesucht! Lieben Dank!
Für mich kam das Aldifutter aus verschiedenen Gründen nie in Betracht, so dass ich diese Sache mit dem Test nicht mehr so ganz genau in Erinnerung hatte. Und das war ja der Grund, warum die Dame dieses Futter ausgewählt hatte, worauf sie vertraute und womit ich nun argumentieren kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!