Welpe ohne Leine laufen lassen?
-
-
Hallo Zusammen,
ich brauche mal eine Tipp. Unser kleiner Welpe ist jetzt 5 Wochen bei uns und am Anfang hat auch alles ganz prima geklappt. Halsband um, Leine an, immer alles mit Leckerli positiv bestärkt. Dann nach ca. 500m auf der Wiese - Sitz, Leine ab und Lauf - und dann ist sie uns brav hinterhergelaufen (natürlich mit der Möglichkeit überall zu schnuffeln wo sie wollte) bis es wieder aus dem Wald raus ging. Dann Sitz,Leine an und nach Hause. Alles immer mit Leckerli und nie ein Problem.
Jetzt wird sie langsam mutiger (14 Wochen), sie kennt sich ja schon aus und auf einmal stemmt sie sich gegen die Leine. Wir zur Tür raus und schon hat sie die im Maul und zieht in die entgegengesetzte Richtung. Mit Leckerlies kann man sie dann immer locken, aber immer ein paar Meter laufen, Leine im Maul - Nein rufen,Leckerlie, zwei Meter laufen, Leine wieder im Maul. Ich bin echt entnerft. Auch sonst schnuffelt sie an allem was am Wegesrand liegt und bleibt immer wieder sitzen. Sie will wohl einfach ihren eigenen Weg gehen, weil das ja im Wald auch immer möglich ist. Was meint Ihr - sollen wir sie auch im Wald an der Leine laufen lassen damit sie sich daran gewöhnt das es selbstverständlich sein sollte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe ohne Leine laufen lassen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich machs so:
Zu Beginn es Laufens hat Bandit auch ab und zu die Leine im Maul.
Ich ignorier das komplett, lauf ruhig und langsam weiter , ich schleif ihn nicht mit Gewalt oder ruckartig hinter mir her, aber ich geh trotzdem weiter.
Nach spätestens 30 Sek. lässt er es von allein und ich kann ihn fürs brave Mitlaufen loben.
Danach lässt er es dann.
Mit Nein und Locken und so ein Gedöns bringst du nur Unruhe rein, der Hund weiss eh noch nicht wirklich, was du von ihm willst.Für den Hund sollte selbstverständlich werden, dass er deinen Weg geht. D. h. dass er dich im Auge behält und auf dich achtet.
Das sollte das Ziel sein, egal ob mit oder ohne Leine.Auch wenn der Hund frei läuft, sollte er nicht "seinen" Weg laufen, sondern nach dir schauen.
Du kannst gezielt daran arbeiten, dass du immer genau die andere Richtung läufst, die der Hund einschlägt, damit er von Anfang an weiß, wer unterwegs den Weg vorgibt
-
Ja, die ersten Wochen haben wir das auch ignoriert wenn sie die Leine im Maul hatte. Fanden wir ja auch nicht so tragisch wenn sie die mitträgt. Zumal sie im Moment wohl noch Zähne bekommt und wirklich alles ins Maul nimmt was ihr so vor die Schnauze gerät. In der Welpenschule haben sie uns dann gesagt, wir sollen das von Anfang an unterbinden, damit sie sich da gar nicht dran gewöhnt und das von Anfang an Tabu ist.
Jetzt habe ich das Gefühl, sie testet wie weit sie gehen kann und mit dem ständigen Nein, zwei Meter gehen, wieder Nein, schaukelt sich die Stimmung natürlich hoch. Aber irgendwie habe ich auch Angst, dass wir es ihr später halt nur mit viel Mühe wieder abtrainieren können - oder gibt sich das wohl von selbst?
VG
Claudia -
Siehst, du schreibst es selber, es schaukelt sich hoch.
Ihr müsst souverän bleiben, mit einem ständigen Nein, aus, lass es, ach guck mal hier, ein feines Leckerchen.... bist du das aber nicht.
Sie zeigt ein Verhalten und guckt , was passiert.
Und dass ein Hund Zeit seines Lebens die Leine trägt, nur , weil man es am Anfang nicht streng unterbunden hat...halte ich für ein Gerücht.
Macht sie es vielleicht um Stress abzubauen ??
Denk mal drüber nach, ob euer Timing beim Loben richtig ist. Oft verpasst man den richtigen Moment und lässt Dinge "ungelobt", die der Hund von sich auch eigentlich toll macht. Man achtet zu sehr darauf, was der Hund falsch macht.
Beißt sie permanent in die Leine, ab und zu oder zu Beginn des Spaziergangs ?
-
Als wir es noch ignoriert haben, war es immer nur am Beginn des Spaziergangs und hat sich dann nach ein kurzer Zeit von selbst gegeben, weil ja viele andere Dinge interessanter waren.
Seitdem wir versuchen es zu unterbinden, ist es eigentlich permanent
. Ich werde wohl wieder zur ersten Variante zurückgehen und es einfach ignorieren und dann positiv bestärken wenn sie brav nebenher läuft.Wo könnte der Stress denn herkommen - meinst Du sie ist nicht genug ausgelastet? Wir gehen zweimal am Tag ca. 20 min und ansonsten kann sie im Haus und Garten frei spielen. Abwechselnd gibts immer mal wieder ein anderes Spielzeug und bisher hatte ich eigentlich nicht den Eindruck dass sie unterfordert ist...
-
-
Wahrscheinlich hat sie sich gemerkt: Leine beißen + Aufhören = Leckerchen
Deswegen "bietet" sie es euch immer wieder an.
Ignorieren würd ich auch ausprobieren
-
Danke! Klingt irgendwie logisch. Heute morgen war es mit Ignorieren schon viel besser. Sie hat ziemlich schnell die Lust verloren.
Ich werd mal die Leckerchenfütterei zurückfahren. Man liest es zwar überall, bei kleinen Welpen - Leckerchen, Leckerchen zur Belohnung, aber ich habe auch schon das Gefühl das sie ziemlich schnell lernt und langsam uns erzieht sie mit Leckerchen vollzustopfen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!