Zecken !!
-
Gast35463 -
16. August 2009 um 22:01
-
-
Hallo,
habe meinen Hund bisher immer mit Frontline gegen Zecken geschützt. Nach der letzten Applikation hat er jedoch sehr stark darauf reagiert. Unruhiges Umherlaufen, wimmern usw. über 1 Std. (war direkt nach Applikation von Frontline). Habe dann mal nach Infos gesucht und gesehen, dass Frontline ohnehin nicht so der Hit ist (ist wohl ein Nervengift ?? :| )
Viele hier haben sich äußerst positiv über Planta Laurin geäußert. Würde dies nun gerne ausprobieren, aber WO bekomm ich das?? Hab schon sämtliche I-netapotheken (auch spezielle Tierapotheken) danach abgesucht und bin bisher nicht fündig geworden... .
Kurzzeitig habe ich mich gefragt ob es sich für dieses Jahr überhaupt noch lohnt, aber ich glaube die Zeckensaison geht schon noch bis Mitte September, oder? Vielleicht sogar noch länger?
Viele, die ich kenne schützen ihren Hund überhaupt nicht gegen Zecken. Wie hoch ist denn die Gefahr, dass ein Hund Borreliose bekommt?
In der Hundeschule hat mir eine Frau erzählt, dass ihre Hündin durch Zeckenbiss und Borrelieninfektion gelähmt wurde.
Habt ihr eure Hunde dagegen impfen lassen?

Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zecken !! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also mein Hund(ist jetzt 7 jahre) hat seit 1 monat das erste ungezieferband- kann net so genau sagen obs was hilft!!
sie hat nie übermäßig viele zecken gehabt--ich kenne auch keinen hund der borreliose (oder wie man es schreibt
) gehabt hat (ich geh regelmäßig agility trainieren)bei unserer tierärztin gibts aber ein gutes produkt(hat meine nachbarin schon gehabt) das sehr gut gegen zecken wirkt, wirds vl auch in deiner nähe bei tierärzte geben.....
-
Hallo,
wenn Du unter G**gle suchst mit den Begriffen PlantaLaurin Versand, dann wirst Du einige Male fündig werden.
Interessant ist für Dich vielleicht auch dieser Thread ?
https://www.dogforum.de/ftopic87709.html
Wenn Dein Hund nach der Applikation so heftig reagiert, würde ich auch nie mehr so etwas verwenden (bin ohnehin für die ungiftigen Produkte und gegen die Nervengifte). Impfen lassen würde ich meinen Hund niemals dagegen - wenn Du mal hier nach Borreliose Impfung suchst, dann wirst Du so einiges zu dem Thema finden. Einen gewissen Zeckenschutz halte ich aber doch für wichtig (und dazu gehört für mich auch, auf den Wegen zu bleiben und keine Waldwiesen oder Unterholz im Wald zu betreten). Zecken sind übrigens noch aktiv bis zu Temperaturen von plus 7 Grad Celsius und der Spätsommer/Herbst ist genau wie der Frühsommer Hoch-Saison für Zecken. Es lohnt sich also auf jeden Fall noch, wenn Du Dir etwas besorgst.
Es gibt so einige ungiftige Produkte (z.B. Petvital Bio-Insect Shocker, Stay Away Spray von Pahema, cdVet Abwehrkonzentrat, Tic-clip-Plakette von Anibio) - vermutlich wird nicht jedes bei Deinem Hund gleich gut wirken, das ist je nach Hund sehr unterschiedlich und man muss es ausprobieren. Ich fahre meist "mehrgleisig" und damit hat mein Hund kaum mal eine Zecke.
LG Petra -
Ich bin ebenfalls von Frontline umgestiegen, da es in Verdacht stand oder steht krebserregend zu sein und außerdem einige Zecken schon resistent sind. Mein nächster Versuch war der Tic-clip. Das war aber ein totaler Reinfall. Obwohl er den Clip Tag und Nacht trug und das 4 Wochen kam mein Hund mit Zecken nach Hause. Das Maximum waren 8. Mein TA empfahl mir Plantalaurin und das funktioniert bis jetzt. Andere Mittel benutzen ätherische Öle. Dies sind aber auch mit Vorsicht zu genießen, da sie Allergien auslösen können. Dazu gehört z.B. Teebaumöl.
Beim Thema Borrelioseimpfung streiten sich die Geister. Der Impfstoff wurde in USA entwickelt mit anderen Bakterienstämmen wie hierzulande und deckt sowieso nicht alle Stämme ab. Ein Restrisiko bleibt also immer. Ich habe mehrer TÄ gefragt und hatte dann auch mehrere Meinungen.
-
Hallo,
Tic Clip hatte ich auch mal, die Zecken waren nicht beeindruckt davon, er hatte Zecken wie eh und je auch nach 4-6 Wochen. Schade ums Geld.
Ich werds jetzt mit dem PlantaLaurin mal versuchen. Mal schauen, wo ich das (günstig) bekomme. G**gle machts möglich

-
-
benutze im moment auch planta laurin, davor hatten wir das scalibor halsband (ist auch super),dass hab ich leider vergessen nach em baden wieder anzuziehen und hab es dann verloren ich nuss.
na ja aber da wir planta laurin eh zuhause hatten....und funktioniert echt gut. und dazu pflegt es auch noch das fell

lg alexandra
-
also ich bin ja auch für totale Giftfreiheit für Mensch und Tier, wir haben für unsere beiden Hunde (Havaneser und Yorki) schon die zweite Serie "Tic Clip" - und bei unseren Hunden wirken die Plaketten!!!!
- Wenn die Plaketten neu sind dauert es etwas aber heuer haben wir bei beiden Hunden maximal 5 Stück im gangzen Jahr wegmachen müssen, damit kann ich gut leben und sie sind halt total Giftfrei - allerdings glaube ich dran, vielleicht hilft das 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!