Unser erster Hund - Hilfe!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • :hilfe: :hilfe:

Also, Pedro ist vorgestern bei uns eingezogen - und ich habe einige Fragen! Oder besser gesagt viele! :-)

Er ist ein ca. ein Jahr alter Mischling aus einer spanischen Tötungsstaion und eigentlich super lieb und verschmust.

Aber ich denke, dass er ganz klar versucht, sein kleines Köpfchen durchzusetzen! Er läuft uns die ganze Zeit bei jedem Schritt innerhalb der Wohnung hinterher - ist das normal? Am Anfang wahrscheinlich schon, oder? Sollte man das irgendwann unterbinden? Wann? Wie? Ist ja schon etwas nervig...
    Wenn wir am Tisch essen, springt er dauernd an uns hoch, versucht etwas abzubekommen. Wie sollen wir reagieren?
    Im Garten spielen wir mit ihm Ball - er gibt das Spielzeug aber nicht ab - wie kann man das am besten trainieren??

Auch auf seinen Namen hört er noch nicht richtig. Ich weiß, er ist erst seit vorgestern da - aber ich denke, man sollte das alles von Anfang an trainieren, oder?

Heute war ich allein mit ihm Spazieren - er läuft schon ziemlich gut an der Leine, aber auf einmal fing er an, sich in diese zu verbeißen - als ich sie ihm abnehmen wollte, hat er mich angeknurrt! Da habe ich mich echt ziemlich erschrocken. Ich habe dann laut "Nein" und "Aus" gesagt, und ihn, als er weiter geknurrt hat, in den Nacken gefasst und runtergedrückt - war das richtig? Sollte mich die Situation beunruhigen??

Ich habe mich sooo auf ihn gefreut - und jetzt habe ich doch ein kleines ungutes Gefühl im Magen! In Pedro habe ich mich sofort verliebt - und ich denke, wir passen gut zueinander, aber die ganze Situation ist schon etwas beängstigend...

Achja, wenn er jemanden im Hausflur gehen hört, knurrt er. Finde ich auch nicht so toll... Am nächsten Wochenende bekommen wir Besuch ( kann ich nicht verschieben ), hoffentlich klappt das, wenn jemand Fremdes in unsere Wohnung kommt und hier schläft - habt ihr Tipps? Wie verhalten wir uns am besten, wenn er knurrt oder bellt?

Wahrscheinlich hören sich meine Ängste für Euch komisch an...

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich am Anfang auch zuviel erwarte, aber ich hoffe, ihr könnt mich einfach ein bißchen beruhigen, habe ja keine Erfahrungen!

Achso - und er hat seit gestern Durchfall. Kann das die Umstellung sein? Sollte ich damit sofort zum Tierarzt? Hatte ihm gestern Abend Reis gekocht, aber den wollte er nicht fressen!

Schonmal VIELEN DANK für Eure Tipps und Vorschläge! :smile: :hilfe:

• Hi,

ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen beim durch die Wohung nachlaufen. Er will jetzt mal da sein wo ihr seit.Das legt sich mit der Zeit wenn er die Wohung usw kennt.

Das mit dem Spielzeug hergeben kennt er vielleicht nicht. Versuchs mal mit einem Tauschgeschäft.Also Ball gegen Leckerli.

Das mit seinem Namen wird er von selbst lernen, wenn er ihn immer wieder hört.

Mit Leinenaggresion kenne ich mich leider nicht aus.

So das sind jetzt mal die Dinge die mir dazu einfallen

• Hallo Mareike,

schön das Du hier gelandet bist ... herzlich willkommen erstmal.
    Und herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Fellnase.

Das allermeiste hat Audrey Dir ja schon geschrieben.
    daher von mir nur noch ein paar Stichworte:

lass ihn knurren .... damit "sagt" er Dir nur, das er etwas nicht will (weil er z.B. grade Angst hat)
    bleibe in solchen Momenten ruhig, ignoriere ihn ein wenig ... und dann wenn er sich beruhigt hat machst Du das, was Du tun wolltest.
    Nackenpacken und runterdrücken ist Murks - es ist das Gegenteil von ruhig und souverän und macht ihm nur zusätzlich Angst.

Vermutlich war der Gassi-Gang an der Leine so aufregend, das er ein bissi aufgekratzt war und seinen Stress irgendwie abbauen wollte an der Leine.

All diese Dinge legen sich mit der Zeit, wenn Du ruhig und geduldig bleibst, konsequent ohne hektisch oder unnötig hart zu werden.

Der Durchfall kommt bestimmt vom Stress und der Umstellung - wenn er Reis pur nicht mag, dann koch etwas Hühnchen dazu - natürlich ohne Knochen. Auch eine Prise Brühe im Kochwasser kann den Reis schmackhafter machen. Auch gut ist Hüttenkäse und Möhrenbrei, entweder selbstgemacht oder den Babybrei aus dem Gläschen.

Die meisten Anfänger wollen von Anfang an alles richtig machen - und machen dabei einfach viel zu viel, also machens sie's falsch ;)

Lass Dir und ihm einfach ein bißchen Zeit. ;)

• Bär hat eine Zeitlang auch immer in die Leine oder meine Beine gebissen wenn wir an der leine unterwegs waren. Bei uns hat es was gebracht ein kleines Kauseil mitzunehmen und wenn er angefangen hat zu zwicken oder an der Leine zu ziehen hat er das Kauseil ins Maulk bekommen. Das durfte er dann tragen. Hat geklappt. Inzwischen macht er das alles unterwegs nicht mehr! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!