Hilfe, ist meine Hündin zu groß??

• Nein, meine Hündin ist nicht kastriert.

Also habe ICH jetzt einen Fehler gemacht?? :???:

Hätte ich ihr wirklich sooo wenig zu fressen geben sollen??
    Aber sie ist wirklich schlank, also ich hab so das Gefühl, sie
    setzt kein bisschen an...
    Das geht bei ihr wohl alles in die Höhe und nicht in die Breite :schockiert:

Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Sorgen :sad2:
    aber man will halt alles richtig machen!

• Zitat

Rocky ist ein Zwerg im Vergleich zu Geschwistern und Eltern... mindestens 5 cm kleiner als der Rest der Familie. Rocky wurde im zarten Alter von 6 Monaten kastriert (Wanderhoden).

Und warum soll das an der Kastration liegen?
    Es gibt 1000 andere Gründe, warum er kleiner ist ;) .

Die_Chrissy

Was hättest du den anders machen sollen?

Eine solche Mangelernährung, dass sie das Wachstum deutlich beeinflusst, ist auch nicht gesund.

Du hast den Hund sicherlich angemessen gefüttert.
    Die Endgröße beim Rassehund sollte in dem im Standard vorgegeben Rahmen liegen. Tut sie aber nicht immer, Über- und Untergröße kommt ebenso vor wie Fehlfarben, Zahnfehler oder andere Abweichungen.

Meine erste Hündin hatte eine kleine Mutter (62cm) und einen eher kleinen Vater (66cm), die Hündin wurde 67cm, alle ihre Geschwister bewegten sich in diesem Rahmen nur ein Bruder wurde 73cm ;) .
    Meine jetzige Hündin hat eine Mutter mit 68cm und einen Vater mit 64cm, sie selbst ist 66cm, ihre Brüder aber 70cm. Ihre Mutter hat mit anderen Rüden eher kleine Hunde bekommen, ihr Vater hat mit anderen Hündinnen von Unter- bis Übergröße alles vererbt ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• hi ,

ich würd auch, wie manch andere, vorgeschlagen haben, das Futter umstellen, auf Adult!!!, Viele Hunde wachsen einfach auch zu schnell daduruch, ab er natürlich nicht alle!

• Zitat

Und warum soll das an der Kastration liegen?
    Es gibt 1000 andere Gründe, warum er kleiner ist ;) .

das Schnauzermädel

Nein, das meinte ich nicht - sondern, dass es einfach Ausreisser in jede Richtung gibt ;) und die Kastration es nicht zwingend stark beeinflusst.

• Zitat

hi ,

ich würd auch, wie manch andere, vorgeschlagen haben, das Futter umstellen, auf Adult!!!, Viele Hunde wachsen einfach auch zu schnell daduruch, ab er natürlich nicht alle!

Sie füttert das Josera Kids!
    Was soll ein Adultfutter ändern, wenn das Futter, das der Hund bekommt, gar nicht wie die typischen Welpenfutter aufgebaut ist?

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Sie füttert das Josera Kids!
    Was soll ein Adultfutter ändern, wenn das Futter, das der Hund bekommt, gar nicht wie die typischen Welpenfutter aufgebaut ist?

LG
    das Schnauzermädel

Also füttere ich schon das Richtige, oder?
    Wie lange sollte ich dieses Futter deiner Meinung nach noch geben?

Grüße

• Zitat

Aber nicht durch eine Kastration ;) . Das sind dann andere Störungen des Hormonhaushaltes.

Also man kann bestimmte Hormone spritzen, um das Wachstum zu stören?

• Zitat

Meine Hündin ist aus LZ und DDR-Linie ist mit drin.
    Das war der erste Wurf von der Mutter meiner Hündin.

Wie war deine Hündin mit 70 cm? Also war alles ok mit den Knochen?
    Machst du Hundesport mit deinen Hunden?
    Das dürfte ja trotz der Größe trotzdem gehen, oder??

LG

Von der Zuchtlinie her dürfte eigentlich an Größe nichts mehr kommen, es sei denn bei der LZ- Linie ist irgendwo doch mal Hochzucht mit drin die dann größenmäßig durch schlägt. Das ist nämlich bei Chiko der Fall.
    Mein Ossi fängt jetzt mit über 2 Jahren erst an in die Breite zu gehen, größenmäßig liegt er im Rahmen.

Mach dich doch mal bei http://www.pedigreedatabase.com bzw. http://www.workingdog.eu über die Vorfahren etwas schlau. Da stehen die Körberichte drin.

Die Hündin damals hatte absolut keine Knochenprobleme und ist ca. geschätzte 16- 17 Jahre alt geworden ( war vom TS ).

VPG ist mit der Hündin zwar damals angetestet worden, war auch soweit okay, aber der arme Figurant.

Mit den jetzigen Hunden mache ich keinen Hundesport weil es mit den Ausbildungsmethoden erhebliche Differenzen gibt und mit dem Ossi kommen die hier erst recht nicht klar.
    Ich hab mit Chiko damals mal mit einem Bekannten ( 2,00 m groß und über 100 kg ) angetestet und selbst den Hünen hat unser "Pony" von den Füßen geholt :schockiert:

Ansonsten kann ich Dir nur den Tip geben nicht zu zeitig mit dem Hundesport ( dem Springen ) anzufangen, laß das Mädel dafür erst ausgewachsen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!