Probleme bei der Arbeit!

  • Bin ja seid kurzem bei einer neuen Arbeitsstelle...
    ...Alle sind begeister von Emma.


    Wir sind aber mit einer Praxis über einer Krankengymnastin und nutzen mit ihr zusammen den Bewegungsraum...
    ... Nun hat sie sich bei meiner Kollegin beschwert, emma hätte gebellt... Okay, sie war den Tag lümmelig und hat öfter gebellt :shocked: !


    Ausserdem hat die Frau Angst, das die Hundehaare durch den Bew.raum fliegen und sich z.B die Yogaleute beschweren, bzw. das einer ne Allergie hat(was ja auch verständlich ist)...
    Ich dachte ehrlich gesagt, meine neue Chefin hätte das alles abgeklärt. War wohl nicht so :headbash: !!!


    Nun hab ich schon fast Angst sie mitzunehmen an den Tagen, wo ich in die Praxis muss...


    Ich muss erst im September wieder zur Fortbildung mit ihr und jetzt bin ich ein bißchen ratlos...


    Kann man ihr das bellen "abgewöhnen"??? Quasi auf Komando???


    Weiss auch nicht :( :


    Hat jemand einen Ratschlag?


    LG Kati

  • Warum bellt sie denn?
    Nur das Bellen zu bekämpfen ohne die Ursache zu beseitigen finde ich dem Hund gegenüber sehr unfair, meistens bringt es auf die Dauer auch Nichts.
    Hat sie Stress?

  • Könnte mir schon gut vorstellen, das sie Stress hat...
    ...Neue Arbeit, neue Praxis, neue Menschen...
    Und ich bin natürlich auch noch etwas nervös!!!Das färbt ab :D


    Sie hat den Tag halt nicht auf mich gehört, ist im Bew.raum rumgeflitzt und ist auf Komando nicht zu mir gekommen. Sie hat das Kind in der Therapieeinheit gestört... Da das Kind dann getestet werden musste, hab ich Emma in den Nebenraum, in ihren Korb (der Korb fürs Auto,also zu, nur so netzeinsätze, das sie mich auch sehen kann)...Vom Korb aus konnte sie mich sehen. Fand sie aber blöd, bellte weiter... Dann hab ich die Tür zu(ich weiss war wahrscheinlich falsch) und dann hat sie natürlich weiter gebellt.
    Sie brauchte aber auch dringend ne Auszeit, da sie ind er neuen Umgebung wenig zur Ruhe kommt..
    Schwierig, schwierig...


    Üb zuhause jetzt ein wenig. Das heisst, ich schicke sie auf ihren Platz mit dem Komando Bleib. Mache die Tür zu und verlasse den Raum. Das funktioniert aber prima. Sie bellt nicht und bleibt in dem Körbchen...


    Habt ihr noch einen Ratschlag?


    Ich hab jetzt schon Schiss,das ich sie wieder mitnehme und sie bellt :shocked:


    LG Kati

  • Kannst du vielleicht die nächsten Tage früher kommen oder länger bleiben, so dass du mehr oder weniger alleine in der Praxis bist und dich ganz entspannt mit ihr auf den Boden setzten kannst? Dass sie lernt, Praxis heisst auch entspannen und Frauchen ist auch ruhig? Denn du schreibst ja, du bist auch nervös, das überträgt sich ja sofort auf die Viecher.

  • Jap ich würds zum einen ähnlich machen wie mein Vorschreiberlein.
    Also wirklich mal früher bzw. länger bleiben und dann erstmal die neuen Räumlichkeiten erkunden lassen, schnüffeln, gucken etc.
    Hinsetzen, Ruhe machen... ankommen in den neuen Räumen.


    Dann darauf Achten selbst gaaanz ruhig zu werden und zu sein wenn du was mit dem Hund machst. Strahle Ruhe aus.
    Neue Patienten vielleicht kurz kennenlernen lassen.


    Im weiteren würde ich das mit dem Kennel auch auf der Arbeit üben, wie du es daheim machst.
    Dann kann es helfen ein "PAuse"-signal einzuführen. Heißt immer wenn sie jetzt Ruhe halten soll gibst du ihr ein ausgesuchtes Signal und brinst sie in die Box, wie auch immer. Und dort ist dann Ruhe.
    Unterstützend würde ich vielleicht nen gefüllten Kong oder ein Kauteil geben, irgendwas zum kauen oder lecken, das beruhigt und belohnt gleichzeitig und ablenken tut es auch noch ;-)


    Außerdem kann ein Ruhesignal hilfreich sein, also das man in einer Situation wo der Hund bellt erstmal übt. Tolles Leckerchen nehmen, vor die nase des Hundes halten, ihn von der Quelle wegholen und das mit einem ruhigen Signal und den Hund belohnen.
    Das üben und ausbauen und langsam generalisieren.
    Irgendwann reicht es nur noch das Signal zu sagen und Hund kommt ruhig zu dir und kann gelobt und belohnt werden.
    (Kurzfassung) ;-)


    Nina

  • Danke euch...
    Die Krankengymnastik fängt morgens um 8 Uhr an und hört um 20 Uhr auf ;)
    Werde aber mal gucken, wie ich das hinbekomme...


    Ich werde berichten :D


    LG Kati

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!