Erfahrung mit Kruidvat Spot on

• Hallo waren heute in Holland und habe auf verdacht für 5€ die Hausmarke der Firma Kruidvat Spot on gegen Zecken und Flöhen gholt.
    sind 3 Ampullen drin jeweils für einen Monat.
    HAt das schon mal jemand ausprobiert.

Inhaltstoffe :
    Margosa-Extrakt 3g/100g ; Ethyl butylacetylaminopropionaat 9,8g/100g ;
    diethyleen glycol methyl ether 86,95%

• Hallo Store,

ich kenne zwar das Spot-On von Kruidvat explizit nicht, allerdings würde ich solche Sachen an deiner Stelle entweder beim Tierarzt oder, wenn es in den Niederlanden ist, wenigstens im Tierfachhandel kaufen.

Wie du schon bemerkst, ist es nicht wirklich feststellbar, was genau in deinem Spot-On enthalten ist und dass es offensichtlich die Hausmarke der Firma Kruidvat ist, macht mich da mehr als stutzig. Die Firma Kruidvat hat meines Wissens nichts mit Tierarzneien zu tun sondern ist das niederländische Ambivalent des deutschen DM oder Rossmann. Von einer solchen Kette würde ich kaum Qualität in Sachen Tierzubehör, - arznei erwarten.

Es ist zwar deutlich preiswerter als die deutschen Produkte, aber da kannst du in den Niederlanden in den Fachgeschäften ebenfalls gute Mittel preiswerter als in Deutschland bekommen, die mit den deutschen Produkten inhaltlich übereinstimmen.

Ich habe zwar zwanzig Jahre in Holland gewohnt, aber meine Produkte gegen Zecken und Flöhe immer in D beim Doc gekauft. Das Risiko war mir einfach zu hoch.

Lieben Gruss
    Birgit

• Bei Margosa-Extrakt handelt es sich wohl um Neem-Samen (gockel mal nach Margosa).

Dazu gab es vor kurzem einen Thread im Zusammenhang mit Flöhen. Ergebnis: Wirkung eher nicht vorhanden.....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass an Fräulein Leika dieses ganze sanfte Zeugs gar nichts bewirkt - ob ich das nun drauf mache oder nicht - die Zecken beissen sich fest....

Bei ihr wirkt bisher nur Exspot - das habe ich zuerst vom TA bekommen, inzwischen bestelle ich es im Internet, da ist es deutlich billiger.

Auch wenn das Zeug die Hausmarke einer Drogeriekette sein sollte: Diese Firmen dürfen normalerweise nichts verkaufen, was normalerweise in eine Apotheke gehört und/oder verschreibungspflichtig ist. Es kann durchaus Hunde geben, bei denen so ein Mittel wirkt, eine Garantie gibt es nicht. Da das Mittel wohl kaum sehr teuer gewesen ist, kann ein Versuch nicht schaden. Ob er etwas nützt bleibt abzuwarten.

Gruss
    Gudrun

• Hallo,
    wenn Du das nächste Mal beim Fressn... bist, dann schau dort mal nach dem Neem Spot-On von Bob Martin. Das dürfte (fast) das Gleiche sein ;) .
    Ich nehme das Mittel für meine Katze und bin durchaus zufrieden mit der Wirkung. Sie hatte zwar vorher auch nicht sehr viele Zecken, hat aber seitdem keine einzige mehr mitgebracht. Und es ist zwar Chemie (Repellentien) drin, die auch Hautreizungen verursachen kann - aber im Vergleich mit den üblichen Spot-Ons, die Nervengifte enthalten, ist es m.E. noch recht harmlos.
    Ich weiß nicht, wieviele Pipetten in Deiner Packung sind - ich nehme immer die Packung für Hunde über 15 kg (da sind statt 3 Pipetten dann 6 Pipetten drin) - ich meine, die Packung kostet 6,99 € (oder 8,99 €?).
    Meinen Hund sprühe ich übrigens vor dem Spaziergang mit dem Petvital Bio-Insect Shocker von Canina (enthält Bestandteile des Kokosöls) oder einem Mittel mit ätherischen Ölen ein und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Das stinkt ihr zwar, aber dafür sind keine Gifte enthalten.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!