Hund pinkelt überall in die Wohnung, Hilfe!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Eine Frage zwischendurch: Womit putzt ihr? Wenn es ein Reiniger auf Essigbasis ist, wundert es nicht, dass sie immer wieder dieselben Stellen aufsucht. Ändert nicht wirklich was am Problem an sich, aber vielleicht ist das eine Kleinigkeit, die ihr ändern könnt und es wird ein klein wenig besser.

LG
    cazcarra

• Leela:
    Ja, du kannst nur das lesen, was ich schreibe und Ferndiagnosen, wie du es selbst geschrieben hast, sind schwierig. Bin aber für jeden Rat, jede Meinung oder jede Kritik dankbar.
    Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Recklinghausen.

cazcarra:
    Womit wir putzen...hm..na ja, ich würde jetzt sagen, mit normalem Putzmittel. Die Putzmittel haben sich auch nie sehr geändert. Essig benutzen wir nicht.
    Das komische ist ja auch an sich, dass sie immer nur auf die Sachen pullert, die meine Mutter benutzt. Ihr Bett, ihre Kissen, ihre Decken und genau die Stelle der Couch, auf die meine Mutter sitzt. Wir haben ja noch eine Couch und einen Sessel, warum pinkelt sie da nicht drauf? Lucy versteht sich aber sehr gut mit meiner Mutter, freut sich, wenn sie nach Hause kommt und lässt sich auch sehr gerne von ihr kraulen. Hmm...

Wir haben uns jetzt erst mal überlegt, auf die Couch Zeitung zu legen, wenn wir gehen. Achten darauf, dass die Schlafzimmertür zu ist. Wenn wir die Zeitungen drauf legen, ist das sauber machen einfacher und es dringt nicht alles ins Leder ein.
    Eine Bekannte von uns hat früher immer Stühle auf die Couch getan, damit ihr Hund nicht drauf konnte. Bei ihr war es auch strickt verboten, dass er Hund auf die Couch springt. Finde ich persönlich jetzt ein wenig übertrieben.
    Dass mit den Zeitungen finde ich nicht schlecht, hätte man vielleicht früher drauf kommen müssen. Löst zwar erst mal nicht das Problem an sich, aber so werden die Möbel ein wenig geschont und es ist eben einfacher, die Überraschung zu beseitigen.

Dass mit dem Trainer lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, wobei ich mich frage, was er da machen will. Wenn sie wieder auf die Couch gepullert hat, ja was soll er da machen? Kann mir momentan keine richtige Arbeit vorstellen, die das Problem beheben kann. Aber vielleicht kann jemand mehr dazu erzählen?

Liebe Grüße
    Ela

• @ Ela,
    könnt ihr die Wohnzimmertüre nicht auch zumachen wenn ihr geht?

Mein Kleiner hat Anfangs, als er eigentlich schon stubenrein war auch gepinkelt, wenn ich ihn alleine lassen musste - obwohl er durch mein Hündin ja nicht wirklich alleine war - nur ich als seine Bezugsperson war eben weg.
    Er war überfordert und hat ebenfalls seine bestimmten Stellen gehabt, wo er hingepinkelt hat..........auch aufs Sofa, aber nie an den Stellen, wo ich sonst sitze, eher da wo die anderen aus der Familie öfters sitzen.
    Auch hat er sich nicht meine Schuhe geschnappt, gehortet und bepinkelt, immer die von meinem Mann und meinem Sohn, zu denen er auch ein gutes Verhältnis hat.

Wenn ich nicht da bin, bleiben die Hunde jetzt nur noch im Flur und Küche und seitdem der Rüde kein so großes Umfeld mehr bewachen muss, hat auch die Pinkelei aufgehört und kaputt macht er auch nichts mehr.

• Hallo Krabbi,

ja das würden wir machen, wenn wir eine Tür fürs Wohnzimmer hätten. ;-)
    Wir haben eine ziemlich offene Wohnung. Türen gibts nur für mein Zimmer, das Schlafzimmer meiner Mutter, Küche und Badezimmer. Das sind die einzig abgesonderten Räume. Ansonsten ist alles offen, schön geräumig. Aber so gesehen hat sie schon eine große Fläche, die sie zu "bewachen hat".(Jedenfalls ist die Fläche für ihre Größe, groß) Hm...

Du meinst also auch, dass die Kleine auf einmal überfordert ist?
    Mir hat irgendwann mal jemand den Tipp gegeben, dass wir das Radio anmachen sollen, wenn wir gehen, damit sie sich nicht so alleine fühlt und Stimmen hört. Natürlich nicht laut, eher so als Hintergrundstöne. Weiss nicht ob das klappt und ob das die Kleine nicht noch unsicherer macht. :???:

Liebe Grüße
    Ela

• Hallo Ela,

was ein guter Trainer feststellen kann bei einem Besuch bei euch und einem Gespräch und nach Kennenlernen des Hundes ist, womit das Problem zusammenhängt. Der Trainer soll nicht kommen, um zu warten, bis sie irgendwohin pullert... Es geht darum, herauszufinden, was wirklich los ist...

Brauchst du eine Adresse?

LG
    cazcarra

• Hallo cazcarra,

wenn du eine Adresse für mich hast, nehme ich sie dankend an.
    Ich meine, einen Versuch ist es Wert.

Auch wenn die Frage blöd klingt, aber wie sieht es mit der finanziellen Sache aus? Verlangt so einer Trainer viel? Und woher weiss ich, dass er gut ist? Auf was muss ich achten? Habe damit bisher keine Erfahrungen gesammelt.

Liebe Grüße
    Ela

• Hallo Ela,

vielleicht hab ich es überlesen, wo wohnst du denn? Das Ruhrgebiet ist groß ;) Die Postleitzahl oder ein Großraum, in dem die HuSchu sich befinden dürfte, wär nicht schlecht.

Kosten sind sehr unterschiedlich, Einzelstunden i.d.R. zwischen 25 und 50 Euro.

LG
    cazcarra

• Hallo cazcarra,

komme aus Recklinghausen
    Na der Preis geht ja noch.
    Woher weiss ich denn, dass es ein guter Trainer ist? Worauf muss ich achten? Habe damit bisher keine Erfahrungen gesammelt.

(Hab versucht über die Suchfunktion irgendwas über Hundetrainer rauszufinden, aber irgendwie finde ich nichts. Hab ich was falsch gemacht oder stell ich mich nur blöd an? :???: )

Liebe Grüße
    Ela

• Hallo Ela,

unter einem guten HT verstehe ich u.a. jemanden, der eine inhaltlich umfangreiche Ausbildung absolviert hat, ohne Starkzwang arbeitet (weder physisch noch psychisch), der individuell auf das Mensch-Hund-Team eingeht und nicht nach Methode F arbeitet (auch wenn er nach einer Methode gelernt hat - Weiterentwicklung steht hier im Vordergrund), der sich weiterbildet, der nicht rumprobiert, wenn er mit einem Problem überfordert ist, sondern ehrlich ist und an einen in diesem Punkt erfahreneren HT überweist und dergleichen mehr.

Manches davon lässt sich anhand der Homepage eines HT schon mal abklären - doch das Internet ist genauso geduldig wie Papier ;) Es kommt auch ganz stark auf das Bauchgefühl an. Kann ich mit dem Menschen? Kann mein HUND mit dem Menschen? Wie verhält sich mein Hund, wenn der HT kommt oder wir hingehen? Freut er sich oder ist er eher verunsichert.

Lass das Erstgespräch auf dich wirken. Dein Gefühl dabei ist wichtig. Denk drüber nach, ob du so arbeiten möchtest wie der HT es vorschlägt.

In deiner Umgebung kann ich dir momentan nur eine Adresse nennen:

Hundeschule Via Nova
    Melanie Schneider
    Steinhausenstraße 19
    D-45147 Essen

Telefon +49 (0)201 / 4339183
    Mobil +49 (0)178 / 6843812

[email='info@hundeschule-vianova.de'][/email]
    http://www.hundeschule-vianova.de

Falls du noch was brauchst, kann ich mich aber gerne ein wenig umhören.

Viel Erfolg und liebe Grüße
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!