Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Plötzlich aggressiv?
-
-
Hallo!
Wir brauchen bitte euren Rat...
Wir haben vor 1,5 Jahren unseren Ben (Jagdhund-Labbi-Mix, unkastriert) aus dem Tierheim geholt. Wir wissen gar nix über seine Vergangenheit. Im Heim gab es nur wenig Auslauf für ihn, da er sehr lebhaft ist und wie ein Verrückter an der Leine zieht. Jetzt ist er 2,5 Jahre alt und an seinem Verhalten hat sich nicht viel geändert, er ist einfach super aufgedreht. Es ist sehr schwer in auszulasten, egal was wir mit ihm anstellen. Wir sagen schon oft im Scherz, dass wir einen hyperaktiven Wauzi haben (was am Anfang auch noch ganz witzig war).
Ben will ständig mit anderen Hunden spielen, dabei ist es ihm egal, ob Weiblein, Rüde, Welpe, Rasse usw. Immer war bei ihm spielen angesagt und wenn er das nicht gekriegt hat fing das Gewinsel an.
Jetzt zu unserem eigentlichen Problem:
Wir waren vor ein paar Tagen bei einem Bekannten, der ebenfalls einen unkastrierten, 1jährigen Labbi-Mix, Rüden hat. Vor ein paar Monaten haben die beiden noch wie bekloppt miteinander rumgetobt.
Aber das "Date" ging dieses mal mächtig schief. Ben hat den anderen Hund so heftig dominiert, mit Bürste, Drohgebärden, ins Ohr zwacken (es hat geblutet). Er hörte gar nicht mehr auf, nicht mal als wir dazwischen gegangen sind. Der andere Hund traute sich schon gar nicht mehr irgendeinen Mucks von sich zu geben. Aber Ben hörte einfach nicht auf. Er drängte den anderen Hund schon in die Ecke und wollte schon wieder auf ihn los! Wir haben ihn dann ins Auto gepackt, da die Situation absolut nicht mehr zu ertragen war.
Heute waren wir auf einer Wiese und Ben tobte mit uns. Es kamen zwei andere Hunde angelaufen (Hündin u. unkastrierter Mops), erst war alles gut. Bis auf einmal Ben anfing den Mops zu bedrohen, es kam sogar soweit, dass er den Mops richtig heftig im Genick gepackt hatte. Wir waren so erschrocken, dass wir Ben sofort weggerissen haben. Von alleine hätte er nicht losgelassen. Wie dem seine Besitzer reagiert haben brauch ich euch bestimmt nicht erzählen...
Es war so schrecklich. Mir tat das Frauchen sowas von Leid. Vorallem waren wir selber total erschrocken!
Wir wissen absolut nicht, was mit dem Hund los ist?! Es ging so schnell von 0 auf 100 in ein paar Sekunden. So schnell konnten wir gar nicht schalten. Wir haben natürlich mit Kommandos versucht, dass er von dem Mops abließ, für einen kurzen Moment zuckte er auch, aber dann machte er weiter...
Was meint ihr dazu? Liegt es an der Erziehung von uns? Wir sind beide Hundeerfahren. Haben beide unser Lebenlang mit Hunden zusammengelebt. Wieso kommt das jetzt so plötzlich? Ich kann mich an keinerlei Vorfälle erinnern, die dieses Verhalten irgendwie "erklären" würden. Okay, er ist schon immer sehr frech und hyperaktiv gewesen, aber nicht aggressiv.
Sind dankbar für jede Antwort die wir bekommen.Dani & René
-
14. August 2009 um 22:48
schau mal hier:
Plötzlich aggressiv? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Es kann sein, dass er mit dem hohen Stresspegel, den er hat nicht mehr umgehen kann und das er in eine Übersprungshandlung "rutscht".
Ich kenne mehrere solcher Hunde, die man mit viel Mühe im Stresspegel relativ kontrolliert bekommt. Diese Hunde dürfen gerade zu Beginn der "Therapie" erstmal nicht mehr mit anderen HUnden spielen.
Wenn überhaupt geht das frühstens dann wieder, wenn sie den Anblick von spielenden Hunden wieder gut ertragen können ohne gleich hochzufahren. Meistens bleibt es immer so, dass man sie, je nachdem was sie für einen Spielpartner haben und wie sehr der Puscht, gelegentlich aus dem Spiel rausrufen muss, bis sie wieder runtergefahren sind, dann kann man sie wieder rein lassen. Aber man muss schon aufpassen. Die Neigung zu diesem Verhalten bleibt meistens bestehen, aber man kann bewirken, dass gewisse dinge, die mal Stress gemacht haben, weniger Stress auslösen, was wiederum bewirkt, dass die Neigung bestehen bleibt, aber das Verhalten, was Du beschreibst viel mehr INput braucht um wieder ausgelöst zu werden.
Die Kunst ist es, den HUnd rauszurufen, bevor der Stresspegel derartig hoch ist.
Es ist auch wichtig auf die Spielpartner zu achten, es gibt welche, die selber sehr gestresst sind, dass überträgt sich dann und es "knallt" schneller. Ich würde ihn nur noch mit ruhigen, besonnenden Hunden spielen lassen, wenn überhaupt.
Andere Dinge, die den Hund hochfahren sollten nach und nach abgebaut werden, z.b. Ballspielen, heftige Rangelspiele, wenn der HUnd am Fahrrad läuft und sich hochpuscht.
Ihr solltet die Leinenführigkeit trainieren ( am Besten mit nem Clicker, denn Kauen beruhigt, während die anderen Leinenführigkeitsübungen eher nervös machen), denn eine stramme Leine sorgt auch für Stress.
Ihr solltet dafür sorgen, dass euer Hund sich mehr auf euch kontzentriert, das baut zu Beginn Stress auf, aber auf die Dauer Stress ab. Er hat dann nur noch einen Reiz, um den er sich kümmern muss und kümmert sich nicht mehr um die tausend Gerüche und Geräusche um sich herum.
Auch das geht mit dem Clicker gut.
Wenn ihr nur noch aus der Hand füttert, werdet ihr merken, dass der Hund sich viel mehr auf euch konzentriert, deutlich ruhiger werden wird und obwohl er weniger Bewegung hat, wird er abends entspannter und ausgelasteter sein, denn erstens hatte er über den Tag nicht so viel Stress, der ihn hochpuscht und schlechter schlafen lässt und zweitens ist "sich konzentrieren" sehr anstrengend und lastet ihn damit vorerst aus.
Auf die Dauer solltet ihr euch einen Hundesport suchen, wo viel mit Futter und wenig mit Geschwindigkeit gearbeitet wird.
Agility, Flyball,Discdogging usw. machen zwar positiven Stress, aber euer Hund würde dass vermutlich auch nicht gut vertragen.
Ruhigere Sachen, wie Dogdancing, Trickdogging usw. wären eher was.Ich hoffe, dass hat euch schon ein bisschen weitergeholfen und ein bisschen erklährt, was los ist.
-
Grüße,
hast du mal ein Foto von deinem Hund?
Labbi Mischling wird ja gerne vom Tierheim für bestimmte Soka Mixe als RasseBezeichnung genommen, um sie überhaupt vermittelt zu bekommen.
gruß
sabine -
Zitat
Grüße,
hast du mal ein Foto von deinem Hund?
Labbi Mischling wird ja gerne vom Tierheim für bestimmte Soka Mixe als RasseBezeichnung genommen, um sie überhaupt vermittelt zu bekommen.
gruß
sabineHm, das versteh ich nun nicht richtig. Hast du interesse an dem aussehen des Hundes, oder meinst du, dass der Hund so reagieren könnte, weil vielleicht ein SOKA in der Rasse mitgemischt haben könnte?

Ob Soka oder nicht, ist doch eigentlich egal.

Ben, das hört sich nicht sehr gut an, aber ich hoffe, dass ihr euer Problem bald in den Griff bekommt. Vielleicht hat er ja auch schmerzen und reagiert daher so? Ich würde ihn mal vom TA kontrollieren lassen.
-
Ja ich denke, wenn ein Soka mitgemischt hat, könnte es eine Erklärung für das Verhalten sein.
Und um vernünftig etwas dagegen tun zu können, wäre es schon hilfreich, wenn man dies einschätzen könnte.
Es ist nun einmal so, dass bei manchen Sokas - speziell Pit und Staff eine Unverträglichkeit mit anderen Hunden nicht ungewöhnlich ist.
Bitte, nicht wieder die Diskussion : "es sind Hunde wie alle anderen und es ist völlig egal, welche Mischung."
Und es geht auch nicht darum bestimmte Hunde schlecht zumachen, sondern darum, wie man gegen das Verhalten etwas tun kann.gruß
sabine - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Erstmal danke an alle, dass ihr euch unser Problem annehmt. Wir sind wirklich ein wenig verzweifelt...
blubbl
Ich glaube, ich weiss nicht ganz was du als Clicker meinst. Ich kenne Clicker als diese Dinger die man in der Hand und der Hund mit einem "klick" (Geräusch) Dinge vermittelt bekommt. Du schreibst: "denn kauen beruhigt". Hmm, kauen die da etwas?
Und du schreibst etwas von "ruhigem Sport". Ben ist so lauffreudig, Bälle sind sein ein und alles, meinst du wirklich wir sollten das lassen?Junimond
Klar haben wir Bilder von Ben, aber wir kriegen die hier nicht rein. Haben schon öfter mal probiert, eines reinzustellen, aber egal wie wir das Format verändern, es klappt einfach nicht
Was ist denn ein SOKA?Was uns halt so wundert ist, dass dieses Verhalten von jetzt auf gleich kam. Vorher war er zwar auch immer total aufgedreht und gestresst usw., aber wenn ein anderer Hund ihn anbellte,anknurrte usw. war Ben eigentlich immer derjenige, der sich zurückzog. Er hat da nie "mitgemacht". Irgenwann fing er mal an "sich zu wehren" (zurückknurren), aber das war total harmlos. Normal halt eben.
Zuhause ist er auch ganz normal, wie eh und je.
-
Grüße,
kannst mir Bilder an meine Mailaddi schicken, ich stell sie dann rein
holldrijo (äd) yahoo.de
lg
sabine -
Okay,hab ich gemacht. Hoffe darauf siehste ihn genug. Er ist etwas "kamerascheu"

-
Bilder von Ben
Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ups, hab gar nicht gesehen, dass auf dem ersten der René mit drauf ist.... Einfach nicht hingucken
Und, was meinste bzw. sagt ihr? - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!