Sport mit Lizzy?
-
-
Ich würde gerne mit Lizzy Sport machen weil ich auch merke das sie unterfordert ist, Frisbee´s und Bälle mag sie sehr (eigentlich alles was man wirft) da wird jedes Leckerli dann uninteressant. Schnüffeln tut sie kaum also würde sowas als Hundesport nicht in frage kommen. Da aber Lizzy eine Bulldogge ist will ich nicht zuviel zumuten. Gibt es irgendwas das sie auslastet aber nicht überfordert?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sport mit Lizzy? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Geh doch ein wenig mit Ihr joggen? oder frag doch einfach mal beim TA nach? die wissen was für den hund zuviel ist und ok ist
-
ne ne joggen ist nix, ich bin Asthmatikerin obwohl es gut wäre für meine Kondi doch Asthmaanfälle versuch ich zu vermeiden.... Inlineskaten kann ich oder Fahrradfahren aber ich glaub das ist defenitiv zuviel für Lizzy.
Lizzy ist ja freiatmend und hat keine probleme die die meisten Bulldoggen haben. Mein TA hat ja schon gesagt das ich da ne sportliche Bulldogge habe.
Sowas wie Agility würde mir gefallen aber dafür ist sie zu langsam eventuell,
Dogdancing eventuell aber Lizzy kennt das Clickern nicht.... mhh ist schwer was passendes zu finden. -
Dein Hund ist doch noch kein Jahr, oder?
Ich würde dann von Sportarten wie Agility, Frisbee u.ä. erst mal absehen. Die sollte man erst mit vollständig ausgewachsenen Hunden beginnen.
Um den Hund zu beschäftigen wären sicher Nasenübungen gut. Also Suchspiele, vielleicht eine kleine Fährte, ...Clickern kann dein Hund ja jederzeit lernen.

-
Sie ist jetzt 8 Monate dachte das man clickern von klein auf lernen muss.... immo bin ich ja auch noch in der HuSchu ich will was für danach mit ihr machen. Frisbee spielt sie im garten dabei springt sie ja nicht und ist auch nicht so übertrieben ich wirf sie ihr zu und sie bringt sie mir das macht sie auch mit stöcken und bällen... so übertrieben frisbee spielen wie das springen auf den rücken etc. (was mir schon vom zuschauen weh tut) macht sie nicht und das will ich auch nicht mit ihren robusten kleinen beinchen hab ich angst das sie sich schnell was bricht.... ist wie stöckchen werfen nur eben mit so einer Hundefrisbee. Ich hab ihr auch das springen schon untersagt (sie springt manchmal wie ein Kängaruh) denke das ist nix für bulldoggen-gelenke. Ich geh 2 mal die Woche in die HuSchu (Welpenspielstunde) und für danach such ich was, was auch bulldoggen geeignet ist.
Suchspiele interessieren sie nicht.... ist keine schnüfflerin zudem ist sie keine Fresserin sie interessiert sich für Futter kaum nur wenn sie Hunger hat dann isst sie mal was da kann ich auch mit Wurst an tanzen ist es ihr egal. Was ich aber bemerke ist das Lizzy alles versteckt. Gibt man ihr ein Leckerli versteckt sie dieses (verbuddelt es im Garten, verdeckt es mit Kissen im Bett etc.) -
-
Versuch es doch einfach mit Agility. Wenn Du nicht vor hast, mit deinem Hund "Pokale zu gewinnen" spielt das Tempo doch keine Rolle, oder? Oder wie wäre es mit Obiedience? (Ist hoffentlich so richtig geschrieben)
-
Beim Werfen und Holen musst du aber auch aufpassen, dass dein Hund keine abrupten Stopps macht. Denn auch diese sind auf Dauer Gift für die Gelenke!
Es gibt auch Mobility, eine Art gelenkschonende Alternative zu Agility (dabei geht es auch nicht um Zeit).
Cklickern kannst du in jedem Alter anfangen. Vielleicht lernt dein Hund ja gerne Tricks?
-
sie kann schon Peng (totstellen), sitz, platz, bleib, stop, Pfötchen, laut und sich drehen. Einen neuen trick lernt sie innerhalb 15-30min. Hab die tricks von youtube und dachte das kann sie auch (solange es ausführlich erklärt wird).
von dieser trainerin hab ich mir bisher das meiste abgeschaut
http://www.youtube.com/watch?v=j6meQTNHsTc
sowas klappt auch einwandfrei aber lastet das einen Hund aus?
Lizzy reagiert sowohl auf Handzeichen und auf Ton sogar von der Ferne aus.
Nur wenn sie was sehr stark ablenkt hört sie nicht, wie z.b. andere Hunde. -
wenn du immer mehr tricks mit ihr machst, dann lastet es einen hund schon aus. wenn er aber immer die selben tricks macht, kennt er diese ja schon.
Ich würde Agility versuchen, wenn sie mind. 1 Jahr alt ist. Es soll euch doch spaß machen und den hund auslasten auch geistig und da geht es nicht um schnelligkeit.
Schau mal, ich mach neben THS auch Agility noch zusätzlich. Er ist für Agility auch "zu langsam", liegt aber daran, dass er in Large starten müsste und Hürden von 65 cm höhe nehmen muss, aber selbst nur 50 ist. Da springt er nämlich eher mit allen 4 ab, sieht lustig aus.
Wenn du den Ball versteckst? sie fährt doch auf das ab. So kannst du sie vllt an den "Schnuffelarbeit" ran führen.
LG
-
Ball verstecken hab ich schon... sogar vor ihren Augen... sie fängt dann an zu fiepen aber versucht nicht ihn zu suchen. Hab ihn nur unter die Decke versteckt und sie hat es auch gesehen aber mich angefiebt. Und draussen hab ich mal die Frisbee versteckt im Gebüsch hab sie darauf aufmerksam gemacht. Aber wie gesagt sie sucht nicht sie schaut mich an und fängt an zu fiepen. Mobility hört sich interessant an, falls es aber sowas bei mir nicht in der Nähe gibt mach ich eben mit ihr agility (erst wenn sie 1 Jahr ist) so sehr will ich sie auch nicht überfordern und mich auch nicht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!