Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Sind das die Hormone?
-
-
Hallo,
es ist bei uns wieder mal die Zeit der "wohlduftenden Hundedamen" und unser Chester ist am leiden. Zumindest habe ich bis heute gedacht, dass das der Grund für sein Verhalten ist.
Er ist seit ca. 2 Wochen im Haus unruhig, frisst schlecht (manchmal lässt er drei Mahlzeiten aus - er bekommt immer früh und abends). Was neu ist, er ging jetzt bereits 3mal Fremde an und bellte wie verrückt. Ich konnte ihn zwar jedesmal sofort zurückrufen und er war dann ruhig, aber die Leute waren doch sehr erschrocken, was mir sehr unangenehm ist.
So kenne ich ihn eigentlich gar nicht. Sonst ist er immer ängstlich Fremden gegenüber und geht ihnen lieber aus den Weg.
Heute haben wir mal wieder einen Spaziergang mit einem seiner Hundefreunde gemacht und die beiden durften auf den abgeernteten Feldern rumtoben. Auf einmal, während einer Spielpause, legt sich Chester, obwohl der andere HH und ich weiterliefen hin. Meine Aufforderung weiterzugehen folgte er zwei Schritte und legte sich wieder hin. Er wirkte richtig schlapp. Nach einer kurzen Verschnaufpause von 5 Minuten ging er dann weiter, aber deutlich ruhiger.
Kann das alles mit den Hormonen zusammenhängen?
LG
-
13. August 2009 um 17:30
schau mal hier:
Sind das die Hormone? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo,
ein ähnliches problem haben wir mit unserem cocker spaniel derzeit auch.
unser 7 jahre alter schwarzer cocker spaniel spinnt seit ca 4 wochen.
erst hat er nach dem besuch eines 3 monate alten rüden überall hingepinkelt.
erst dacht ich, er markiert sein revier neu, aber nachdem sich das immer wiederholte bin ich zum tierarzt.
dort bekam er medikamente gegen eine blasenentzündung.seit unsere golden retriever hündin justine ( 9 Jahre, kastriert) sich den fuß verletzt hat, schläft sie nun im selbem stock wie unser rüde ( unkastriert), weil sie nicht so viel treppen laufen soll.
sobald sie jedoch den raum verlässt, rennt er ihr nach , ständig leckt er an ihr rum.
kann er nicht mit, dann jault er furchtbar und versucht ihr nachzulaufen.
seit dem wochenende knurrt er uns böse an, wenn wir an ihm und ihr vorbeigehen wollen oder ich das zimmer meiner tochter betreten will, wo nun notgedrungen ( das jaulen kann man nicht aushalten) beide hunde schlafen.
schickt man ihn weg - mit ab und fingerzeichen oder auf seinen platz, dann stellt er sich steif hin mit gerader rute und knurrt einen an, dass man fürchten muß gebissen zu werden.
meinen 16 jährigen sohn hat er verbellt,als er das haus betreten wollte.da ich noch 2 kleine mit 5 und 7 jahren habe, habe ich nun ernsthaft angst er beisst die kinder.
mich hat er schon mal wegen essen gebissen.
ich hatte den fuß zwischen ihm und einem stück wurst, das zu boden gefallen ist - katze hatte es runtergeworfen.ich habe diesen hund mit ca 3 jahren übernommen und weiß von seiner vorgeschichte viel zu wenig.
aber was kann das plötzlich sein?
die hündin ist kastriert, also kann er doch eigentlich keine männlichen gelüste entwickeln, oder doch.
heute nimmt ihn ein freund für 2 wochen zu sich, um die situation hier zu entspannen - er glaubt es sei die übermäßige männliche potenz schuld.
ich bezweifle das ..wenn ich deinen artikel lese, kommt mir das bekannt vor.
für einen cocker isst er zur zeit auch viel zu wenig.
aber schlapp ist er nicht.
irgendwie schmeckt ihm kein hundefutter mehr.
mein mann kocht jetzt schon reis mit fleisch und das essen dann auch beide mit begeisterung.ich denke wir beide sollten mal zum tierarzt und das blut unserer rüden durchchecken lassen.
liebe grüße
-
K a n n schon mit den Hormonen zusammenhängen, obwohl das beschriebene Schlappsein und Hinlegen dazu nicht passt - das könnte z.B. an den sommerlichen Temperaturen liegen.
Das Wenig-Fressen k ö n n t e dazu passen, aber ob es so ist, kann Dir hier niemand sagen.
Ich würde vorsichtshalber mit ihm zum TA gehen, denn Wenig-Fressen und Schlappsein kann auch auf ein gesundheitliches Problem hindeuten.LG Francisca
-
das schlapp sein könnte mit der hitze zusammenhängen. was die gesteigerte aggression angeht, lass doch mal ein blutbild machen.
mein hund bekommt seit 2 jahren hormone, weil er eine schilddrüsenunterfunktion hat. außer dem schlechten fressen, würde die aggression dafür sprechen.
damals dachte ich, er kommt mit unserem umzug zu meinem freund nicht klar. er war schnell reizbar, ist hunde und sogar menschen angegangen. zudem hat er etwas zugenommen. ein zufälliges blutbild hat dann für klarheit gesorgt.
hunde mit dieser unterfunktion sind auch sehr schlapp und fühlen sich nicht wohl.
mit den tabletten kam auch mein hund wieder, wie ich ihn kannte
-
Hallo Chesti,
die Fressunlust kann mit läufigen Hündinnen zusammmenhängen.
Dass er schlapp ist, kann am Wetter liegen...
Aber: Dein Hund hat fremde Leute angebellt!
Das hat weder mit den läufigen Hündinnen noch mit dem Wetter zu tun.
Es ist ein AS, wenn ich nichts falsch gelesen habe.
Er kommt in die Unsicherheitsphase - genau so fing es damals (im selben Alter) mit unserem Hütehund an!
Sehr typisches Verhalten, sicher solltest du ihn tierärztlich checken lassen, aber ich vermute, dass es eher Unsicherheit ist.
Ich rate dir in Zukunft mit der Schleppleine zu arbeiten.
Ab heute solltest du Fremde zuerst sichten!
Übe zu Hause, dass dein Hund durch ein Kommando (schau) Blickkontakt zu dir aufnimmt und den eine gewisse zeit aufrecht erhalten kann.Kennt er das Kommando?
Wenn nicht, weißt du, wie man das aufbaut?Wie gesagt, Schleppleine dran! Sobald du fremde Leute siehst (immer alles VOR dem HUnd sichten), beginnst du, Blickkontakt zu deinem Hund aufzubauen - solange aufrecht erhalten, bis der Fremde vorbei ist.
Dabei fütterst du (oder Spiel) und lobst ihn.
In der Sitzposition geht es anfänglich einfacher - aber das ist völlig egal, wie du es machst.
Anfänglich in großen Abständen arbeiten, später die Abstände verkleinern.
Er soll lernen, dass fremde Menschen gut sind (schön füttern) und dass er sie nicht verbellen muss. Er soll dich ansehen (alternative Handlung).Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!