Aufs erste Wort...
-
-
Z. B. wenn sie Kinder hört, oder wir überhaupt Menschen beim Spazieren treffen. Dann hört sie überhaupt nicht. Sie rennt einfach los.
Mit Rehen, Hasen etc hatte ich zum Glück noch keine Probleme. Da hört sie immer ganz toll auf mich. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Aufs erste Wort... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Menschenproblem hatte ich mit meinen Beiden als Junghunde auch (Lucy: alle Menschen, Grisu: Kinder). Bei Lucy weiß ich gar nicht mehr genau, wie ich es gelöst habe. War glaube ich auch etwas die Zeit. Sie wurde erwachsen und vor allem hatte mit zunehmender Größe auch kaum noch jemand Interesse an ihr
Bei Grisu: frühzeitig ansprechen, wenn Kinder in Sicht waren, ihn also erinnern, da ist auch noch ein Frauchen. Waren die Kinder weiter weg (z.B. spielten auf einer Wiese), bin ich mit ihm in der Nähe geblieben, habe ihn beschäftigt, gespielt (Frauchen ist auch dann noch interessant, wenn da Kinder sind) und Grundkommandos geübt. An Kommandos vor allem Platz (man kann ruhig liegen bleiben, auch wenn da Kinder spielen), dann weiter, als Hundi wirklich entspannt war. Wenn uns Kinder auf dem Weg entgegen kamen: ansprechen, im Zweifelsfall absichern (Leine), sofort abblocken/Na!!, wenn er hinzog, Lob, wenn er ruhig neben mir blieb.
Falls dein Hund nicht wirklich ansprechbar ist, an Kommandos nicht zu denken ist, würde ich an deiner Stelle eine Schleppleine drantun, in belebter Gegend (Park, Stadtwald...) spazieren gehen und üben. Wichtig ist vor allem, dass dein Hund nie wieder Erfolg mit dem durchstarten hat. Er muss lernen, zu den anderen Menschen kommt er ohne deine Erlaubnis eh nicht hin, dass es also völlig unnütz ist, es zu probieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!