Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Extrem ängstliches Verhalten gegenüber Fremden
-
-
Hallo,
es handelt sich um meine Schnauzermixhündin Capri. Sie ist inzwischen 1,5 Jahre alt, ich habe sie seid dem sie 3 Monate ist.
Sie hatte schon immer ein wenig Angst vor Fremden Leuten, dieses legte sich allerdings immer nach ca. einer halben Stunde. Wenn sie dann sieht, dass ihr nichts passiert, akzeptiert sie den Jenigen auch.Jetzt seid kurzem ist es aber so, dass sie extrem ängstliches Verhalten zeigt, wenn sie Fremden Leuten begegnet, dieses ist allerdings nur so, wenn wir uns drinnen befinden. Draußen beachtet sie Fremde Leute gar nicht.
Dieses Verhalten geht nun aber so weit, dass sie richtig in Panik verfällt wenn sie in einem geschlossenen Raum ein Fremder anspricht oder direkt auf sie zu geht. Sie reagiert jetzt damit, dass sie den Schwanz einzieht und anfängt zu knurren. Vor kurzem hat sie versucht nach jemandem zu schnappen.Ich wohne mit ihr im Raum Bonn/Köln und ich will umbedingt an diesem Verhalten arbeiten. Aber ich weiß nicht so recht an wen ich mich da wenden soll. Daher wollte ich von euch mal wissen, ob ihr Tips habt an wen ich mich wenden könnte und ob ihr vielleicht Tips/Erfahrungen mit so einem Verhalten habt, die ich auch im Alltag schon selber anwenden kann.
Danke im Voraus, ich hoffe auf eure Hilfe.
Schönen Abend und Tag noch -
12. August 2009 um 23:17
schau mal hier:
Extrem ängstliches Verhalten gegenüber Fremden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
kann es sein, dass ihr die Angst Deines Hundes unbewusst angeschürt habt, indem Deine Besucher Sie bedrängen. Hast Du diesen evtl. gesagt, dass Sie den Hund beruhigend, freundlich anreden sollen, evtl. ein Leckerchen geben sollen, langsam auf diesen zugehen sollen oder all so was???
Dies wäre nämlich die Antwort auf Deine Frage, warum das Verhalten Deines Hundes immer schlimmer wird! Sie wird von den Besuchern bedrängt und Dein Hund fühlt sich bedroht und sie verliert somit auch noch das Vertrauen in Dich, weil Du sie nicht beschützt und es zulässt und ihr bleibt somit letztendlich nichts anderes übrig, als sich zu wehren!
Aber mal schön der Reihe nach!
Dein Hund signalisiert Dir ganz eindeutig, dass Sie von fremden Personen in Ruhe gelassen werden möchte, nehme mal an, sie ist anfangs ausgewichen!? Die beste Methode hier einen entspannten Hund zu bekommen ist, ihn zu ignorieren! D. h. Besucher gehen niemals direkt auf den Hund zu, sie sprechen diesen niemals an und sie schauen diesen auch niemals direkt an, er ist für diese einfach nicht da!
Du sorgst andererseits dafür, dass er sich auf seinem Platz im Raum befindet und auch dort bleibt, evtl. zwischendurch mit zugeworfenen Leckerchen von Dir bestätigen! So lernt der Hund, dass niemand etwas von ihm will, er sich darauf verlassen kann, wenn Du ihn auf seinen Platz schickst, dass Du dann auch dafür sorgst, dass er in Ruhe gelassen wird usw.....
Die schlechteste Methode ist die, dass Besucher versuchen sich dem Hund freundlich zu nähern. STell Dir mal vor, Du hast Angst vor Spinnen und auf Dich krabbelt langsam eine zu und Du kannst nicht ausweichen. Besser wäre, die Spinne ist fixiert und Du bekommst die Möglichkeit Dich im Rahmen Deiner Möglichkeiten und im Laufe der Zeit und der Gewöhnung Dich freiwillig immer mehr dieser näher zu kommen.
Dies würde auch erklären, weshalb sich Dein Hund draußen neutral verhält, die Leute kennen ihn nicht, laufen einfach vorbei und keiner will was von ihm und DAS ist ihm angenehm so!
Das Ganze ist zwar noch etwas komplexer, aber ich hoffe zunächst mal als Anfang verständlich im Kurzen rübergebracht.
Grüße
Fips
-
So wie es Fips Flocke erklärt hat haben wir es auch gemacht , klappt super. Wir haben zusätzlich noch an der Haustier ein Foto von ihr gehängt und liebevoll den Besuchern aus ihrer Sicht gesagt, dass sie nicht gestreichelt werden will, etc. So bleibt das dauernde Erklären erspart.

-
Kann mich auch nur Fips Flocke anschließen.
Ist bei meinem jüngsten mit 16 Mo genauso bei uns zu Hause, allerdings ohne knurren. Wenn Leute kommen, die er noch nicht so gut kennt.
Ich sag denen dann immer, laßt ihn links liegen und beachtet ihn einfach nicht, er kommt schon von alleine, wenn er will.
Auch ab und zu mal ein leckerchen zu werfen, und gut ist.
Er taut dann meistens so nach ner halben Stunde auf, aber er ist auch dann noch sehr vorsichtig diesen Leuten gegenüber. -
Huhu,
vielleicht magst du dich an diese hundeschule wenden:
kann ich Dir wärmstens an Herz legen!!
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hey...
ich denke eine gute Empfehlung was den Hundetrainer betrifft wirst du hier bestimmt bekommen...So lange würde ich aber auch den Besuchern sagen, dass diese eure Hündin weder anschauen, noch ansprechen oder sonst wie beachten sollen!
Sie muss merken, dass auch drinnen nichts passiert und das niemand etwas macht, was sie nicht möchte und dann muss natürlich intensiv weiter gearbeitet werden...Ein guter Trainer wird euch da helfen... -
Dankeschön für die Tips. Das mit den Besuchern haben wir eigentlich so gemacht,nur das es auch leider immer Leute gibt die das nicht begreifen.
Die hundeschule schau ich mir mal an.
Vielen vielen dank aufjedenfall schon mal!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!