Grosses Stück vom Kauknochen verschlungen
-
-
Unser Kleiner hat vorhin irgendwie ein ziemlich großes Stück eines Kauknochens verschlungen. Zuerst hat er wie verrückt darauf herumgebissen und dann war es plötzlich weg.
Das teil hatte sich irgendwie abgelöst vom Rest des Knochens und war etwa 4x3 cm groß und hatte wohl die Dicke so eines Hautstücks.Ich bin mir nicht sicher ob ich mir nun irgendwie Sorgen machen sollte?
Ich habe ihm daraufhin ein paar Krümel seines Trockenfutters gegeben, die gingen weg wie nichts, er säuft und rennt rum.
Okay wenn das eingesabbert ist, ist es ja weich, aber falls es irgendwo steckenbleibt und hart wird?Aber normal schlucken die Tiere doch nichts was sie nciht runter bekommen oder? Und wenn es nicht geht würgen sie doch?
Ich mache mir gerade ziemliche Sorgen um den kleinen kerl

Grüsse alex
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Grosses Stück vom Kauknochen verschlungen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mir jetzt keine all zu großen Sorgen machen.
Kauknochen werden ja eigentlich eh verdaut... -
Ich bin drauf und dran den Tiernotdienst ausfindig zu machen

-
Er scheint es doch runtergeschluckt zu haben. Der Magen schafft das dann schon.
Anders sähe es aus, wenn er würgt, hechelt, hustet - dann müsste man befürchtet, dass das klebrige Zeugs irgendwo ungünstig im Schlund hängengeblieben ist.
Aber das tut er ja nicht.
Also würde ich davon ausgehen, dass das Stück wohlbehalten im Magen angekommen ist, seinen normalen Verdauungsweg geht und du den Tiernotdienst nicht anrufen musst. -
Hi du - erstmal keine Panik. Normalerweise werden die Dinger im Magen dann verdaut - war ja gut eingeweicht wie du geschrieben hast, richtig?! Ansonsten hatte ich sowas ähnliches mal mit Laica und nem Kuhhuf, die hat den paar Tage später morgens ein relativ großes Stück hochgewürgt, aber zwischendrin normal gefressen und auch Stuhlgang gehabt. Solche Stücke von Kausachen sollten nen Weg nach draußen finden (eine von zwei Möglichkeiten)... Wenn er wirklich auf Dauer unruhig bleibt, ruf doch beim TA an!
-
-
Eben, ich dachte auch, dass wenn es klemmt, er ja würgen muss. Im Moment pennt er, wobei er da schon mächtig pumpt, aber das kann vom Welpentraining vorhin sein bzw. das macht er fast ständig beim schlafen.
Und wie gesagt, Trockenfutter ging hinterher runter wie bei nem Kärcher Autostaubsauger
ZitatWenn er wirklich auf Dauer unruhig bleibt, ruf doch beim TA an!
Von Unruhe keine Spur, er schläft grad tief und fest.
Dann mal Danke für die Beruhigung.
-
Unser schluckt auch im Stück. Bei der letzten Futterfreundlieferung waren ganz kleine Kauknochen dabei... hat er einfach runtergeschluckt... Gib ihm viel zu trinken, dann hat er im schlimmsten Fall etwas Dünnpfiff
-
meine hat 2 mal ein großes stück ochsenziemer geschluckt . das kam paar stunden später vorne wieder raus . kein problem irgendwie gesundheitlich .
ich würde mich erstmal nicht verrückt machen . solange er ja frisst und trinkt und sich ganz normal verhällt ist da schon nichts schlimmes . und wenn er dann morgen auchnoch kot absetzt ist sowieso alles ok .
ich würde erstmal keinen tiernotdienst rufen . so wie du das beschreibst hört sich das nicht bedrohlich an .
-
Dira hat aus lauter Futterneid schon öfter ganze Kaustangen runtergeschluckt. Ist nie was passiert. Einmal hat sie eine erbrochen, sonst sind die aber immer gut verdaut worden. Mach dir keine Sorgen.
-
Also dem kleinen Gierschlund geht es gut. Er hat mich heute Nacht zweimal geweckt weil er raus musste, hat heute morgen ordentlich gefressen und sich gelöst und nun pennt er wieder. Alles beim Alten

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!