-
-
Hy,
ich hab schon gesucht aber nichts zu meiner Problematik" gefunden.
Mir wurde gesagt das ich meinem Welpen anfangs nichts hartes zu fressen geben sollte weil sich eventuell der Kiefer sonst "verformen" könnte da die Knochen des Welpen ja noch nicht ausgehärtet und etwas weicher sind als die eines erwachsenen Hundes.
Nun zu meiner Frage ich wollte meinem 5 Monate alten Junghund mal Markknochen oder Fleischknochen zum abnagen geben, geht das in diesem Alter schon oder sollt ich damit noch warten.Gruß
Katja und Willow -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal hier: http://forum.deine-tierwelt.de/archive/index.php/t-2810.html und hier http://www.kirchenweb.at/hundekoch/
LG Nicole
-
Hy,
danke für die Links hab mcih da mal ein bischen durchgelesen, nu weis ich zwar das Kalbsknochen ok für Welpen sind aber ab wann ist nun der Kiefer hart genug das man ihm andere etwas größere Knochen geben kann oder ist das unerheblich und wenn er sich verformt hab ich halt pech gehabt ?
Ist der Kiefer schon hart genug wenn die Milchzähne ausgefallen sind oder erst wenn die "originalen" Zähne komplett rausgewachsen sind oder wenn der Hund an sich ausgewachsen ist, etc.Gruß
Katja und Willow -
Sorry, dazu kann ich dir leider nichts genaueres sagen, ausser dem ersten Link eben :/
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich da besser auskennt. Viel Glück! -
Zitat
Nun zu meiner Frage ich wollte meinem 5 Monate alten Junghund mal Markknochen oder Fleischknochen zum abnagen geben, geht das in diesem Alter schon oder sollt ich damit noch warten.
Meinst du gekochte Knochen.
Wenn ja, sollte man die sowieso nicht füttern, da diese hart und und evtl. porös werden und splittern können.Wenn schon Knochen dann nur frisch, und keine vom vom Schwein.
Ansonsten würde ich dir natürliche Kauartikel empfehlen. -
-
Hy,
nein ich meine keine gekochten und vom Schwein hab ich auch nix erzählt.
Meinte einfach nur mal z.B. Rinderknochen roh mit noch etwas Fleich dran oder eben Markknochen zum auslutschen bzw. da se wohl eventuell mal dran rumkauen wird. Da diese ja auch nicht unbedingt weich sind, also die Knochen.
Deswegen meine bedenken in punkto weiche Kieferknochen bei einem Welpen/Junghund.Gruß
Katja und Willow -
Markknochen geb ich meinen grundsätzlich nicht mehr, weil einer meiner Hunde daran fast erstickt wäre.
Er hatte den Knochen im Hals stecken, und wir konnten ihn gerade noch rausholen.
Seitdem gibts nur noch Kauartikel aus dem Fachhandel. -
Ich würde richtig harte Knochen erst geben, wenn das neue Gebiss vollständig ausgewachsen ist. Also so mit 7 Monaten ca. Weil wenn die Kleinen da mit voller Kraft dran rumknabbern, kann es schlecht für die Zahnstellung sein.
Da es allgemein wichtig ist, dass der Hund sich an Knochen gewöhnt und keinen Knochenkot bekommt, kannst du ihm aber jetzt schon alle paar Tage mal weiche Knochen mit Fleisch dran (wichtig!) geben. Du kannst Kalbsschwänze, Putenhälse, Hühnerkarkassen geben zur Gewöhnung.
Und wenn du dann mal richtige Knochen gibst, schau dass sie so groß sind, dass der Hund sie weder verschlucken kann noch mit seinem Unterkiefer drin steckenbleiben (bei Markknochen).
-
Hy,
ok dann weis ich erstmal bescheid und werd erstmal weichere geben zur Gewöhnung, bei Markknochen muss ich eh erstmal kugen wie sie reagiert wenn se son Teil bekommt da sie noch nie ein hatte.
Aber danke für den Warnhinweis in punkto Markknocken, werd dabei dann erstmal besonders aufmerksam sein.Gruß
Katja und Willow
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!