hund von pferd getreten
-
-
hilfe!
meine mischlingshündin (klein, 7 kg) ist am samstag mittag von einem fohlen an die rechte gesichtshälfte getreten worden. sofort tierarzt mit spritze gegen schwellungen und schmerzen. hatte keine ausfälle, kein erbrechen (nur am nächsten morgen wegen der spritze), normaler appetit etc. war die ganze zeit wach, nur ziemlich unter schock nehme ich an.
sonntag ging es ihr sehr gut, sie war sehr munter, verhielt sich normal. hat nachmittags noch eine spritze bekommen gegen die schmerzen.
montag ging es ihr schlechter (hatte wohl schmerzen, war langsam, müde), sind erneut zum tierarzt, wieder spritze gegen schmerzen. der tierarzt hat hier festgestellt, dass wohl etwas am stirnknochen (direkt über dem auge) gebrochen war. sind also röntgen gegangen (mit narkose, 2 bilder, eins von unten, eins von der seite). es bewahrheitete sich, dass über dem auge der knochen gebrochen ist. zwei tierärzte waren einhellig der meinung, dass man da erst mal nichts machen solle, sondern jetzt langsam machen soll und schonen. sehe ich voll ein, ich schone sie, sie ist selbst aber auch nicht gerade aktiv momentan.
meine frage: hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit so was gemacht? ich mache mir riesige sorgen, dass sie doch noch etwas davon getragen hat, dass noch etwas passiert oder so. sie ist sehr müde, schläft viel, sonst ist sie eben sehr aktiv, rennt und spielt viel (hat ja vermutlich starke kopfschmerzen und sicher eine kleine gehirnerschütterung). ich mache mir eben sorgen, dass irgendetwas noch ins gehirn bluten könnte oder was weiß ich.
würde mich sehr über antworten freuen, bin wirklich sehr besorgt um meine kleine.
vielen dank schon mal! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo!
kenne mich damit nicht aus zum Glück!!
Ich würde nochmal in eine Tierklinik fahren zur sicherheit ich hätte auch angst das da was bleibt sich verschlimmert ect.
ich drück die daumen das sie schnell wieder fit wird
gruß
-
es ist ja jetzt schon ein paar tage her (also, samstag mittag ist es passiert, jetzt ist dienstag abend, bald mittwoch). die tierärztin, die notdienst hatte und bei der wir gleich nach dem unfall waren, meinte, dass man so 24 stunden schauen sollte, ob sich was verändert im verhalten und so. ist nix passiert, sie ist geistig voll da, frisst, trinkt ziemlich viel, hat vorhin sogar mal ein bisschen gespielt. sie hat eine triefnase und ein dickes triefauge und sieht ein bisschen schief aus im gesicht. naja, und langsam ist sie eben und schlafen tut sie sehr viel.
ich denke, dass ich morgen zu sicherheit noch mal bei meinem tierarzt vorbei gehe, denn er meinte auch, dass die schmerz-spritze bis mittwoch anhalten wird und dann müssen wir weitersehen, wie es ihr geht. wir wollen nicht zu viel spritzen, da das sehr auf die verdauung schlägt und sie damit schon immer große probleme hat, die wir endlich in den griff gekriegt haben.
naja, und ansonsten befolge ich den rat, sie ruhen zu lassen und nur langsame und kleine runden zu gehen.
wenn ich den kühlschrank aufmache, kommt sie sofort angerannt, da wird sie auch wieder ganz schnell. ich denke, das ist doch sicher ein gutes zeichen.
ein bisschen sorgen mache ich mir auch um ihr auge, denn das sieht sp vorstehend raus, ein bisschen wie bei einem mops. und es tränt wie verrückt. manchmal kommt es mir auch ein bisschen verdreht vor.
aber insgesamt ist sie fast komplett abgeschwollen. bei der ersten untersuchung nach dem unfall meinte die tierärztin, meine kleine sähe aus wie karl dall, womit sie sicher nicht ganz unrecht hatte... -
Wurde das Auge denn auch untersucht?
LG
Eureka23
-
ja, es wurde angeschaut und abgetastet. funktionieren tut es anscheinend gut. sie folgt mir mit dem auge und es bewegt sich eigentlich normal, nur sieht es eben komisch aus, es steht vor (ein bisschen wie bei einem mops oder so) und man sieht daher öfter mal das weiße. ich nehme an, das kommt von den schwellungen dahinter. auch die nase trieft noch ein bisschen, die schnauze ist insgesamt noch ein bisschen dick.
aber ich geh das morgen noch mal abklären.
meint ihr, dass da jetzt noch irgendwas im gehirn kommen kann? das ist eigentlich meine größte sorge... -
-
Naja, die Tierarzte sollte schon wissen was am besten ist.
Wie gehts dem patienten denn nu?
Dumme Sache!Ich kenne so was ähnliches von dem "Hof-Border". Der wurde auch getreten, genau zwischen die Augen, da war der knochen kaputt und eigentlich dachten wir alle, jetzt ist aus mit Ihm, aber er wurde operiert und nach der genesung wars wieder gut.
Sah echt schlimm aus, denn das hat da an der Stelle immer pulsiert und der Hund war auch ein paar Tage total anders, .... den hatte es wie gesagt übel erwischt.
Aber er hatte noch ein paar schöne Jahre danach!Gute Besserung an Deine Maus!
-
hallo!
meiner kleinen geht's heut schon besser, sie ist immer noch müde und schläft viel, aber bewegt sich schneller und ist aktiver.
war noch mal beim tierarzt, der hat mir schmerztabletten mitgegeben, weil ich jetzt erst mal ein paar tage nicht in leipzig bin und ungern noch zu einem anderen tierarzt gehen wollte zum spritzen. aber haben bis jetzt noch keine tablette gebraucht.
er meinte, das auge sieht schon ein bisschen angeknackst aus, aber da kann man momentan nix machen, es heißt erst mal abwarten. es könnte sein, dass eine kleine nerven- oder muskelschädigung bleibt, das heißt, dass das auge vielleicht ein bisschen nach außen schielt. aber das wär ja nicht so wild.
ansonsten meinte er noch mal, dass sie sicher eine ziemliche gehirnerschütterung haben wird, da sich die pupillen nicht gleichmäßig weiten. aber das ist ja normal nach so einem tritt.
eine gehirnschädigung kann er natürlich nicht 100%ig ausschließen, aber er denkt, dass da nix mehr kommen wird, da ja nun schon 4 tage vergangen sind und es ihr recht gut geht.
ich bin erst mal ein bisschen beruhigter und lasse sie ausruhen, aber es scheint ja schon besser zu werden. wenn sie heut noch mal lust hat, geh ich eine kleine runde mit ihr, ansonsten wird sie auf dem sofa verwöhnt -
Hallo,
wenn die Fraktur nicht verschoben ist, ist es auch in der Humanmedizin völlig üblich, dass da erstmal nichts weiter gemacht wird. Nach ca. 6 Wochen hat sich ein Kallus um die Bruchstellen gebildet und dann "hält" alles wieder. Bis dahin ist natürlich Vorsicht angesagt.Bei einem derartigen Schädel-Trauma kannst Du davon ausgehen, dass auch eine Gehirnerschütterung vorliegt. Da ist auch Hunden müde und schwindelig zumute.... Und dazu noch Schmerzen von den Weichteil-Prellungen....und der Fraktur....
Da ist Ruhe angesagt. Das spielen wollen würd ich als Beobachtung, dass es dem Hund wieder besser geht, registrieren, es aber noch nicht fördern...
Ruhe, auch wenns dem Hundetier schwerfällt - ca. drei Wochen braucht der "gehirnerschütterte" Kopf, bis Schwindel, Übelkeit und Müdigkeit wieder besser sind.
Gute Besserung an die Fellnase!
LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!