Was tun bei Bandwurm?
-
-
Ganz einfache Frage, habe aber keine klare Antwort bei der Suche gefunden:
Ich habe vorher entdeckt, dass meine Hündin einen Bandwurm(-Teil?) im Kot hat. Kann ich das einfach mit Entwurmungstabletten behandeln oder muss ich was spezielles beim Tierarzt holen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich denke dies kann dein ta dir beantworten
-
ich meine dass es da was spezielles gibt, ruf am besten deinen ta an!!
-
Hatte eh vor meinen TA anzurufen, aber hab dann noch kurz hier gesucht und mich hats doch gewundert dass man da nix dazu findet ;-)
-
wie sah das teil denn aus? und was hast du zur entwurmung da?
-
-
Ich denke, das dürfte mit einer guten Wurmkur schnell erledigt sein. Ich würd mir eine vom TA geben lassen.
-
Zitat
wie sah das teil denn aus? und was hast du zur entwurmung da?
Weiss, mit ca. 2mm langen Gliedern, insgesamt so 3-4cm. Wundert mich eigentlich, weil ich sie vor 3 Monaten entwurmt hab (da hab ich sie übernommen). Ich hab die üblichen Entwurmungstabletten da, Milbomax glaub ich. -
Zitat
Weiss, mit ca. 2mm langen Gliedern, insgesamt so 3-4cm. Wundert mich eigentlich, weil ich sie vor 3 Monaten entwurmt hab (da hab ich sie übernommen). Ich hab die üblichen Entwurmungstabletten da, Milbomax glaub ich.Naja, manche Hunde muss mal öfter entwurmen bei der Abnahme.
Bzw könnte es ja sein, dass sie in der Zeit irgendwas gefressen hat, was wurm-fördernd warAußedem sind Wurmtabletten ja keine richtige Prävention. Wurmtabletten sollte man eher bei Verdacht benutzen. Sonst ist es lediglich unnötige, chemische Belastung.
Hast du die Tabletten vom TA bekommen? Es gibt näml. noch welche, die bekommt man rezeptfrei in der Apotheke, aber die sind nicht so gut.
-
Milbemax hat ein recht breites Spektrum, es deckt auch Bandwürmer ab. Ob alle weiß ich spontan leider nicht
.
Aber die gründliche Reinigung der Umgebung und des Fells ist bei mancher Bandwurmart sehr wichtig, weil Hund sich sonst ständig neu infiziert.
LG
das Schnauzermädel -
Okay, hab grad TA angerufen. Die meinten, einfach normale Wurmkur, also eine Tablette und nach drei Wochen nochmal eine. Muss jetzt mal schauen, ob ich noch Tabletten zuhause habe (sind vom TA), sonst muss ich noch holen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!