• Wir haben jetzt seit neuestem einen belg.Schäferhund-WelshCorgiCardigan-Mix bei uns aufgenommen. Der gute ist jetzt ca.1 1/2 Jahre alt und kam zuvor aus recht nachlässiger Haltung...

Wir wohnen im 3. Stock und mir ist aufgefallen, dass er nur auf drei Beinen die Treppe hinunterläuft und das linke Bein hinten immer einzieht.
    Hoch läuft er normal und draußen spielen und toben sieht auch normal aus.

Könnte es sein, dass er vielleicht eine Hüftdysplasie hat oder macht er das einfach nur weil er Lust drauf hat??

Wir waren schon beim Tierarzt und haben ihn standardmässig durchchecken lassen, der meinte aber, abgesehen von seiner Hodengeschichte (er hat nur einen, der andere ist in der Bauchhöhle), sei er topfit. Wurde aber nicht geröngt.

Ist es empfehlenswert ihn mal diesbezüglich röntgen zu lassen?
    Sollten wir unsere Zweithündin (Münsterländer-Mix) auch sicherheitshalber röntgen lassen?

Ich hab mal gelesen, dass man seinen Hund mit 12 Monaten auf HD röntgen lassen soll, wenn dann bis zu dem Zeitpunkt nicht wirkliches zu sehen ist, ist die Chance, dass er irgendwann mal an HD erkrankt, ziemlich gering.

Na dann lasst mal hören!
    Grüße Melanie

• Neu

Hi

Schau mal hier: HD?* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Melanie,

hat der TA das Bein des Hundes nach hinten weggezogen? Und auf Schmerzempfindlichkeit geprüft? Und hatte der Hund schmerzen?

So wurde meine Hündin auf HD "vor"untersucht. Gewissheit kann aber leider (glaube ich) nur ein Röntgenbild geben. Und das leider nur unter Narkose, da der Hund still liegen muss.

Muss er wegen dem Hoden operiert werden? Dann würde ich ein Röntgenbild gleich machen lassen wenn er schon mal in Narkose liegt.

Ansonsten ist eine schwierige Entscheidung.

Ist Eure Zweithündin gefährtet was HD angeht? Eltern HD oder Geschwister?

Habe meine Hündin erst sehr spät auf HD röntgen lassen, erst bei der Kastration mit 11 1/2, hatte eine Gebärmutterentzündung. Und da sie schon mal in Narkose lag hat es sich angeboten gleich das Komplettprogramm durchzuziehen. Hätte sie sonst nicht HD-Röntgen lassen, da sie keine Probleme mit der Hüfte hat. Hat übrigens keine HD.

Alles Gute Deinen zwei.

LG
      Tiefi

• Es gibt Tests die man ohne Narkose bezüglich HD machen kann. Aber das jetzt hier zu beschreiben geht nicht. Beim Röntgen kannst dann natürlich wirklich auch den Grad bestimmen.

Da der Hoden aus dem Bauch ja eh raus muss, könnte man ihn in einem auch Röntgen lassen. Weiß da allerdings nicht so genau wegen der Narkoselänge bescheid.

Wobei das nachziehen auch eine Patalla Luxation sein könnte. Muss ja nicht immer gleich alles HD sein.

Viele Grüße Tanja

• Hallo Melanie,

ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, die Hüfte röntgen zu lassen. Denn nur so kann man sehe, wie es um die Gesundheit der Hüfte steht und dann die Belastung des Hundes danach ausrichten. HD kann grundsätzlich bei allen Hunderassen und selbstverständlich auch bei Mischlingen jedweder Herkunft auftreten.

Wenn man nun weiß, dass der Hund eine schlechte Hüfte hat, kann man die Fütterung und die Bewegung danach ausrichten. Dadurch kann man den Verschleiß am Gelenk (der dann irgendwann eine Arthrose zur Folge hat) minimieren und dem Hund einiges an Schmerzen ersparen. Bei ganz schlchten Hüften reicht das natürlich unter Umständen nicht, aber bei denen kann man dann wengistens frühzeitig sinnvoll behandeln - und dem Hund auch so wieder Schmerzen ersparen.

Wenn man weiß, dass die Hüfte wirklich gesund ist (und auch das kann man nur durch eine Röntgenaufnahme sicher sagen), dann weiß man, dass man sich um die Hüfte keinen Kopp machen muss. Hat doch auch was :)

Den Röntgentermin kann man dann gleich nutzen, um den Hund auf Patellaluxation (da ist die Kniescheibe zu locker und blockiert dadurch das Kniegelenk) überprüfen zu lassen. Weggeklappte Hinterbeine können auch durch sowas verursacht werden.

Gruß :) Wiebke

• Ist ja manchmal echt unglaublich was ihr alles so wisst! Patalla Luxation... hab ich ja noch nie gehört! Beeindruckend!

Nun gut, bin eh in zwei Wochen beim TA, werd das Problem mal ansprechen und Euren Vorschlag annehmen ihn während der Narkose gleich röntgen zu lassen.

Nur so werd ich wohl 100% Gewissheit bekommen.

Wegen meiner Hündin bin ich noch am Überlegen, zur Zeit hat sie eh noch Schonfrist, sie ist ja erst 9 Monate.

Danke für Eure Hilfestellungen!
      Manchmal wär ich ohne Dogforum ahnungs- und hilflos ;-)

Grüße Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!