• Ich war heute im Tierheim, eine Ladung Katzenfutter abgeben... als ich dann noch einen Moment vor den Gehegen gestanden habe, hab ich mir so meine Gedanken gemacht...
    Dort sind viele Hunde, die groß, älter und schon lange im Tierheim sind. Die meisten von Ihnen in reinen Außenanlagen... ihre Chance vermittelt zu werden? Naja, wenn die so gut wären, wären die meisten von Ihnen nicht schon seit Jahren dort.
    Aber auch für sie gelten die selben Regeln, wie für alle anderen Hunde... Keine Außenhaltung, keine 10h am Tag alleine, kein Zwinger etc.

    Aber... was würde wohl der Hund davon halten, wenn dort ein potentielles Herrchen vorbei kommt und ihm folgenden Vorschlag macht:
    "Du kannst noch heute mit zu mir kommen. Tagsüber wärest Du zwar weiterhin draussen - in meinem Garten mit einer schönen, trockenen Rückzugsmöglichkeit - aber wenn ich dann von der Arbeit nach Hause komme, ziehen wir erstmal durch die Felder und danach gehts rein ins Haus. Kuscheln, Wärme, Geborgenheit - für den restlichen Abend. Erst am nächsten Morgen müsstest Du wieder raus. Ach und an den Wochenenden dürftest Du auch überall dort sein, wo ich bin."
    Wie würde sich der Hund wohl entscheiden? Würde er das Tierheim vorziehen und lieber noch ein wenig länger auf Mr. Right warten? Oder würde er wohl auf den Vorschlag eingehen und den Mann solange becircen, bis sein liebster Gefährte auch mitkommen darf?

    Vielleicht ist manchmal etwas Flexibilität im Tierschutz nicht unbedingt das schlechteste für die Vierbeiner und vielleicht ist das nicht so ideale Herrchen genau das richtige für den nicht so idealen Hund... nur solange Tierschützer von Interessenten immer 100% erwarten, werden wohl auch vorrangig die 100%igen Hunde vermittelt... und die alten, großen, unangepassten dürfen im Tierheim von einem Herrchen träumen - in ihrer Aussenanlage, in der sie den ganzen Tag sitzen.

  • Da ich meine Hunde auch immer aus Tierheimen habe (ausser Emmy, die sollte da hin), kann ich es nur teilweise so bestätigen.

    Meine waren aus dem TH Berlin und Ladeburg.
    Klar sehen sie sich die potenziellen zukünftigen Besitzer an, aber wenn stimmt freuen sie sich über jeden Hund der vermittelt wird.
    Und das auch an die arbeitende Bevölkerung.

    Hier in der CH sieht das natürlich schon ganz anders aus! Hier würde ich nie einen Hund aus dem TH bekommen, und das nur schon weil ich arbeite!
    Habe einige Heime hier abgeklappert, aber was ich da zu hören bekam! Will nicht weiter darauf eingehen, aber nur schon Probewochenenden empfinde ich als Tierquälerei! Das machen 10 Potenzielle Besitzer und alle 10 sagen danach das sie den Hund nicht wollen, das arme Tier!!!

    Ist das dann noch Tierschutz?

  • Ich gebe dir da bedingt recht. Ich glaube, dass ein Hund glücklicher ist in der Situation die du beschreibst, als in einer anderen...vielleicht nicht jede Rasse, aber doch einige.

    Aber ich kenne auch ehrlich gesagt hier bei uns kein TH, dass immer 100% erwartet..aber ich höre und lese das immer wieder und finde es schade.

  • Hi,
    ist es wirklich so,dass Du nur ein gutes Herrchen oder Frauchen bist,wenn Du nicht arbeitest????Wenn es so weit gekommen ist,dann armes Deutschland(Europa).Kein Wunder,dass die Tierheime überfüllt sind.
    Ich als Tier würde mich fürs Herrchen entscheiden und nicht fürs Tierheim.
    Und wenn ich mir überlege,dass Tiere 10mal und öfter als Probe abgegeben werden und dann wieder zurück müssen :sad2:

    LG Jennifer

  • Ich würde es vorziehen das Zuhause als das Tierheim

    Das Angesprochene von meinem Vorposter machen z.b, unserer TIerheime garnicht also auf Probe. Du bist mit dem Hund da auf dem feld nen paar std und entscheidest dich für oder gegen. :smile:

  • Hey!

    Ja klar, das wäre schön für den Hund. Aber wer macht diese Angebote? Wer nimmt einen alten Hund auf, vielleicht einen Soka, der seit Jahren im TH sitzt? Nur ein sehr, sehr kleiner Teil der Bevölkerung...
    LEIDER.

    LG

  • Zitat

    Hey!

    Ja klar, das wäre schön für den Hund. Aber wer macht diese Angebote? Wer nimmt einen alten Hund auf, vielleicht einen Soka, der seit Jahren im TH sitzt? Nur ein sehr, sehr kleiner Teil der Bevölkerung...
    LEIDER.

    LG

    Ich!!
    Und das wäre nicht das erste Mal!
    Wollte hier unter anderem einen 13 jährigen Pappilon aus dem TH holen, der andere wäre ein 10 jähriger Bullterrier-Mix gewesen, keine Chance! Single, Job, usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!