Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Pinkelt in sein Körbchen
-
-
Folgendes, erstma zu dem wo du m
einst ich hätte es nicht in den Begriff bekommen, ich denke schon das ich das habe, meine Hundetrainerin, die im übrigen nun wirklich kein Blatt vor den Mund nimmt, meinte das es so ist, sie meint, das er die agressionen gegenüber anderen jetzt äußerst ist ganz klar deswegen, da er weiß das er bei mir keine bestätigung dafür mehr bekommt bzw keine aufmerksamkeit, und bei den üblichen dingen, wenn er was hat, reicht ein kurzes strenges nein ! Außerdem perfekt sind wir noch lange nicht wir sind ja noch am lernen, nur die Rangordnung ist definitiv geklärt.
Was das pinkeln angeht, meinte Sie, das er diese Umstellung, das ich nun einfach mal eben 9std am tag weg bin noch nicht akzeptieren will ! er muss sich dran gewöhnen und versucht jetzt durch das demonstrative pinkeln sich wieder aufmerksamkeit zu holen...
Ich nehme mal an das diese Agressionen auch daher stammen, das er früher in schlechter Haltung war....ich nehme an daher ist es auch so das wenn er gestreichelt wird nix mehr macht....nur das geht halt einfach nicht er hat das zu lassen, nur da ich diese situation noch nicht hatte (bei keinem hund vorhher) , bin ich noch ratlos wie ich das in den griff bekomme wie gesagt wir arbeiten dran. über tipps bin ich immer dankbar
-
12. August 2009 um 21:58
schau mal hier:
Pinkelt in sein Körbchen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Was das pinkeln angeht, meinte Sie, das er diese Umstellung, das ich nun einfach mal eben 9std am tag weg bin noch nicht akzeptieren will ! er muss sich dran gewöhnen und versucht jetzt durch das demonstrative pinkeln sich wieder aufmerksamkeit zu holen...Klar...ein Hund sollte NIEMALS 9 std. allein sien.....wie soll er sich denn mal lösen können....????
-
Nein nicht allein, das ich weg bin, er hat immer jemanden der da ist, also nicht irgendwen sondern auch immer die gleichen Personen, an die er sich vorhher schon ausgiebig gewöhnen konnte, damit er halt dann grade nicht allein bleiben muss.
-
Senna,
wie hast du denn die Rangordung geklärt???
Was macht dich so sicher, dass es so ist?WIE definierst du Rangordnung?

Was macht denn deine guten Führungsqualitäten aus?
Was deine Trainerin dir erzählt hat, warum er nun pinkelt, bin ich absolut nicht mit einverstanden!!!
Demonstratives Pinkeln??
Das können Menschen, aber nicht Hunde. Eine Demonstration gegen irgendetwas setzt denken voraus! Kann ein Hund denken und eine Demo planen? Meiner Meinung nach ist das Blödsinn.
Warum er nun pinkelt, hat mit deiner Abwesenheit zu tun, so weit so gut.
Das habe ich dir bereits alles davor schon geschrieben.
Gelesen?
ER hat Frust und kann nicht mit Frustration umgehen, weil er es evt. nieee gelernt hat!!!
Oder er leidet an Kontrollverlust!!Die gesteigerte Aggressivität hat mit Sicherheit auch damit zu tun.
Was schlägt denn deine Trainerin vor?
Wie sollst du das Problem händeln?
Oder meint sie etwa, dass sich das alles von alleine löst, wenn er nur lernt, dass du 9 Std. nicht da bist?
Hat sie festgestellt, dass die Rangordnung geregelt ist?Ich freue mich schon riesig auf deine Antworten, denn es interessiert mich ganz ehrlich.
Liebe Grüße
Leo -
Hallo Senna,
kann im Großen und Ganzen den Beitrag von dieschweizer unterstreichen. Leider hast Du in Deinem Beitrag noch immer nicht aufgeführt, wo Dein Hund nun eigentlich herkommt. Das könnte, muss aber nicht, wichtig sein, um eine "echte" Verhaltensstörung, die man anderst Behandeln müsste, als z. B. Pinkeln aus Kontrollverlust. Bevor Deine Hundetrainerin Dir hier Ratschläge gegenben hat, wie Du mit Deinem Hund umgehen sollst, bzw. wie Du die Rangordnung klären sollst, muss Sie dies ja eigentlich durch eine Analyse und ein Gespräch mit Dir abgeklärt haben. Wäre für Tips durchaus hilfreich, wenn Du schreiben könntest, was Deine Trainerin bisher herausgefunden hat und vor allem auch wie sie zu diesen Rückschlüssen kam.
Gruß Fips
-
-
Bin gerade erst wieder gekommen, deswegen auch erst jetzt.
Also wie geschrieben er war früher in schlechter haltung, wo er geschlagen wurde und mishandelt, er trägt heute noch ne rausstehende rippe davon mit...
Also die Trainerin meinte genau, vielleicht habe ich es falsch wieder gegeben.
Das er es nicht akzeptieren will, das ich mich einfach aus dem rudel entferne ( also doch etwas dominanz und rangordnungs problem) und er dadurch dann halt so wieder aufmerksamkeit von mir bekommt, wie er es früher mit dem agressiven verhalten auch bekommen hat.
Eig haben wir mittwochs hundeschule aber da es geschüttet hat wie aus eimern habe ich heute nur kurz am telefon mit ihr sprechen können.
Die letzten 2 Tage hat er nicht in die Wohnung gepinkelt, und ich soll halt weiter gucken wie es läuft...Was bei ihm halt auch wichtig ist, das er viel für sein köpfchen tut , sonst hat er viel lange weile ... auch wenn er bei meinen großeeltern ist viel machen die nicht mit ihm außer gassi gehen, habe mir jetzt überlegt nen ong anzuschaffen und ihn dann während er oben bei denen ist damit zu beschäftigen.
Über weitere Tipps bin ich dankbar . auch wenn jemand tipps hat zu dem die agression gegen leute was er hat... also immer raus mit der sprache ;-)
-
Hallo Senna,
ich habe nun alles dreimal gelesen und ganz verstanden habe ich nicht alles.
So, nun versuche ich dir einfach mal aus dem Bauch heraus zu helfen.
Vergiss doch einfach mal die ganzen Rangordnungs - und Dominanzgeschichten. Denn das bringt dich nicht weiter.
Das ist ein kompliziertes Thema.Drücken wir es anders aus:
Du musst mal Ordnung zwischen dir und deinem Hund schaffen, bevor ich zum Thema Aggression komme.Wie gesagt, alles nur ein Bauchgefühl.
Deine Trainerin hat Recht, dein Hund und diese Power-Rasse benötigt Beschäftigung! Mit einem gefüllten Kong kannst du ihn auf Dauer nicht zufrieden stellen. Während der Spaziergänge baue mal ein paar Suchspiele, Slalomlaufen durch die Beine, auf Baumstämme hüpfen usw. ein. Mit Füttern und um den Block führen ist der Hund nicht ausgelastet.
Das allein löst aber die Probleme nicht.Zu Hause würde ich mal klare Regeln einführen.
Napf füllen und nur auf Freigabe darf er fressen.
Er sollte dich nicht ständig verfolgen dürfen. Auch mal die Türen vor seiner Nase schließen.
Wenn er Streicheleinheiten einfordert, bekommt er sie mal, dann schickst du ihn aber auch mal weg. Jetzt nicht - Punkt -aus - fertig.
Den Hund zwischendurch einfach mal ignorieren.
Er muss lernen, mit Frust umzugehen.
Dass mal etwas stattfindet und mal nicht.
ICH glaube, da liegt auch der Hase im Pfeffer.
Sein Aggressionsverhalten gegenüber Fremden lässt auch so erklären.
Wenn er nicht gestreichelt wird, beißt er aus Frust in die Hosen.
Er fordert etwas ein, bekommt es nicht und versucht etwas deutlicher zu werden.
Bis jetzt haben die Leute gesteichelt und er wurde bestätigt.In Zunkunft würde ich an deiner Stelle mit Abstand (erst mal) an den Leuten vorbeigehen. Du kannst in ins Sitz beordern - je nach dem was am besten geht und ihn bestätigen (mit Lob, Lecker oder Spiel), wenn er Fremde völlig ignoriert.
Ziehe die Aufmerksamkeit deines Hundes vorher auf dich. Dazu übst du das Kommando "schau".
Übe es zu Hause. Nimm ein Lecker in die Hand, führe es zu deinen Augen, sodass er es mit seinen Blicken verfolgt. Sobald er dich ansieht "schau" sagen, bestätigen - Lecker geben.
Üben, üben!!
ER soll lernen, dich anzusehen, wenn euch Fremde begegnen - nichts anderes soll er machen.
Anfänglich wirst du in großer Distanz arbeiten müssen, selber wirst du merken, wann du den Abstand verringern kannst.
Du musst schnell sein, der Zeitpunkt muss immer stimmen, in Zukunft musst DU die Leute zuerst sehen - nicht dein Hund.Du wirst ihn ab morgen lenken - zeige ihm stets, dass du alles für ihn draußen regelst. ER hat fremde Menschen nicht zu maßregeln.
Ich würde auch alle darum bitten, ihn erst mal zu ignorieren.
Nicht streicheln lassen - diese Einheiten bekommt er nur von der Familie.
Und nur dann, wenn euch das passt und nicht wenn er es einfordert.Die Pinkelei ist ja schon besser geworden. Es wird durch all die Maßnahmen auch nicht schlechter - im Gegenteil, vermute ich.
Wenn du noch Fragen hast oder etwas unklar ist, dann bitte nachhaken.
Gruß
LeoIch habe nicht mehr Korrektur gelesen.
-
Also, das was du sagst das er mich anschauen soll, das können wir schon
Ich sag dann "guck mal" und meistens "komm" dann setzt er sich zu mir und bekommt sein ball oder sein lecker je nachdem, so habe ich das problem mit den fahrrädern schon in den griff bekommen,... das hat die trainerin auch gesagt, beim spazieren gehen schon klar das n bissle um block gehen nicht reicht, ich versuche schon immer irendwelche spiele einzubauen, habe mir so nen spiele buch beschafft
Ansonsten also ich bin dir super dankbar schonmaö für deine tipps
Ja das mit dem Ignorieren wende ich auch an wenn er mir zu dominant wird und dann dreh ich mich halt mal weg und beachte ihn nicht wenn er dann brav ist, dann ruf ich ihn zu mir und streichel ihn wenns mir passt, ...
Ja das mit dem Kong hatte ich auch nur angedacht, wenn er halt während ich arbeite oben bei meinen großeltern ist das er wenigstens etwas beschäftigung hat,...Das doofe ist nur wenn so nen agressiver hund auf die zu kommt, dann isses schwer für mein besuch ihn zu ignorieren, weil viele haben dann auch angst. was ich halt im moment mache is das ich ihn erstma in ein anderen raum sperre, und weil wenn der besuch vor ihm in dem raum ist, isses auch okay, nur das is ja auch keine lösung auf dauer.
Und was er halt auch macht er testet immer wieder seine Grenzen aus, und was er nichtwill das will er halt nim mom nicht.
Meine Trainerin hat mir empfolen, das ich im garten ne dünne schleppleine ran hänge, ihn aber trotzdem frei rum laufen lasse und so immer die möglichkeit habe ihn auf distanz ran zu rufen. ich weiß aber nich ob das so ideal is!?so ich hoffe das war jetzt alles verständlich ausgedrückt

Vielen Dank schonmal für deine ausführlichen Antworten, freue mich auf weitere
Liebe Grüße
Lisa -
Senna,
du bist schon auf dem richtigen Weg.
Die Schleppleine im Garten finde ich eine gute Idee, die du auch draußen anwenden kannst.
Dazu schicke ich dir mal einen Link.Besucher:
Du regelst in Zukunft am besten die Tür.
Wenn Besuch kommt, musst du darauf hinarbeiten, dass er auf seinen Platz geht und dort zu bleiben hat!
Das musst du unbedingt erst mal so üben.
Das klappt nicht von heute auf morgen, hast ja auch einen Terrier
Bitte deinen Vater darum, einen Haken in der Wand zu befestigen.
Dort wirst du ihn notfalls anleinen, wenn Besucher kommen.
Glaube mir, das tut deinem Hund nicht weh!!!
So kann er auf keinen Fall unerwünschterweise ausbüchsen und bei den Besuchern etwas aggressiv einfordern.
Vor allen Dingen kann er sich mit seinem alten Verhaltensmuster nicht selbst bestätigen.
Besucher ignorieren ihn in den nächsten Wochen komplett.
Nicht ansprechen, nicht ansehen, nicht anfassen, kein Leckerlie geben.Er wird nicht darunter leiden - im Gegenteil.
Ich denke, er hat Aufgaben übernommen, die er eigentlich nicht übernehmen will.Den Kong kannst du ihm sicherlich geben, wenn er bei den Großeltern ist!!!
Ich wollte nur sagen, dass das alleine nicht reicht.
Ansonsten ist es super.Wenn du das alles wirklich durchziehst, wird es in absehbarer Zeit besser mit ihm.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns weiter informieren würdest.
Mache das einfach - die Weiterentwicklung interessiert mich sehr.
Melde dich doch einfach, wie er sich verhält, wenn er den Besuch nicht mehr kontakten darf.
Bitte sei in der Hinsicht konsequent, sonst kommst du nie weiter.
Wie gesagt, ggf. anleinen!!
Hab' keine Scheu - so geht es nicht weiter!!
Darunter können soziale Kontakte leiden...Viel Erfolg!
Gruß
Leo -
Also ich war heute überrascht, habe mir mal alles zu Herzen genommen und probiert ihn nicht gleich wie wild zurück zu rufen, ihn nur streng auf seinen Platz geschickt. Und siehe da, er ging nach , naja nich gleich beim ersten mal aber er ging und blieb dann da.
er hat ein zweimal versucht mit meinem besuch kontakt aufzunehmen,aber nachdem er gemerkt hat das das nicht zieht und ich ihn zurück in seinen korb gescickt habe hat ers verstanden und ist wirklich ruhig da geblieben. das einzige was er gemacht hat, wenn ich aus dem raum gegangen bin und er mit dem besuch allein war ist er mir gefolgt, was ich nicht weiter schlimm finde.er hat auch gar nicht gebellt, sein korb steht unterm fenster bei der tür (also praktisch eine etage tiefer) wir wohnen in der kelleretage, und da hört er sofort wenn wer kommt, aber er hat sich total ruhig verhalten, auch als ich weg war und er allein war, super er hat brav in seinem korb gelgeen (körbchen war noch warm als ich kam^^) und hat sich dann total gefreut als ich kam...also ich bin echt überrascht und das nach einem tag . ich habe das mit dem futter und den klaren anweisungen probiert. und er hat es positiv aufgenommen, gar nicht probiert dagegen zu steuern.
habe ihm im garten auch eine schleppleine angehängt, aber doie brauchte ich nicht er folgte mir auf schritt und tritt (freitags bin cih schon ab mittag zu hause) hat er im garten nie gemacht ...
also ich bin begeistert aber naja wer weiß wie es weiter geht ich mache mir da jetzt nicht zu viel raus. es wird bestimmt auch wieder schwierige tage geben.
Liebe Grüße
Lisa - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!