Kaninchenböcke kastrieren lassen?
-
-
hey,
Also am Samstag bekommen wir endlich unsere 2
Zwergkaninchen. Beides sind Böckchen, sind aber auch Geschwister. Nun wollte ich fragen ob man sie später vieleicht kastrieren lassen sollte, sodass sie sich besser verstehen? Oder ob dies nicht nötig ist, bzw. es reicht eins kastrieren zu lassen??
lg lisa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
2 Böcke?
Auf jeden Fall kastrieren lassen & hoffen, dass sie sich nicht gegenseitig umbringen, wenn sie geschlechtsreif sind. Egal, ob Geschwister oder nicht. Am Besten du holst noch 2 Mädels dazu und hälst 2 Gruppen.
Grundsätzlich gilt: Immer Pärchenweise halten & das Böckchen kastrieren lassen!
Gleichgeschlechtlich geht in den seltensten Fällen gut. Hab schon ganz fiese Geschichten gelesen. -
Hallo,
oh mein Spezialgebiet ;-)
Auf jeden Fall beide kastrieren lassen und zwar sofort und nicht später, trotzdem besteht die große Möglichkeit, dass sie noch aufeinander losgehen.
Und zwar mit richtigen Verletzungen.
Ich empfehle dir eher die Zippe/kastrierter Bock - Haltung.
Das ist die beste Konstellation, obwohl auch unter ihnen Dauerzoff vorkommen kann.
Bis wir das passende Pärchen zusammen hatten, mussten wir drei Kaninchen wieder austauschen.
Wie groß wird deren Unterkunft sein?Gruß
Leo -
Wie alt sind die beiden denn?
Unsere Rammler wurden beide frühkastriert und leben absolut harmonisch zusammen!
Würde ich persönlich bei zwei Böcken immer wieder so machen-sie sind ein tolles Paar. :reden:Aber allgemein ist es schwierig Kaninchen zu vergesellschaften, also die passende Paarung zu finden-wir hatten sicherlich grosses Glück.
-
also der "käfig" an sich ist ca. 4qm glaube ich, aber wir haben auch noch ein freigehege, dass direkt an den käfig gestellt wird, sodass sie direkt vom käfig noch ins freigehege gehen können.
also sie sind 6 wochen alt wenn wir sie bekommen. -
-
Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen!
Mache das nicht mit den zwei Böcken, sie werden aufeinander losgehen.
Ich habe es hier erlebt, weil uns eines als Mädel verkauft wurde.
Bei Verletzungen setzen sich schnell Maden in den Wunden ab.
Beiden tust du keinen Gefallen.
Versuche es rückgängig zu machen.
Nimm dafür ein Mädel und lasse den Bock kastrieren.
Wer dir die Böcke zusammen verkauft, hat nicht viel Ahnung.
Im Bekanntenkreis genau die gleiche Geschichte, die haben sich fast totgeprügelt.
Selbst wenn es gut geht, ist es nur eine geklärte Rangordnung, aber einer sitzt evt. völlig verschüchtert in der Ecke.
Das macht doch keinen Sinn!
Mein Rat: Starte so einen Versuch nicht! -
hm okay dann müssen wir es halt rückgängig machen
danke für die Antworten. -
Es ist sicherlich nicht die Ideallösung, aber ich habe auch oft (kastrierte) Jungs zusammnen gehabt. Auch größere Gruppen mit 2 Jungs, 3 Mädels oder 4 Mädels, ein Junge.
Es gab genausoviel bzw. sowenig Streit wie bei den "normalen" Päärchen.Zum Alter, 6 Wochen sind sehr früh ...
-
Welches Abgabealter wäre denn richtig?
-
ich habe meine Böcke mit 14 Wochen kastrieren lassen.
ich habe eine Gruppe von 3 Mädels und 2 kastrierten Böcken - klappt super (naja bis auf ein paar kleinen Rauferein alle paar Wochen - die laufen aber alle glimpflich ab und es wurde noch nie eines schwer verletzt, nicht mal Blut fließt) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!