Zuchtzulassung für Rüden holen - ja oder nein?
-
BolleBoxer -
10. August 2009 um 19:22
-
-
Zitat
Ich weiß nicht, was denkt ihr? Würdet ihr bei euren Rassehunden eine Zuchtzulassung anstreben, wenn der Hund nicht gezielt dafür gekauft wurde aber sich doch eignet?ich kenne das so, dass die Züchter, bzw. Hündinnenbesitzer mit den Rüdenbesitzern Kontakt aufnehmen. Was müsstest Du denn für die Zuchtzulassung tun?
Lg
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zuchtzulassung für Rüden holen - ja oder nein? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
Was müsstest Du denn für die Zuchtzulassung tun?
Ich kopiere das mal eben rein, was die Züchterin mir dazu schrieb:
- 2 Ausstellungen mit mindestens Formwert "Sehr gut"
- 1 Audiometrie-Ohrenkontrolle- ob auf beiden Ohren hörend, diese Untersuchung kann in Bad Segeberg gemacht werden, sowie auch
- 1 Patellauntersuchung (wird im KfT nicht mehr gebraucht, macht sie jedoch trotzdem) und der
- DNA Nachweis
- 1 Augenuntersuchung bei Dr. Linek (das ist ein tierärztlicher Augenspezialist in HH der dafür zugelassen ist)
Dann kann man ihn zur Zuchtzulassung anmelden:-)Sie verfolgt eine recht interessante Blutlinie. Keine Championzucht auf Deubel komm raus sondern es wird viel Wert auf das Wesen der Hunde gelegt. Ein Grund weshalb ich mich für sie als Züchterin entschieden hab, waren ihre erwachsenen Hunde. Die sind alle so lieb und freundlich mit offenem Wesen. Sollte es mal ein weiterer Parson werden, dann wieder von ihr.
-
Wenn Deine Züchterin es Dir vorgeschlagen hat , warum nicht ?
Sie wird sich schon was dabei gedacht haben.Ehe der Zucht wichtiges Genmaterial verloren geht,würde ich es machen !
Die Zuchtzulassung erfordert einige wichtige Gesundheitszeugnisse , von daher wäre ich schon neugierig ...
Klar es sind meine Gedanken als Züchter.
Ich weiss wovon ich spreche, es gibt bei uns in der Zucht auch einen wunderschönen Rüden . Nur leider haben die Leute so gar keine Lust ,echt schade drum !
Anmerkung zur Zuchtzulassung und Ausstellungsbewertung :
Oft reichen 2 kleine Schauen schon,es muß nicht CACIB sowie Neumünster sein,sondern einfache KFT Ausstellungen mit Bewertung eines Spezialrichters ...
Siehe KFT online ...
Wir waren erst letztes WE auf einer KFT Ausstellung in Bayern .
KFT mit GBF gemeinsam .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!