Kahle Stelle mit Verdickung unter der Haut

• Hallo,

ich habe gestern bei Mimo eine Verdickung unter der Haut entdeckt. Direkt am Brustbein, bzw. vorn an der Brust zwischen den Vorderbeinen richtung Hals kurz über der Kuhle.
    Sie ist gerötet. Und man spürt halt eine Verdickung. Nicht kreisrund das Fell ist dort dünn bzw. weg. Es leuchtet praktisch durch das Fell.Sie ist nicht riesig, so zwei 5 Cent -Stücke nebeneinander...nur halt nicht rund. Die Stelle zentriert sich nicht sondern greift aus, hat so Ausläufer.
    Es ist eine Stelle an die er nicht mit der Zunge kommen kann.

Ich hab letzte Woche an Mimos Hals seitlich etwas ähnliches gefunden. Aber dort waren bereits Krusten. Aber Verdickungen waren auch da. Ich dachte dann es handle sich um eine Bissverletzung, da Mimo ein zwei Tage zuvor von einem Ridgie angegriffen worden war. Ich wunderte mich ein wenig, da mir das Ganze nicht nach richtigem Zubeißen ausgesehen hatte und dass mir die Wunden erst so spät aufgefallen waren.
    Im Nachhinein betrachtet, könnte es sein, dass es auch eine solche Stelle war. Die Verhärtungen sind verkrustet wie eine Wunde und sind irgendwann abgefallen.

Er kratzt sich NICHT.

Mimo hat in diesem Sommer einen besonders heftigen Fellwechsel. Es könnte auch damit zusammen hängen.
    Er bekommt regelmäßig Bierhefe, Lachsöl und auch einmal die Woche Lebertran.

Ich werde Montag auf jeden Fall zum TA gehen. Aber wollte mir mal eure Meinung anhören. Mache mir Sorgen...auch wenns sich jetzt nach ner Kleinigkeit anhört. :( :

Grüße!
    Tine

EDIT:

Ich habe gerade folgendes gefunden:

"Tiefer „Hot spot“
    ( bakterielle Follikulitis und Furunkulose)

Der tiefe „Hot spot“ ist ebenfalls mehr oder weniger haarlos und variiert in der Größe von 10 Pfennig- bis Handflächengröße.

Im Gegensatz zu der oberflächlichen Form ist er aber eher schlecht zur Umgebung hin abgegrenzt und hat zahlreiche sogenannte „Satelliteneffloreszenzen“ außerhalb der eigentlichen Veränderung. Diese zeigen sich als kleine Pusteln, offene und nässende Stellen und werden in der Regel erst nach dem Ausscheren sichtbar ( Abb. 4 und 5 ). Die gesamte Veränderung ist verdickt und scherzhaft, so dass eine genaue Untersuchung mit Abtasten in vielen Fällen erst nach Sedation erfolgen kann (Abb.3). Der Juckreiz ist gering oder fehlt ganz."

Ich befürchte das passt!

• Hallo Tine,

Habe bei meinem Hund heute die selben Symptome festgestellt.

Warst du mit deinem Hund damals beim TA? Was kam dabei heraus?

Für deine Antwort vielen Dank im Voraus :smile:

LG, Nadja

• Zitat

Nadja, von Tine wirst Du wohl keine Antwort mehr kriegen, sie hat sich nämlich schon löschen lassen ;)

Oh, schade das wusste ich nicht :headbash:

Aber danke für den Hinweis, sonst hätte ich wohl ewig gewartet :hust:

LG, Nadja

• Zitat

Gerne, wenn Dein Hund einen Hot-Spot hat, dann solltest Du zum Tierarzt gehen.
    Je nach Ausprägung kann das auch schlimm werden.

Gruß
    Bibi

Das werde nächste Woche in jedem Fall machen, wollte nur vorab schon mal nachfragen, was es sein könnte.

Grüße, Nadja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!