Ist das schon Inkontinenz

  • Hallo an alle,

    am Dienstag wurde meine Hündin kastriert. Über die Nebenwirkungen war ich informiert. Mußte durch Scheinträchtigkeit aber durchgeführt werden.

    Nun habe ich ein kleines Problem (vielleicht ist es ja auch keins) und zwar hat sie jetzt nach der OP Probleme mit der Blase. Vorher konnte sie locker 5-6 Stunden aushalten bis sie urinieren mußte und nun sind es max. 4 Stunden die sie nur noch aus halten kann. Hat schon oftmals nun in die Wohnung gemacht, da sie sich auch nicht meldet wenn sie muß.

    Momentan ist das noch kein Problem, da ich noch nächste Woche Urlaub habe, aber wenn ich wieder arbeiten muß ist sie 4 mal die Woche für 5 Stunden alleine und wenn sie dann da in der Zwischenzeit in die Wohnung macht wäre das nicht gerade so toll (haben Laminatboden).

    Kann es daran liegen das die Blase evtl. noch von der OP gereitzt ist und sich das wieder gibt? Oder zählt das auch schon unter Inkontinenz?

    Wie war das denn bei euren Hündinen nach der Kastration? Erzählt doch mal.

  • Unter Inkontinenz versteht man das unkontrollierte Wasserlassen. Da der Hund einhalten kann ist es also keine ;) Nach einer OP kann alles mögliche passieren, also einfach mal etwas abwarten.

    Jessy hat Inkontinenzprobleme seit ihrem 8 lebensjahr. kriegt also seit 4 jahren was dagegen. Mittlerweile darf mans keinen tag mehr vergessen, sonst geht schnell was daneben.

  • Danke schon mal für deine Antwort.

    Hab gedacht das sowas evtl auch schon unter Inkontinenz fällt, da sie nach den besagten 4 Stunden einfach aufsteht und hinpieselt ohne Vorwarnung.

    Den Tierarzt werde ich dazu mal nächste Woche beim Fäden ziehen fragen wenn das Problem noch bestehen sollte oder schlimmer wird. Dann werde ich wohl auch erstmal nichts anderes machen können außer abwarten.

    Aber trotzdem würde mich es mal interessieren ob es bei anderen Hundehaltern nach einer Kastration auch zu so Blasenreizung oder wie auch immer das nennen mag gekommen ist und ob sich das wieder gegeben hat.

  • die frage muß man ganz genau feststellen. Steht der hund auf nachdem er das lackerl gemacht hat (weils plötzlich nass wird und ers merkt) oder merkt er, er muß, steht auf und pieselt dann?

    Hat der Hund sich schon vorher nicht gemeldet wenn er pipi mußte? Gibt ja durchaus hunde die sich nicht melden, denen muß man es dann Verhalten vorzeitig aberkennen.

  • Also im Moment ist es so das sie aufsteht zum Glück auf das Laminat noch läuft und pieselt dann. Also es kommt nicht einfach so überraschend.

    Gemeldet hat sie sich vorher noch nie. Bin immer mit ihr um die selbe Zeit raus (8, 14, 19 und 23 Uhr). Kam aber auch schon vor das sie längere Zeitabstände durchgehalten hat, aber gemeldet hat sie sich nie.

    Vielleicht fällt es mir deshalb auch so schwer es zu erkennen, da sie es ja nie gemacht hat.

  • Huhu,

    gute Besserung für Deine Maus.

    Wir hatten exakt das gleiche Problem. Es hat sich von allein gegeben, allerdings hab ich mir die gleichen Sorgen gemacht und bin sofort zum TA gerannt.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass spätestens beim Fädenziehen der Spuk wieder vorbei war.

    lg Andrea

  • Dank dir Andrea.

    Puh, dann bin ich ja nicht die einzige mit dem Problem, hab mir schon echt das Schlimmste wieder vorgestellt. Außerdem soll Inkontinenz meines Wissens ja häufiger bei Hündinen über 20 kg vorkommen. Meine kommt ja gerade mal auf 6 kg ;) .

    Dann hoffe ich mal das sich das wirklich mit der Zeit auch wieder legt. Fit wie ein Turnschuh tut sie jetzt auf alle Fälle schon (sie muß auch immer übertreiben :D ), nur ihre Blase wohl nicht.

  • Mach Dir mal keinen Kopf...

    ... das wird schon wieder. Ich hab sogar Urin zum Arzt gebracht, um eine Blasenentzündung auszuschließen. War alles ok.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat der Doc mir das so erklärt, dass die Blase wohl während der OP ein wenig angehoben und mit einem Stich irgendwie festgenäht wurde (entschuldige meine laienhafte Ausdrucksweise) aber genauer kann ich mich gar nicht mehr erinnern, er hat mir versichert, wenn alles verheilt ist und nichts mehr gereizt ist, hört die Pieselei von allein auf und das war auch so.

    Meine Maus hat sogar nachts einfach aufs Kissen laufen lassen und ich hab im I-net die Horrorgeschichten über Inkontinenz verschlungen.

    Jacky wiegt auch nur 7,5 kg, und gehört somit auch nicht zur Risikogruppe.

    lg Andrea

  • So verrückt mach ich mich ja nicht, aber ärgerlich wäre es schon wenn so ein negativer Effekt eintreten würde. Hab mir ja schon sowas wie Reizblase gadacht, wollte nur noch mal sicher gehen.

    Bin nur froh das ich noch Urlaub habe und so alles im Auge behalten kann. Ansprechen werde ich den Tierarzt aber trotzdem, mal schauen was er mir dazu zu erzählen hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!