Umgekehrtes Niesen? Sofort zum Ta?

• Hi,

die Beschreibung klingt nach dem Geräusch, das unsere kleine in den letzten Tagen zwei-, dreimal von sich gegeben hat. Wir waren beim TA und der stellte eine leichte Mandelentzündung fest. Nichts schlimmes, aber es sollte natürlich behandelt werden (Tabletten und Salbeitee ;)).

Grüße,
    Christiane

• Das wissen wir bis heute nicht. Es kam zusammen mit der Bronchitis zusammen (die ging ca. 6 Monate lang) und wir haben die Ursache nie gefunden (trotz Bronchoskopie etc.). Bei ihr war es teilweise auch wirklich heftig (schlucken hat nicht geholfen und es ging teilweise minutenlang). Irgendwann war es einfach vorbei :nixweiss:

• Bei Beagles kommt das "Rückwärtsniesen" sehr häufig vor. Sie haben wohl genetisch bedingt ein zu langes Gaumensegel. Mach Dir keine Sorgen, solange es nicht zu häufig auftritt und der "Anfall" schnell vorbei ist. Kannst ihr in solchen Momenten kurz die Schnauze zuhalten, um den Schluckreflex auszulösen, dann ist es vorbei.
    Tritt es sehr häufig auf, könnte aber auch etwas anderes vorliegen, was durchaus einen Gang zum TA sinnvoll macht.

• Unsere Langnasen haben auch ein zu langes Gaumensegel, dadurch kommt das ab und zu mal vor.

Unsere Alte hat Demenz und selbst dadurch wird es ab und zu ausgelöscht, aber dann SO extrem, dass ihre Augen ganz Rot werden und gelblicher Schleim aus der Nase kommt. Ich halte ihr dann immer die Nase zu, meine Mum beruhigt sie und nebenbei massiere ich den Kehlkopf. Da ich dabei kein Zeitgefühl habe, kann ich nie sagen wie lange es dauert.
    Und selbst ne Stunde danach merkt man es noch. Sie schlurchzt dann immer wie ein kleines Kind was zu lange geweint hat.

Liebe Grüße
    von Joana

• Als dieses Reverse Snezzing das erste mal bei meiner Hündin aufgetreten ist,
    war ich mitten im Wald . Ich dachte sie erstickt .Der "Anfall" hat so ne halbe Minute gedauert...danach lief sie , als ob nichts gewesen wäre.

Die "Anfälle" bekommt sie immer noch ab und zu...und immer dann,wenn sie ganz intensiv an irgendwas ...ne Spur vom Hasen ,Pippi von anderen Hunden ,was weiss ich ...geschnüffelt hat. :ka:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!