welche gründe für ohren anlegen??
-
-
meine hündin legt öfter mal die ohren an.
allerdings macht sie das schon immer. auch wenn sie ganz entspannt da liegt,werden die ohren zurückgeklappt/angelegt.
aber sie legt sie auch an, wenn ich mal sauer werde.
nun weiß ich nicht so ganz wie ich es deuten soll. denke ja nicht da smein hund wenn er döst "angst" vor mir hat, oder???
wisst ihr warum ein hund die ohren anlegt??
lg Alexandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Leika "das Häschen" macht und ihre Ohren anlegt, hat das auch nicht wirklich immer mit Angst zu tun - sie macht das z. B. auch bei der Begrüssung - also wenn mein GG oder ich nach Hause kommen.
Ich interpretiere das als "Guck mal, ich bin ein süsses liebes Hundchen und tue keinem etwas zuleide" - also Beschwichtigung in hoher Ausprägung.
Wenn die Ohren angelegt werden und der Hund geradezu erstarrt, tippe ich schon eher auf Angst oder auch höchste Anspannung - ggf. sogar auf eine Vorstufe zum Knurren und nach vorne gehen. Das Schwanzwedeln ist dann auch ganz anders als bei der Begrüssung.
Das Ohren anlegen alleine ist also m. E. nicht aussagekräftig sondern muss im Zusammenhang mit der Situation und der Körperhaltung gesehen werden.
Gruss
Gudrun
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!