Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Unser Hund hasst Rüden...
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe !!!
Wir haben einen Tibet-Terrier, die ja sehr dickköpfig sind.
Diesen haben wir mit 7 Monaten von einer Tierrettung übernommen, ich weiss also nicht, was er in jungen Monaten alles erleben musste.Nun ist er 4 1/2, relativ gut erzogen, aber ein Problem ist noch immer da:
Er versteht sich nicht mit andren Rüden und teilweise sogar nicht mit "Mädels".
Wenn er einen Hund vom Auto aus sieht, wird gebellt und ein riesen Spetakel gemacht...(obwohl er ja nicht weiss, ob es ein Rüde ist...)
Er ist schon seit 2 Jahren kastriert (Zyste am Hoden..) aber das brachte auch keine Beserung.Auch Leckerlie mitnehmen und ablenken hilft nicht wirklich, er frisst das Leckerlie und dann gehts sofort weiter - er steigert sich da richtig rein...
Wer hat eine Idee, was ich machen kann ???
Gruß,
Torsten
-
7. August 2009 um 09:00
schau mal hier:
Unser Hund hasst Rüden... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
So grundsätzlich was zu raten ist schwer, es kommt immer auf die jeweilige Situation an.
Macht er immer und überall Theater, wenn er andere Hunde sieht ? Wie ist es im Freilauf ?
Wie ist er mit anderen Hunden sozialisiert worden ?
Die Tibis, die ich kenne, sind sehr sozial. -
Ja, er macht überall und immer Theater...
Frei laufen lassen können wir Ihn schon nicht mehr, da er schon einen viel grösseren Rüden angegriffen hat. (wenn dieser gewollt hätte, wäre unser jetzt nicht mehr da..)
Unser kennt da keine Gnade....Wir waren auch mit Ihm in der (Jung)-Hundeschule, da war noch alles prima.. Aber kurz danach ging es los -als er in die "Pubertät" kam....
-
Zitat
Aber kurz danach ging es los -als er in die "Pubertät" kam
Besonders in dieser Phase hättet ihr eingreifen sollen. Jetzt hatte er Jahre lang Zeit dieses Verhalten zu verinnerlichen.Ich würde euch zu einem guten Hundetrainer raten, der sich das Problem ansieht und mit euch zusammen einen Plan ausarbeitet. Es gibt viele Möglichkeit das Problem anzughen, aber das sollte immer vor Ort und persönlich geklärt werden.
-
Sein Verhalten finde ich nicht so ungewöhnlich, das Problem haben leider viele Menschen mit ihren Hunden.
Ihr habt mehrere Baustellen
.Das Theater im Auto könnt ihr leicht abstellen, wenn ihr eine Box anschafft. Wenn Hund keine Gegner sieht, dann bleibt er ruhig.
Wenn ihr wirklich daran arbeiten wollt, dann müsstet ihr lange zeit zu zweit fahren, der eine fährt, der andere bringt dem Hund, im Auto liegen zu bleiben und bringt den Hund auch wieder ins Platz, wenn er Theater machen möchte. Autos sind für machen Hund einfach rollendes Revier, das gnadenlos verteidigt wird.Wahrscheinlich macht ihr aus eurem Hund keinen Rüdenfreund mehr. Ob er aus Unsicherheit loslegt, weil er im Angriff die beste Verteidigung sieht oder tatsächlich mit anderen Rüden Kräfte messen möchte, kann man natürlich auf Entfernung nicht beurteilen.
Aber zumindest ruhiges Vorbeigehen kann man trainieren. Hier eine sehr gute Anleitung: https://www.dogforum.de/ftopic61551.htmlWenn ihr dann noch den wirklich zuverlässigen Rückruf übt, dann kann er auch mal wieder frei laufen.
Auch wenn er dann immer noch keine Rüden mag, euer Leben wird wieder viel entspannter und das Problem hört auf sich zu verselbstständigen, wahrscheinlich hängt er bald für jeden anderen Hund in der leine und eine Annäherung an andere wird immer schwerer.
LG
das Schnauzermädel -
-
Habe ich das richtig gelesen, er wendet sich dem Leckerli zu, wenn du es ihm vor die Nase hälst. Das ist doch schon mal was. Zögere die Leckerligabe jetzt immer weiter heraus. Das würde heißen, das du ihm das zeigst,weiter in der Hand läßt, aber nicht sofort gibst.Ich würde da die beeeesten Leckerlis einstecken und nur bei Begegnungen mit anderen Hunden rausholen. Ganz wichtig ist aber, dass du ihm das Leckerli nicht erst vor die Nase hälst, wenn er schon los legt, sondern bevor er überhaupt reagiert. Von Vorteil wäre auch, wenn du den Hund zuerst siehst und du ihn dann schon damit ablenken kannst.Sonst könnte er es auch als Belohnung für sein falsches Verhalten ansehen.
Habe das bei meinem Rocky auch so gemacht. Allerdings ist er ein Balljunkie und ich habe mir das zu nutze gemacht. Wenn ich einen Hund gesehen habe, Ball raus, ihm gezeigt, aber nicht gegeben. Den gab es erst, wenn wir am anderen Hund vernünftig vorbei gekommen sind.
Er hat aber auch heute noch seine 1-2 Feinde. Da hilft auch der Ball nicht, wenn wir zu dicht dran sind. Aber damit kann ich umgehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!