Frage zum Barfen bzw. Innereienverfütterung

  • Hallo,


    ich Barfe jetzt seit guten 8 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich musste das wegen einer Futtermittelallergie umstellen, falls sich das jemand fragen sollte. Naja wenigstens hat mein Hund jetzt keine Schmerzen mehr in den Ohren, wir haben 1 Jahr uns jetzt damit rumgequält. Naja es wird wieder, nachdem wir jetzt wissen wie wir das anstellen können. Ich habe mir vor kurzem das Buch Natural Dog Food gekauft und bin absolut der Meinung beim Barfen zu bleiben. Ich fange jetzt seit einer Woche an was neues zuzufüttern, um feststellen zu können, was er verträgt.
    In diesem Buch habe ich auch gelesen das der Hund Innereien bekommen soll. Muss das sein? ich würde gerne nur bei Muskelfleisch bleiben. Erstens wüßte ich nicht wo ich das bekommen sollte außer bei Ebay und zweitens finde ich das für mich echt total unangenehm. Ich weiß es ist gut für den Hund aber wenn es geht würde ich schon darauf verzichten wollen.
    Bitte helft mir, die Frage muss ich oder nicht zu beantworten. :?: :!:
    Danke.


    Gruß Mel

  • Um Abwechslungsreich zu füttern solltest Du auch Innereien in Betracht ziehen. Grüner Pansen ist z. B. sehr gesund für Hunde. Nur Muskelfleisch sollte sicher auch gehen, aber es sollte ja Abwechslung auf dem Plan sein.
    Ferner ist Muskelfleisch bei uns auch mit das teuerste auf dem Plan.
    Auch Fisch bekommt Jack einmal in der Woche aus´m Lidl.
    Knochen musst ja auch von irgendwo her bekommen.


    hast mal unter http://www.gesundehunde.com nach Lieferanten geschaut?
    Woher kommst Du denn? Mal bei Metzgern/ Schlachtern in Deiner Gegend gefragt.


    Viele Grüße Tanja

  • Derzeit beziehe ich mein Fleisch von einem Metzger auf dem Markt, weil man Pferd nicht an jeder Ecke bekommt. Derzeit kann ich auch nur bei Pferd bleiben und man soll ja nicht die Innereien eines Pferdes verfüttern. Allergiebedingt muss ich aber erst einmal dabei bleiben. Drum meine Frage ob es unbedingt nötig ist Innereien zu verfüttern? Aber ich denke Fisch werde ich auf jeden Fall einmal die Woche hinzufügen. Ich habe gerade erst mit dem Barfen angefangen und muss noch alles erst testen was die verträglichkeit angeht.


    Gruß Mel

  • Hallo!


    warum sollen Pferdeinnereien nicht verfüttert werden?
    Ich füttere zwar kein Pferd (ist mir dann doch etwas teuer!), aber Leber, Lunge, Herz etc. würde ich ohne weiteres verfüttern!


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen. In diesen Innereien sind Giftstoffe die für den Hund nicht geeignet sind. mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Habe auch noch nie gehört das einer Innereien vom Pferd verkauft, Rind oder dergleichen ja aber vom Pferd?
    Vielleicht weiß einer hier genau warum man das nicht verfüttern soll.
    Gruß Melanie

  • Hallo!


    Also ein gewisses Maß an Innereien sollte m. M. nach sein.


    Leber z. B. ist sehr wichtig zur Vitamin-A-Versorgung. Sollte zwar nur in kleinen Mengen gefüttert werden, da sonst eine Gefahr der Überversorgung besteht, aber so ganz ohne Leber würde ich persönlich nur bei Leberpatienten füttern. Leber ist sicher ein Entgiftungsorgan - auch daher nur in Maßen, nicht in Massen und kann auch durch Eier ersetzt werden. Einem gesunden Hund würde ich persönlich aber schon regelmäßig etwas Leber zufüttern.


    Pansen können wir z. B. auch nicht füttern, daran "stirbt" kein Hund, wenn er ihn nicht bekommt.


    Unser Futterplan besteht auch in der Hauptsache aus Muskelfleisch (Kronfleisch und Herz), daneben gibt es Putenmägen und Putenhälse. Das ist der Hauptbestandteil des Futterplans meiner Mädels, die aber auch beide gesundheitlich leicht gehandicapt sind.

  • hallo,


    innereien wie nieren, leber sollten nur in wenigen mengen gefüttert werden, da sie Ausscheidungsorgane sind und mit Schadstoffen belastet sein können. jedoch solltest du wenigsten 1 x die woche leber auf deinen futterplan zu stehen haben, wegen dem hohen vitamin A-Gehalt. Nur Muskelfleisch finde ich schon sehr einseitig und teuer. versuche es doch mal mit rinderstrotte, schlund, maulfleisch, blättermagen und pansen (grün). diese sachen beziehe ich seit jahren sehr preiswert über das internet. wenn du interessiert bist, kann ich dir einige andressen von preiswerten Händlern zusenden.


    gruß birgit
    tara und oscar

  • Hallo Birgit,
    gerne nehme ich dein Angebot wegen der Adressen an. Vielleicht kann ich sie mal gebrauchen. DANKE.
    Mein Problem ist derzeit einfach das ich nur Pferd verfüttern kann. Kein Rind, kein Huhn oder sonstiges. Wegen Allergie.
    Gruß Melanie

  • Zitat

    Hallo Birgit,
    gerne nehme ich dein Angebot wegen der Adressen an. Vielleicht kann ich sie mal gebrauchen. DANKE.
    Mein Problem ist derzeit einfach das ich nur Pferd verfüttern kann. Kein Rind, kein Huhn oder sonstiges. Wegen Allergie.
    Gruß Melanie


    Pferd u. auch anderes Fleisch bekommst du recht günstig unterhttp://www.das-tierhotel.de/.


    Leber würd ich auch so einmal pro Woche füttern. Alle anderen Innereien sind nicht unbedingt nötig, wobei Blättermagen u. Pansen eigentlich zu den recht beliebten u. günstigen Innereién" gehören, ich geb die mindestens 2-3 pro Woche.
    Von der Leber musst du nicht sehr viel geben, z.B. püriert unters Gemüse o. auch mal angebraten wird das von meiner Hündin supergern gefressen.
    Einfach so glibberig in den Napf geworfen mag sie Leber überhaupt nicht, was schon was heißen will!!
    Bei den Knochen würd ich mit Hähnchenhälsen beginnen, meiner Mienung nach sind Sandknochen sehr hart u. nicht unbedingt als Anfängerknochen geeignet. Später mal einen ganzen Gelenkknochen zum Knabbern u. als Zeitvertreib ist kein Problem, nur, ich würd erst schauen, wie sie Knochen verträgt. Auch Kalbs- o. Lammrippen sind recht weich.
    Aber du musst ja erst schauen, was dein Hund aufgrund der Allergie überhaupt verträgt.
    Meistens bessern sich diese Allergien im Laufe der Zeit u. man kann so nach u. nach noch weitere Sorten dazu füttern.
    Versuch doch mal , MSM dazu zu geben.
    http://www.barfshop.de/index.php/cPath/2_10weiter runter scrollen.
    Hilft einem Bekannten von mir wunderbar bei Heuschnupfen im Sommer(er nimmt auch das aus dem Barfshop, da Humanqualität)
    Weiter viel Glück mit deinem Hund
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!