Veränderung an Wirbeln
-
-
Meine vierjährige Schäferhündin konnte gestern plötzlich nicht mehr richtig laufen, sie hat starke Probleme mit den Hinterbeinen, hat sich nur hingelegt und ist langsam aufgestanden. Bin dann gleich zum TA und der hat sie geröngt. Sie hat eine Veränderung zwischen dem letzten Lenden- und dem ersten Kreuzwirbel
Nun hat er sie gepritzt, die Spritze soll in 8-10 Tagen wiederholt werden und hoffentlich schon Wirkung zeigen. Er meinte, in dem Alter und Stadium könne man es wahrscheinlich noch ganz gut in den Griff bekommen. Empfohlen hat er mir noch Prescription j/d von Hills, nachdem ich ihm sagte, dass ich barfe, war er allerdings der Meinung, dass sie das Futter dann wohl sicher nicht fresse wird. Ich bin gar kein Fan von Hills und würde lieber die Mittel, die benötigt werden, pur zufüttern. Nur was genau, weiss ich auch nicht. Muschelextrakt? Teufelskralle? Hat hier jemand Erfahrung damit? Heute gehts ihr noch schlechter als gestern 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Veränderung an Wirbeln schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weiß ja nicht in welcher Gegend du wohnst, aber ich würde an deiner Stelle (wenn es finanziell möglich ist) deine Hündin CD röntgen lassen, damit eine genaue Diagnose gestellt werden kann und dort wird man dir auch sagen welche Mittel helfen können.
-
Ich würds auch nochmal genauer abklären lassen... Mein Schäfer hatte nach dem Röntgen in einer TK auch nur "leichte Veränderungen" der Wirbelsäule. Nach dem CT in einer anderen Klinik war's dann aber doch ne Cauda Equina kompression und ein zweifacher Bandscheibenvorfall, was operativ behoben werden musste.
Ich hab mit meiner TA auch die beste mögliche Fütterung durchgesprochen. Sie hält von dem ganzen "Spezialfutter" wenig. Zumal es dann zur eigentlichen Therapie sowieso oft zu wenig der jeweiligen Inhaltsstoffe enthält.
Wir haben damals Cosequin forte bekommen. Enthält Chondroitin und Glukosamin (in dem Hills auch enthalten, aber wer weiß in welcher Dosis...). Das war allerdings seeeehr teuer. Nach ner Zeit ist meine TA auf eine günstige Quelle aufmerksam gemacht worden, die sie gern weiterreichte. Seit 2 Jahren bestelle ich bei Athrovital.com den Athromix Spezial Pulver (genannte Inhaltsstoffe plus MSM) und zahle für'n gutes halbes Jahr so viel, wie vorher für 2 Monate.
Meine TA ist mit dem Barfen absolut einverstanden und meint, dass die Gelenkversorgung mit diesem Mittel abgedeckt ist und frisch und abwechslungsreich ja sowieso nur besser sein kann, wenn man weiß, was man tut.Im Barf Bereich war Morrigan so nett, mit im Thread Schäfi barfen - worauf kommts an? Einige Tips zu geben, welche Inhaltsstoffe bei Gelenkproblemen mehr oder weniger empfehlenswert sind.
Zusätzlich hab ich beim letzten einkauf mal so'n spezielles Gelenkzeugs von DHN mitgenommen.Merlin gehts übrigens merklich besser. Ich konnte sogar wieder auf ein weniger starkes Schmerzmittel umstellen und da kommt er sogar mit der Dosierung von vor nem Jahr klar.
-
An Cauda Equina hab ich auch gedacht, nachdem ich gestern noch viel herumgelesen habe. Eben weil es so plötzlich kam. Die Veränderung des Wirbels war gut zu erkennen, er hat einen richtigen "Haken". Obs nur ein Zufallsbefund war, keine Ahnung. Werde das alles noch mal mit dem TA besprechen, der ist schon sehr aufs Wohl der Tiere aus, da vertraue ich ihm wirklich. Er würde mich auch ohne Zögern woanders "hinüberweisen" wenn es nötig sein sollte.
-
Sprich ihn ruhig mal geziehlt drauf an... Bei meinem kam man erst ca ein Jahr nach dem Röntgen drauf, weil die Schmerzen, die er zeigte eigentlich zu heftig für den Röntgenbefund waren.
Kein Schmerzmittel hat richtig angeschlagen und er wurde zusehens aggressiver, wenn ihm draußen jemand zu nahe kam. Bin dann mit der klaren Vorderung zum TA, dass jetzt was wirksames gefunden werden muss, weil ich verdammt nah an dem Punkt "Das kann ich ihm nicht länger zumuten" war.
Die Bilder sahen übel aus... Die Maus muss echt wahnsinnige Schmerzen gehabt haben
Ich wünsch Euch auf jeden Fall alles Gute und Deiner Hündin schnelle und und vollständige Besserung

-
-
Danke schön
Ich habe vorhin erst einmal GSM und Teufelskralle bestellt. Das kann zur Not auch ein Pferd bei uns am Stall bekommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!