Gereizter Ischiasnerv. Was tun?

• Hallo,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ;)
    Angefangen hat es Mitte Februar. Wenn ich mit Nora spazieren war hat ihr hinter Bein immer wieder gezittert. Ich fand es etwas komisch, da das vorher noch nie war, aber da ich von einer Bekannten weiß, dass das bei ihrem Rüden auch ist und es bei ihm nicht schlimm ist habe ich mir keine großen Sorgen gemacht. Doch dann fing sie an immer wieder mal zu humpeln. Ich dachte mir, dass sie sich villeicht vertreten hat und deshlab humpelt.
    Doch das Zittern und das immer wieder aufkommende Humpeln ging nicht weg. Mitte April musste ich zum TA um Wurmkur Tabletten zu holen. Ich habe Nora gleich mitgenommen, damit der TA mal nachschaut was es denn sein kann.

Ich habe ihm alles geschildert, worauf er jeweil ein Hinterbein nahm und ihre Pfote verkehrt rum aufsetzte, um zu schauen wie schnell sie die Pfote wieder normal aufsetzte. Ihre Reflexe waren nicht perfekt, wobei es am rechten Hinterbein schlechter war. Dann sind wir draußen ein paar Schritte gelaufen und er meinte, dass es sich um einen gereizten oder entzündeten Ischiasnerv handelt. Da sie auch manchmal ihre Hinterbeine beim laufen nicht schnell genug hinterher zieht.

Daraufhin hat er mir so homöopathische Tabletten gegeben und keine Schmerzmittel, da es noch nicht so schlimm ist. Die Tabletten heißen Oxazen, glaub ich. Ich habe sie ihr 4 Wochen lang gegeben. Das Humpeln ist, nachdem die Tabletten leer waren, so ein bis zwei Wochen danach besser geworden.

Jetzt hat mir jemand auf dem Hundeplatz geraten ihr Traumeel zu geben, da bei ihrem Sheltie die gleichen Symptome aufgetreten sind, welche mit Traumeel weggegangen sind. Humpelt der Sheltie wieder mal bekommt er die Tabletten und das Humpeln ist wieder weg.

Jemand anderes vom Hundeplatz meinte aber, dass Traumeel für momentane Schmerzen wäre und deshalb Zeel geeigneter wäre, da es für generelle Probleme beim Laufen ist. Irgendwie so war das.

Jetzt meine Frage an euch. Soll ich ihr lieber Traumeel geben oder das Zeel. Und wenn eines davon gut ist, wie lange soll ich die Tabletten dann geben, damit sie richtig wirken können?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :smile:

• Hi Jessi,

ich würde nicht selbst eine Medikation zusammenbasteln und eine Schmerzbehandlung ist ja keine wirkliche Ursachenbeseitigung.

Ich würde noch mal mit dem TA darüber sprechen und mir gegebenenfals auch eine zweite Meinung einholen. Wenn nur der Ischias gereizt sein sollte, wäre vielleicht Physiotherapie ein Mittel der Wahl?

Gute Besserung für Deine Maus.

• Quintus hat auch manchmal Rückenschmerzen, hatte auch schon einen Bandscheibenvorfall.

Ich gebe ihm, zusätzlich zu Schmerzmitteln wenn es akut ist, sowohl Traumeel als auch Zeel.

Traumeel ist ehr für akute Fälle, Zeel ehr für chronische. Ich gebe anfangs 5 mal tägl. je eine Zeel und eine Traumeel Tablette, gehe dann auf 3 mal täglich. Nach der akuten Phase schleiche ich mich mit dem Traumeel aus und gebe noch eine Weile (so etwa einen Monat) das Zeel weiter. Quintus kommt damit gut klar.

Ich nehme das z.B. bei Zerrungen auch selber und mir hilft es auch.

So eine Selbstmedikation ersetzt aber nicht den TA in akuten Fällen!!!!

• Hallo,
    mein Rat als Tierphysiotherapeutin: Wenn die Beschwerden auf einen gereizten Ischias-Nerv beruhen, kannst Du Traumeel und Zeel geben bis zum Umfallen - wenn nichts gegen die Ursache unternommen wird, werden Medis immer nur für kurze Zeit helfen.

Menschen mit eingeklemmtem Ischias-Nerv bekämpfen dies durch gezielte Gymnastik.

Deshalb: Such Dir einen guten Physiotherapeuten für Tiere, dabei wird versucht, die Ursache zu lokalisieren und dann gezielt an dem Problem gearbeitet. In der (sehr!) schmerzhaften Phase spricht nichts gegen die zusätzliche Gabe von Schmerzmitteln, ganz im Gegenteil, aber Traumeel (was durchaus seine Berechtigung hat) ist von der Wirkung her etwas zu mild, als Zusatz ja, aber eben nur das.

Bei Nervenreizungen kann zusätzlich zu weiteren Maßnahmen Vitamin B gegeben werden - wie immer in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt.

Liebe Grüße und Gute Besserung für Nora,
    Chris

• Danke für die Antworten!

Also ist es abzuraten, selber auszuprobieren, ob dadurch das Humpeln verschwindet. Aber ausprobieren könnte man es schon, oder?
    Ich habe nämlich nicht das Geld mir einen Physiotherapeuten zu leisten. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie so günstig sind.

• Sofern die Diagnose gesichert ist könntest du vieleicht bei einem Physiotherapeuten eine Beratungsstunde buchen.

Wenn du ihm/ihr sagst das du die finanziellen Möglichkeiten nicht hast für eine regelmäßige Behandlung kann er/sie dir vieleicht trotzdem ein paar tips geben.

Welche Bewegungen du bei deinem Hund vermeiden solltest, vieleicht ein paar einfache Übungen die du selbst durchführen kannst..............
    Ist natürlich nicht vergleichbar mit dem was ein Profi erreichen könnte, aber vieleicht bringt es in einem ehr leichten Fall auch schon genug.

• Hallo Jessy,
    die Geschichte geht jetzt schon seit Mitte Februar. Zum Ausprobieren, ob´s mit Traumeel und so weg geht, war mehr als genug Zeit und es hilft ja offensichtlich immer nur für einen Moment, aber nicht auf Dauer.

Weiter rumzuprobieren wird bei einem gereizten Ischias-Nerv nix nützen. Ganz im Gegenteil. Es wird auf Dauer immer schlimmer werden. Denn, zum einen kann sich der Nerv durch den Dauerreiz entzünden, zum anderen ist die Ursache ja nicht behoben (z. B. ein ganz leicht verschobener Wirbel) - dies hat auf den gesamten Knochen-Apparat Auswirkungen und führt unbehandelt zu Überlastungen und Verschleißerscheinungen.

Natürlich kostet Physiotherapie auch was - aber sooo schlimm ist es dann auch wieder nicht (bei den mir bekannten Kollegen zwischen 25,- und 40,-€, um mal Zahlen zu nennen). Sprich Deine finanzielle Situation an und frag nach einer Halter-Schulung, so dass Du möglichst viel selbst machen kannst. Aber mach es!

LG,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!