Ungarn: Puzsta, Plattensee oder doch wo anders?
-
-
Hallo!
Ich habe in letzter Zeit als Urlaubsziel auch ein wenig mit Ungarn geliebäugelt,
Man findet ja im Internet fast nur Ferienhäuser am Plattensee oder in der Puzsta.Geht am Plattensee die ganze Zeit Party auf der einen Seite, und Familien mit Kleinkindern auf der anderen Seite, oder gibt es da auch stille Ecken?
Und die Puzsta, die ich ja eigentich wundeschön finde, bietet die noch irgendetwas ausser ewiger Einöde und Pferden?
Bedingungen für unsere Bleibe wären übrigens:
eigenes Haus mit umzäunten Garten
Wasser in der Nähe
Hunde erlaubtHat jemand Tipps?
Liebe Grüße
Lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Vorweg sollte ich vielleicht sagen, meine Plattensee Erfahrung liegt wohl ziemlich genau 12-13 Jahre zurück. Wahrscheinlich hat sich dort eine Menge geändert.....
Aber wir waren damals mit der Familie schon mit Hund da.
Allerdings als Camper, daher kann ich keine Fewo´s benennen.
Weiß aber das unser Hund auch direkt immer mit am Wasser war (nicht drin weil kein Wasserfan)
Wir haben keine direkte Partymeile in der Nähe gehabt und hatten auch wirklich einen tollen Campingplatz, direkt in Seenähe.
Man war aber nicht von Menschenmassen umgeben, sondern das hat sich realtiv gut verteilt an dem Abschnitt wo wir waren.
Hab damals dort meine ersten Surfstunden genommen.Bis auf meine Negativerfahrung mit verdammt scharfen Paprikas in die ich herzhaft reingebissen habe, habe ich nur positive Erinnerungen an Ungarn. War ein toller Urlaub.
-
Meine Mama ist Ungarin, aber mitten aus der Pampa!
Aber ich hatte nen Onkel, der wohnte auf der Südseite des Balatons und da waren wir öfters mal und als Revival bin ich da mal mit Männe hingefahren, vor 12 Jahren und weil es damals so schön war, hab ich mich mal schlauer gemacht! (Wir werden aber nicht dort hin fahren!!)
Auf offiziellen Badestellen, also in Ferienanlagen jedwelcher Art ist Hund am Strand unerwünscht, darf da nicht Baden gehen! :/
Und offene Uferabschnitte sind nur sehr spärlich vorhanden, außerdem auf der Nordseite meist sumpfig-schilfig und im Süden verschmutzt bis zum geht nicht mehr!Ferienhäuser mit Privatstrand gibt es nur sehr wenige und die verlangen dann auch demensprechend!
Puszta ist Puszta und da gibt es außer Sumpf, Tümpel und Kühe nur noch Perde und Schafe/Ziegen, nicht wirklich mehr!
Kennst du den Theißsee????
Da finde ich es viel shöner (und billiger) als am Balaton und die Umgebung ist dort auch sehenswert! -
hallo!
Dankeschön für eure Antworten!
Habe mir mal den Theiß-see etwas angeschaut im Internet, sieht ja echt schön aus da
auch noch nicht so "verbraucht", zumindest wirkt es auf den Fotos so!Da informier ich mich mal mehr drüber, es wird ein harter Kampf zwischen Dänemark und Ungarn glaube ich!
Wird es tatsächlich Ungarn, würden wir einen Tag in Linz pausieren.
Hach.. jetzt denke ich doch ernsthaft daran, zweimal in den Urlaub zu fahren...aber wann? und wie? und wo kommt das Geld her?
-
Jepp, der Theißsee wurde Anfang 1970 angelegt und ist noch sehr unbekannt, von daher nicht so überlaufen und viel günstiger als in den bekannten Touri-Orten!
Dort aus der Nähe kommt meine Mama her, deshalb kenn ich den.
-
-
hoffentlich bleibt er auch noch etwas unentdeckt, bevor auch da Thermal-Touri-Bäder und Großraumdiscos aus dem Boden gestampft werden!
Kannst du eine Ecke besonders empfehlen?
Hab jetzt ganz viel verschiedene Städtchen gefunden , aber garkeine Infos.Und weisst du, ob man da in der Ecke die Hunde auch einfach laufen lassen kann?
Das war nämlich für uns das einzig interessante an der Puzsta -
Tiszafüred, da sind wir immer vorbei gefahren!
Wie es mit Hunden dort ist, keine Ahnung!
Die Hunde meiner wenigen Verwandtschaft dort sind entweder Kettenhunde oder Dorfstreuner!Freilauf geht immer, solange dein Hund gut hört, du hast dort ja riesige Felder, die fast alle bereits abgeerntet sein dürften!
Der Puszta kannst du ja trotzdem einen Besuch abstatten, ist ja net soo weit weg!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!